http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971126004 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971126004 Medien/Kommunikation Multimedia/Online * Umsatzrekord bei Springer Verlag Multimedia * 100 Millionen D-Mark Income mit 160 Mitarbeitern Hamburg (pte) (26. November 97/10:24) - Der Axel Springer Verlag wird im laufenden Jahr mit seinem Geschäftsfeld interaktive Medien erstmals die Umsatzgrenze von 100 Millionen D-Mark durchbrechen. In dem Geschäftsbereich mit seinen 160 Mitarbeitern sind die Teletext-, Audiotext- und Online-Dienste des Verlages zusammengefaßt. So produziert der Axel Springer Verlag die Teletextangebote für sieben Fernsehsender - darunter SAT.1, Nickelodeon und Viva - sowie Online-Sites für die "Bild"-Zeitung, das Magazin Allegra und Regionalzeitungen wie Hamburger Abendblatt und Berliner Morgenpost. BILD-Online (http://www.bild.de) ist mit rund 4,1 Millionen PageImpressions der stärkste Titel im General-Interest, Planet Allegra (http://www.allegra.de ) mit 815.000 im Frauensegment und "Go on" (http://www.goon.de) mit 1,7 Millionen PageImpressions im regionalen Markt. (afp) * Deutsche Contentprovider fusionieren mit Multimediaverband * Der Bund deutscher Contentprovider (BdC), der größte Einzelverband der Inhalteanbieter, wird im Deutschen Multimedia Verband (dmmv) aufgehen. "Eine Konzentration der Kräfte ist für die Durchsetzung der Ziele im Markt sinnvoll. Die Zusammenlegung ist das Ergebnis der Bestrebungen beider Verbände, Transparenz und eine gesicherte wirtschaftliche Basis für alle Marktteilnehmer zu schaffen", so dmmv-Vizepräsident Alexander Felsenberg. Der dmmv ist die Interessensvertretung der deutschen Online- und Offline-Multimedia-Branche. Seit seiner Gründung im August 1995 ist der Verband auf 360 Mitglieder gewachsen. (w&v-online) * Erstes Touchscreen-Interface für das Internet * Die Firma MicroTouch, nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer in der Touchscreen-Technologie, bringt mit dem "Prospector 3.0" das erste Internet-Interface für Touchscreens auf den Markt. Die in Kooperation mit dem Software-Spezialisten Lexitech Inc. entwickelte Software ermöglicht es Firmen, ihre Internet-Seiten am Point of Sale auch unerfahrenen Internet-Nutzern zugänglich zu machen. "Prospector 3.0" ist für Microsofts Internet Explorer konzipiert, Applikationen wie Java oder ActiveX laufen angeblich problemlos parallel. Für Einzelnutzer kostet das Programm 249 Dollar, zusätzliche Lizenzen 89 Dollar. (w&v-online) * VDZ plädiert für Banner-Standard-Formate * Auf der Sitzung des Online-Arbeitskreises des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) haben die Arbeitskreis-Mitglieder für eine Standardisierung der Banner plädiert. Dem Vorschlag zufolge sollen folgende Formate empfohlen werden: 468x60, 400x50, 234x60, 156x60, 137x60 und 130x60 Pixel. Außerdem tritt der VDZ dafür ein, daß die Dateigröße eines Banners 20 KB nicht überschreitet. Damit reagiert der VDZ - wie vor ihm schon der DMMV - auf die Gründung des Internet Advertising Bureaus. Das IAB will in Deutschland ebenfalls Standard-Bannerformate durchsetzen. (horizont) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51