|
TGM
Autonomes Projektzentrum
Rudolf König, Gerhard Pranger
Autonomes Projektzentrum
Schule
APZ-TGM, Prof. Dipl.-Ing. Gerhard Pranger,
(01-728 2122, FAX: 01-728 2122-2,
E-Mail: pranger@ping.at
APZ-TGM, AV OstR Dipl.-Ing. Rudolf König,
(01-33
126-373, FAX: 01-33 126-204, E-Mail: koenig@email.tgm.ac.at
Rudolf König, Gerhard Pranger
In den vergangenen Monaten ist es im Einvernehmen mit der Direktion des TGM und dem BMfUkA gelungen, rechtlich und organisatorisch ein
Autonomes Projektzentrum
am
Technologischen Gewerbemuseum
zu gründen.
Ziele des Projektzentrums
l Die Umsetzung des fachtheorethischen Unterrichtes in eine praxisnahe und zielorientierte Einbindung der Schüler in Entwicklungs- u. Produktionsabläufen unter Berücksichtigung gruppendynamischer Aspekte und unter größtmöglicher Effizienz.
l Schülern mit abgeschlossener HTL- Ausbildung wird eine Transfer- Schulung mit entsprechender abschließender Tätigkeitsbeschreibung geboten. Die Transferstudenten werden in engster Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in der Bearbeitung und Durchführung von firmenspezifischen Projekten geschult und auf den Firmeneintritt vorbereitet.
l Der Lehrkörper des TGM wird unter Abstimmung auf die Bedürfnisse der Wirtschaft in eine praxisnahe Weiterbildung miteinbezogen.
l Extern bezahlte und/oder geförderte Projekte bzw. Auftragsentwicklungen werden von schulischen Projektleitern in engster Zusammenarbeit mit den Schülern bzw. Studenten im Sinne eines management-orientierten Projektablaufes in die vorgegebene Zielsetzung umgesetzt.
Details
l Es ist festgelegt, daß Hr. Pranger das Bindeglied zwischen der Direktion bzw. Buchhaltungdes TGM und der Abteilung f. NT ist.
l Es wird angestrebt, Applikationen, einfache und überschaubare Auftragsentwicklungen, welche von Handel, Industrie und Gewerbe finanziell unterstützt oder bezahlt werden, über das APZ- TGM abzuwickeln.
l Es ist ausgesprochen, daß keine Aufträge im Sinne von Forschung oder Begutachtungen vom APZ-TGM angenommen werden.
l Die Verantwortlichkeit gegenüber dem Kunden wird vom APZ, respektive der Direktion des TGM wahrgenommen.
l Die im APZ zur Abwicklung gelangenden Projekte erhalten eine Projektnummer, beginnend mit APZ- x001.
l An Hand dieser Nummer sind alle Einnahmen lautend auf APZ-TGM Proj. Nr. xyyy Konto PSK 5030.855, sowie alle projektbezogenen Ausgaben erfassbar.
Sollten Sie, liebe LeserInnen derartige Projekte in Handel, Industrie und Gewerbe orten, so bitte ich Sie, mit dem APZ-TGM Kontakt aufzunehmen.
In der Hoffnung, einen guten Impuls für das TGM-Schule der Technik gesetzt zu haben, hoffen wir auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.
|