http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971201004 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971201004 Medien/Kommunikation Medien/TV/Europa/International * EU-Kommission gegen D-Box-Vermarktung * Premiere will D-Box aber trotzdem verwenden München (pte) (1. Dezember 97/16:47) - Die Europäische Kommission hat die künftigen Digital-TV-Partner CLT-Ufa und Kirch-Gruppe dazu aufgefordert, die Vermarktung der D-Box bei Premiere unverzüglich einzustellen. Anderenfalls käme dies einer Präjudizierung der bei der EU vorgelegten Einigungsverträge gleich. Die betroffenen Unternehmen erklärten dazu, daß bei Premiere bereits im Juli dieses Jahres unabhängig von einer Einigung die Entscheidung getroffen wurde, das Programmbouquet mit der D-Box zu vermarkten. Der Sender werde auch dann die D-Box verwenden, wenn die EU-Kommission die Kooperation von CLT-Ufa, Kirch-Gruppe und Telekom untersagen sollte. Das Verlangen der EU bedeute, daß Premiere der einzige Pay-TV-Sender Europas sei, dem die Nutzung eines Decoders verboten werde. Damit sei insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in Europa im Bereich des digitalen Fernsehens "klar behindert". (w&v-online/horizont)   * Verbreitung von Digital-TV-Decodern * Nach einer aktuellen Untersuchung von Datamonitor, London, wird im Jahr 2002 in 11 Prozent der europäischen Haushalte eine digitale Set-top-Box (13,4 Millionen Stück) stehen. Die Penetrationsrate in Deutschland soll bis dahin von 0,1 auf 8,3 Prozent gestiegen sein. (horizont) * RTL liegt bei TV-Marktanteilen im November vorne * RTL ist mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent der Zuschauer im November Spitzenreiter. Dazu haben nicht zuletzt die Live-Übertragungen der Champions League beigetragen. Es folgen die ARD mit 14,6 Prozent vor dem ZDF mit 13,7 Prozent und Sat 1 mit 12,8 Prozent. Pro Sieben erreicht einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Bei der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen führt ebenfalls RTL (18,4 Prozent) das Feld an, vor Pro Sieben (14,8 Prozent) und Sat 1 (13,1 Prozent). (horizont) * Euronews verkauft * Der europäische Nachrichtensender Euronews wurde verkauft. Die britische Produktionsfirma ITN, die zur Reuters-Gruppe gehört, übernimmt die 49 Prozent Anteile von Alcatel. Die restlichen 51 Prozent gehören weiterhin insgesamt 18 europäischen und mediterranen öffentlich-rechtlichen Sendern. (horizont) * DirecTV Japan geht auf Sendung * DirecTV Japan hat am 1. Dezember 1997 mit 63 Kanälen seinen Sendebtrieb aufgenommen. Es ist nach JSkyB der zweite kommerzielle, digitale Multikanal-TV-Dienst in Japan. Abonnenten können entweder 20 Basis-Kanäle für 2000 Yen (28 Mark) oder 32 Basis-Kanäle für 3500 Yen (350 Schilling) abonnieren. Zusätzliche Kanäle werden auf Basis von Pay per Channel und Pay per View angeboten. Weitere Basis- und Premium-Angebote sollen bis Ende März 1998 die Zahl der Kanäle auf rund 90 steigen lassen. DirecTV Japan ist ein Joint Venture von DirecTV International, ein Unternehmen von Hughes Electronics, Culture Convenience Club, Matsushita Electric Industrial, Space Communications, Mitsubishi, Mitsubishi Electric und Dai Nippon Printing. (w&v-online) (Ende) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0