Frau Bundesministerin!
Wir beobachten mit großer Sorge die schleichende Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in einem Schultyp, der zu den erfolgreichsten in Österreich zählt.
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Budgetkürzungen:
Die Schulen leben bereits von der Substanz! (Mehr dazu
im Anhang G.)
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Schrittweise Reduktion der Werteinheitenzuweisungen:
Die Lehrerstunden,
die den Schulen zugewiesen werden, werden von Jahr zu Jahr reduziert. Die
jährliche Verringerung des Werteinheiten ist pädagogisch nicht nachvollziehbar
und nicht vertretbar. Damit ist die Erfüllung des gesetzlichen Auftrages
der Schulen gefährdet. (Mehr dazu in Anhang D.)
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Personal:
Die Schule braucht qualifizierte Techniker als Lehrer - die derzeit
gültigen Anstellungsbedingungen schrecken im allgemeinen qualifizierte
Bewerber ab (siehe Anhang E).
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Bürokratie:
Zeitvernichtung durch irreale bürokratische Lösungen (Beispiele
dazu im Anhang C).
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Gesprächskultur:
Permanente Angriffe auf Lehrer durch Politiker und in den
Medien (siehe auch Anhang F).
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Assistenten:
Das Streichen der Assistentenposten ist nun jener Tropfen,
der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. (Die Causa ist im Anhang A ausführlich
dokumentiert.)
Wir wollen Sie in einem Gespräch über die Lage an den österreichischen höheren technischen Lehranstalten informieren.
l Zur Lösung des Assistentenproblems schlagen wir vor:
l Aussetzen der getroffenen Maßnahmen um ein Jahr und damit Verlängerung bzw. Ausstellung der Vertrage bis Ende des Schuljahres 1997/98.
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Erarbeiten eines Modells für einen neuen Typ von Assistenten
(Vorschläge
dazu im Anhang B)
Darüber hinaus wollen wir die genannten Faktoren aufzeigen, die die gesetzlichen Aufträge der höheren technischen Lehranstalten erschweren bzw. unmöglich machen. Themen sind:
l Die Werteinheitenkontingentierung (siehe Anhang D).
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Die Arbeits- und Anstellungsbedingungen für hochqualifizierte Techniker
(siehe Anhang E).
l Die Finanzlage der Schulen (siehe Anhang G).
l Der Verwaltungsaufwand (siehe Anhang C).
l Die Gesprächskultur auf allen Ebenen (siehe Anhang F).
Die Verschlechterung der Ausbildung ist ein Vergehen an der Zukunft der Jugend und damit an der Zukunft des Staates. Oder ist die HTL ein Auslaufmodell? Wir erwarten eine klare Stellungnahme. Wir müssen jetzt aktiv werden - es reicht! Uns ist die Lage unserer Schulen nicht gleichgültig!
Wir richten an Sie den Appell, gemeinsam mit uns Lösungen zu erarbeiten, um kurzfristig das Assistentenproblem zu lösen und langfristig die Zukunft der höheren technischen Lehranstalten sicherzustellen!