http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971202007 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971202007 Büro/EDV/Internet Internet/Chat Neu: Chatten im Business-Bereich Österreichisches Vorbild für die Internet-Community Wien (pte) (2. Dezember 97/15:25) - Tag für Tag versammeln sich Abertausende von Anwendern in Chat-Rooms, um sich über Gott und die Welt, aber vor allem miteinander zu unterhalten. Laut Einschätzung des Online-Marktforschers Jupiter Communications sollte diese Kommunikationsform auch im Business-Bereich verstärkt eingesetzt werden. Konkret geht es dabei um die Einsatzbereiche des Internet Relay Chat (IRC), und hier vor allem um den "Service" Chat. http://www.jup.com/jupiter/release/9710/chat.shtml Demnach könnte der "Service-related Chat" dazu dienen, die Kundenbeziehungen zu verbessern oder Produkte zu vermarkten. Es könnte aber auch die Bildung von "Communities" unterstützen. Tatsächlich haben sich die Chat-Angebote bzw. die zugrundeliegende Technik und ihre Möglichkeiten in den vergangenen Monaten stark verändert. Gab es früher nur textbasierte IRC-Clients, so bieten heutige Chat-Angebote häufig grafische Oberflächen, die noch dazu wesentlich komfortabler zu bedienen sind. Ein Beispiel ist etwa das Chat-Angebot des österreichischen Palace.http://palace.msgeuro.com/ Neue Besucher des javabasierten Chat-Viewers werden dort immer persönlich von einem der "Wizards" begrüßt. Hinter diesen Wizards verbergen sich Mitarbeiter, aber auch Freiwillige aus aller Welt. Das gleiche Verfahren übertragen auf die Service-Seiten eines kommerziellen Anbieters könnte durchaus erfolgversprechend sein: "Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?" (Quelle: Fachinformationsdienst Internet Intern) (Ende) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51