http://www.pressetext.at/cgi-bin/cgiwrap/prestext/.cgi/display.pl.cgi?pta=971203011 +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ pte971203011 Büro/EDV/Internet Internet/Shopping Magere Aussichten für Online-Shopping in Europa Auch im IT-Bereich nur 3,7 % für das Jahr 2000 prognostiziert München (pte) (3. Dezember 97/22:51) - Das Markforschungsinstitut Prognos sieht die Zukunft des E-Commerce in Europa mit gedämpften Erwartungen. Projektleiter Holger Delpho sagte bei den Multimedia-Tagen 98 in Frankfurt am Main, bis zum Jahr 2000 würden die Verbraucher in Westeuropa nur "eine verschwindend geringe Menge" ihres Bedarfs durch Internet-Shopping decken. Für das kommende Jahr sei ein Anstieg von 0,01 (1997) auf 0,075 Prozent zu erwarten. 2000, so Delpho, wird der elektronische Handel nicht mehr als 0,34 Prozent ausmachen, was einem Umsatz von etwa 88 Milliarden Schilling entspricht. Selbst im Markt für Informationstechnologien seien für 2000 nur Umsätze in Höhe von etwa 50 Mrd. Schilling zu erwarten, das sind 3,7 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche. Auch der Unternehmenskonsum wird als gering eingestuft. Negativ werde das Online-Shopping vor allem durch unterschiedliche Sicherheitslösungen und Unklarheiten bezüglich des Risikos beim elektronischen Bezahlen beeinflußt, erklärte Delpho. (w&v-online) * Spar-Coupons für den Web-Einkauf * SuperMarkets Online Inc., ein Geschäftszweig des Datenbank- und Marketingunternehmens Catalina Marketing Corp., will im Februar 1998 sein Preisnachlaß-System ValuePage USA-weit installiert haben. "Unser ValuePage Service ist die Anwort auf die bekannten Coupon-Beilagen in Zeitungen, nur daß der Kunde mehr spart und der Service mehr und mehr zielgruppenorientert wird", erklärt David Rochon, Geschäftsführer von SuperMarkets Online. Bisher sind Vereinbarungen mit 10 Online-Diensten, 24 Konsumgüterherstellern und 90 Einzelhandelsketten geschlossen worden. Unter den ersten 10 Sites, die ValuePage-Buttons und -Banner enthalten, sind America Online, Excite und MSNBC. (w&v-online) * Hewlett-Packard forciert elektronischen Handel * Der amerikanische Computerhersteller Hewlett Packard will als Führer eines globalen Konsortiums im Internet neue Standards für elektronische Bankgeschäfte und elektronischen Handel setzen. Firmen wie Elektronic Data Systems, die Royal Bank of Canada, Sumitomo Credit, Japan, Wells Fargo, Citibank sowie die Kreditkartenunternehmen Visa und Mondex gehören dem Konsortium an. (w&v-online) * Manz mit Advent-Homepage * Manz Multimedia hat als gemeinsame Aktion mit seinen Kunden eine Adventhomepage gestartet. Sie beinhaltet eine Weihnachtsgeschichte in Fortsetzungen (Verzeihung, geht's hier nach Bethlehem von Marlis Wunderlich) mit Bestellmöglichkeiten und eine Seite mit Weihnachts-Links. http://www.manz.at (Ende) +++ pressetext.austria +++ pressetext.austria text service +++ pressetext.austria +++ Aussender: pressetext.austria Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51