PCNINFO 01039: CCNP – Netzwerktechnik auf professionellem Niveau

* Vorbesprechung
* Details zum Kurs

CCNP Semester 5 - Vorbesprechung

Termin: 15. Oktober 2001
Zeit: 17:30 Uhr pünktlich
Dauer: ca. ½ - 1 Stunde
Ort: TGM, Wexstraße 19-23, 1200 Wien
Raum: CATC Saal (hinter den Aufzügen durch die Glastüre links)
Programm: Vorstellung des CCNP Curriculum
Lehrinhalte Kursablauf
Termine Preise
Kursbeginn: geplant Mitte November 2001.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Wenn Sie andere Interessenten mitbringen, sind sie uns herzlich willkommen. Für Getränke sorgt der VIT. Falls Sie vorab schon Fragen haben mailen Sie an ccnp@utanet.at. Dr. Wilfried Zenker Cand. Ing. Sevcik Berndt

CCNP Semester 5 - Details

Seit zwei Jahren bietet der VIT-TGM im Rahmen der Cisco Networking Academy Kurse zur Erlangung des Zertifikats “CISCO Certified Network Associate” (CCNA) an. In 4 Semestern werden alle wichtigen Grundlagen, die für eine Betreuung eines Netzwerkes notwendig sind vermittelt.
Heute hat der VIT-TGM einen weiteren Sprung vorwärts auf der CISCO-Ausbildungsschiene zu vermelden. Neben den bewährten CCNA-Kursen, die im Oktober beginnen bzw. bereits begonnen haben, besteht für VIT Mitglieder nun auch die Möglichkeit, Kurse für die Erlangung des Zertifikats “CISCO Certified Network Professional” (CCNP) besuchen.
CCNP ist die logische Fortsetzung des CCNA-Curriculums, nur wesentlich gründlicher und wie der Name sagt auf professionellem Niveau.
Gestartet wird im November mit dem Kurs „Advanced Routing“, dies ist das Semester 5 nach den 4 CCNA-Semestern. Im Anschluss an den Kurs hat der Studierende die Möglichkeit die Prüfung “Building Scalable Cisco Networks” (BSCN, diese ist Teil der CCNP Qualifikation) abzulegen.
In einem Kursumfang von ca. 85 Stunden (17 Tage zu je 5 Stunden) werden den Studenten durch eine Mischung aus Theorie, Labor und Fallstudien die Fähigkeiten vermittelt die für Planung und Administration moderner Datennetze erforderlich sind. An diesem Umfang ist zu erkennen, dass es sich nicht um eine Schnellsiederausbildung handelt. Die Schwerpunkte des Kurses liegen auf folgenden Gebieten:
· Erweiterte Adressierungstechniken (VLSM,
CIDR, …)
· Übungen mit den neueren Routingprotokollen OSPF, EIGRP, BGPv4
· Besondere Funktionen wie NAT, DHCP, Helper Address, Route
Reflector - alle mit
Praxisübungen, nicht nur graue Theorie.
“Für Mitglieder, die Mitarbeiter von Telekommunikationsfirmen sind, ein glattes Muss.” Natürlich stehen wir für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Mailen Sie einfach an .