Helmuth Schlögl

CCR und das “Retzer-Land”


MasterFrame 7

CCR und das “Retzer-Land”

CCR und das “Retzer-Land”

Clubs

Helmuth Schlögl

CCR und das "Retzer-Land"

Helmuth Schlögl

Als Interessensvertretung und gemeinsame Basis für Personen, die an Computern ihre Freizeit verbringen wollen, wurde 1990 der Computer Club Retz (CCR) vom jetzigen Obmann Stadtrat Walter Fallheier gegründet.

Die Räume im Areal des Vier-Sternehotels "Althof" wurden von Clubmitgliedern in ca. 1.000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden renoviert. Für die Anschaffung der notwendigen Materialien wurden uns Sachspenden verschiedener ortsansäßiger Firmen zur Verfügung gestellt. Auch aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Vorträgen, von Sponsoren und von Banken flossen finanzielle Mittel für dieses Vorhaben in die Vereinskasse.

Die Räume des CCR stellte die Stadtgemeinde Retz unter Bürgermeister Hofrat Dipl.-Ing. Adolf Lehr derzeit mietfrei zur Verfügung.

Ein modernst eingerichteter Schulungsraum mit zehn Computerarbeitsplätzen (Pentium, 100 MHZ, 16 MB RAM), ein Laserprinter, ein Farbdrucker und CD-ROM Laufwerke sind durch ein Novell-Netzwerk miteinander und mit dem Fileserver verbunden. Für die Kommunikation mit Datenbanken, Internet und Firmenrechnern steht eine Nebenstellenanlage mit mehreren ISDN-Leitungen zur Verfügung. Mittels Computerprogramm können für jede Nebenstelle die angefallenen Telefongebühren fakturiert werden. Zur Übertragung von Daten werden AVM- ISDN-Karten und Modems mit 28.800 Baud verwendet. Dieser Seminarraum mit Nebenräumen (Pausenraum, Küche etc.) wird auch an interessierte Firmen vermietet, die Schulungen durchführen wollen.

Mit Hilfe eines 3M 8010 Videobeamers kann der Seminarleiter die Teilnehmer mit dem Microsoft-Office Paket unter Win95 durch die Großprojektion vertraut machen. Dieser Beamer hat einen Stereoverstärker und eingebaute Lautsprecherboxen. Für Computerdaten können sämtliche Formate eingestellt werden (VGA,SVGA und MAC). Für Videoeingänge stehen VHS, SVHS und Hi-8 zur Verfügung. Ein Overheadprojektor für die Präsentation von Folien und ein Flipchart ergänzen das Equipment des Seminarraumes. Zusätzlich zu dieser modernen Wissensvermittlung wurden MS-Office-Lehr-programme der Firma  NETG installiert. Der Lernende kann sich im Dialog mit diesen Programmen den Lehrstoff erarbeiten und durch Übungen sein Wissen vertiefen. Er selbst bestimmt die Themen des Lehrstoffes und das Tempo seines Lernens.

Mit der Errichtung eines Einwahlknotens in Retz durch die Firma HIMMELBAUER mit dem Provider EUNET, bietet sich  allen interessierten Personen, die im Umkreis von 25 km von Retz wohnen, die Möglichkeit am weltweiten Datennetz "Internet" zum Ortstarif teilzunehmen (öS 0,67/min). Die Vorstandsmitglieder des Tele Büro "Retzer Land" und des Computer Club Retz bedienen sich des Internets ua. für die interne Kommunikation mittels E-Mail.

Seit dem Bestehen dieses Seminarzentrums wurden bereits mehr als 400, teils Private oder von Firmen entsandte Personen in EDV-Einführung, Win311, Win95, Winword 6.0/7.0, Excel 5.0/7.0, MS-Access 2.0/7.0 und CorelDraw 5.0 geschult. Auf Anfrage werden auch Internet-Schnupperstunden und Internet-Kurse abgehalten. Etliche Firmen, auch aus Wien, haben das Schulungszentrum angemietet und firmeninterne Schulungen abgehalten, wobei die Möglichkeit genutzt wurde über ISDN-Verbindung ihren Firmenrechner in die Schulung miteinzubinden. Die Möglichkeit der Unterbringung und Verpflegung im Hotel "Althof" gestattet es, Intensiv-Computerseminare auch für das mittlere Management und ihre Topmanager über mehrere Tage durchzuführen.

Stadtrat Fallheier, Obmann des CCR erfaßte schon damals die fatale Situation der Abwanderung junger, fachlich gut ausgebildeter Arbeitskräfte aus unserer Region in die Ballungszentren. Ihm war auch bewußt, wieviel an Wissen und Kompetenz durch das Auspendeln verlorenging.

In gemeinsamen Überlegungen wurde ein Konzept für die Errichtung von "Telearbeitsplätzen" erstellt.

Zur Verwirklichung wurde ein neuer Verein gegründet, dem derzeit Josef  Lueger als Obmann vorsteht..

Das Tele-Büro "Retzer Land", so der Name dieses Vereins, bietet Arbeitsplätze unter dem Schlagwort "Multi-Media-Workstation" an. Derzeit sind zwei Telearbeitsplätze angemietet.

Den Benützern der Telearbeitsplätze steht die volle Infrastruktur eines Sekretariats zur Verfügung. Eine gut geschulte Sekretärin übernimmt für sie sämtliche Bürotätigkeiten, wie Termine koordinieren, Anrufe entgegennehmen, kopieren, faxen, Diktate aufnehmen, Briefe schreiben und versenden, E-Mails senden und empfangen, Recherchen im Internet durchführen etc.. Für die technische Betreuung steht der CCR mit Rat und Tat zur Seite.

Das Tele Büro "Retzer Land" ist bestrebt, weitere Telearbeitsplätze zu errichten und anzubieten. Denn wir alle sind uns der Zukunftsträchtigkeit dieser Einrichtung bewußt. Die an Arbeitsplätzen strukturschwache Region des Weinviertels könnte damit wieder aufgewertet werden. Und auch der Umwelt zu liebe sollten Daten pendeln und nicht der Mensch.

Anschrift

Computerclub Retz
Althofgasse 14/3
2070 Retz

Telefon

02942-20577-0

Fax

02942/20577-20

E-Mail

ccr@Retzer-Land.co.at


CCR

24

PCNEWS4-54  Oktober 1997

http:/pcnews.at/


CCR und das “Retzer-Land”

Helmuth Schlögl


Preisliste

Dauermieter

Monatsmiete 1 Arbeitsplatz

7.000,-

Monatsmiete 2 fixe Tage in der Woche

4.000,-

Monatsmiete 1 fixer Tag inder Woche

2.000,-

Monatsmiete ½ Tag (Vormittag oder Nachmittag) fix

1.000,-

Diese Preise sind inclusive Unterstützung durch das Sekretariat, zuzüglich 20 % Mwst., zuzüglich Telefongebühren lt. Telekomtarif

Publikumsarbeitsplatz PC Benützung

1 Stunde nach Verfügbarkeit zuzüglich 20 % Mwst., zusätzlich eventuell Telefongebühren lt. Telekomtarif

100,-

Surfen im Internet: 1 Stunde (Aktion CCR)

65,-

Sekretariat

1 Arbeitsstunde Sekretariat

350,-

Internetrecherchen/Stunde

350,-

zuzüglich 20 % Mwst., zusätzlich eventuell Telefongebühren lt. Telekomtarif (Ortstarif)

Kopie ohne Hilfe

Kopie A4

2,-

Kopie A3

4,-

Wertkarte für 1.000 Kopien

1.500,-

A4 Seite faxen

3,-

A4 Seite drucken S/W

2,-

A4 Seite drucken Color

4,-

Alle Preise inkl. Mwst.

Seminarraum (CCR)

Miete

mit Betreuung

Heizperiode

Beamerbenützung

Betrag

Tag

+200,-

+2000.-

1.800,-

Tag

X

 

3.300,-

Abend

+100,-

+ 900,-

1.000,-

 Abend

X

 

1.750.-

es wird keine Mwst. verrechnet

Mitgliedsbeiträge CCR (pro Jahr)

Erwachsene    500,-

Jugendliche    250,-

Familien-
anschlußmitglied      250,-/125,-

Einschreibgebühr (einmalig)    100,-

Firmen    1.000,-

Fördernde Mitglieder  ab    3.000,-

Kurskosten

für Mitglieder des CCR    1600,-

für Nichtmitglieder    1900,-

Set Angebot (9 Abende)

für Mitglieder des CCR    4.000,-

für Nichtmitglieder    4.900,-

Kursabende von 18.30 - 21.30

Das Set-Angebot besteht aus 3 Kursthemen (Einführung in die EDV+Win95, WinWord 7.0, Excel 7.0 oder MS-Access 7.0)

Ausstattung der
Telearbeitsplätze

PC

Pentium 100 MHZ, 16MB RAM, 1,6GB Festplatte, 15 bzw. 17" Monitor, Microsoft-Maus, 6 fach CD-ROM Laufwerk, NE200 komp. Netzwerkkarte, Bocca 28.800 Modem analog (ISDN-Karte optional), Windows95, Office95, Internetanschluß, ISDN-Telefon.

File-Server

486 33MHZ, 32MB RAM, 2 x 2GB Festplatte (SCSI), 12" SW-Monitor AVM ISDN-Karte aktiv,  2 x Netzwerkkarten (2 Kreise), 8-fach CD-ROM Laufwerk (SCSI), HB-Backup-Streamer (SCSI), Novell 3.12.

Telefonanlage

BOSCH ISDN-Nebenstellenanlage mit 3 ISDN-Leitungen (derzeit 4 ISDN-Apparate) und 8 analogen Ausgängen. Telefonauswertungsprogramm auf einem 386er PC für alle ISDN- u. Modemanschlüsse.

Ausstattung des
Seminarraumes

10 mit Novell 3.12 vernetzte PC`s:

Pentium 100 MHZ, 16MB RAM, 1,2 GB Festplatte, 14 bzw. 15" Monitore, Microsoft-Maus, 4 Stück 6 fach CD-ROM Laufwerke, NE200 komp. Netzwerkkarte, 1 Bocca 28.800 Modem analog (Modem-Sharing) (ISDN-Karte optional), Windows 3.11 bzw. Windows95, Office95, Schulungssoftware der Fa. NETG (Applied Learning GmbH), Internetanschluß, ISDN-Telefon. Videokonferenzanlage 128kbit (2 ISDN B-Kanäle), Farb-Datenbeamer (Tageslichtprojektor, Anschluß eines Videorekorders oder Kamera möglich), Overheadprojektor (Durchlicht), SW-Scanner, Epson EX Laserprinter, Epson Stylus Color II Tintenstrahldrucker.

WWW

Auch im Internet wird der CCR zu Ihrer Information mit einer eigenen Homepage vertreten sein.

PCNEWS4

Zusätzlich zu unserem Mitgliederinformationsblatt, welches nicht regelmäßig erscheint, will der Computer Club Retz seinen Mitgliedern die PCNEWS als Computerfachzeitschrift  empfehlen. Der CCR wird darin regelmäßig Informationen über den Clubbetrieb und über Neuigkeiten berichten. Der CCR wird das PCNEWS-ABO zum Selbstkostenpreis = 5 Hefte/Jahr um öS 150,-  an seine Mitglieder weitergeben.

In dieser Ausgabe der PCNEWS (sie erhalten diese Ausgabe als Mitglied des CCR kostenlos) finden Sie eine Antwortkarte, mit der Sie das ABO bestellen können.

MasterFrame 20 Frame 197

http://pcnews.at/

PCNEWS4-54  Oktober 1997

25