Ökologie des Waldes

Felix Kerl


Ökologie des Waldes - Mykologie    5

Felix Kerl

BMUkA

Ökologie des Waldes


eine CD-ROM herausgegeben durch das BMUK

Felix Kerl

Pilze - faszinierende, oft mystisch angehauchte Lebewesen innerhalb der Botanik.

Nicht umsonst gibt es eine Unzahl an guten und weniger guten Bestimmungs- oder einfach Pilz-Bilderbüchern. Nun ist ja der gesamte Bereich der Mykologie derart komplex und ganz eng mit unserem täglichen Leben verbunden, in allen Nischen unserer Ökosysteme zu finden, sodaß es schon lange an der Zeit war, ein umfassendes Medium über den gesamten Bereich der Pilze herauszubringen. Schenken wir den Pilzen nicht viel zu wenig Beachtung? Denken wir nicht nur an die köstlichen Schwammerlgerichte oder bestenfalls noch an Camembert und Penicillin?

Es ist doch weithin kaum in unser Bewußtsein gedrungen, daß ohne Pilze ein Leben undenkbar wäre. Es würde praktisch so gut wie keine Verrottung geben (Diese Arbeit geschieht in erster Linie durch Pilze und Bakterien). Eine simple Bananenschale z. B. würde ohne die entsprechenden Pilze jahrelang nicht verrotten, wie in einer TV - Sendung gezeigt wurde.

Was schien aufgrund der inhaltlich enorm dichten Materie besser geeignet, als die Erarbeitung einer CD- ROM? Dieses Medium lebt ja von den Verknüpfungen, dem engmaschigen interaktiven System, obwohl es bekanntlich leider viele Silberscheiben auf dem Markt gibt, die bloß digitalisierte Bilderbücher sind.

Um diese CD „Ökologie des Waldes - Mykologie“ einerseits inhaltlich unantastbar, andererseits technisch reif zu erstellen, wurde für den wissenschaftlichen Bereich eine der kompetente- sten Mykologinnen des botanischen Institutes der Universität Wien gewonnen und für die technische Umsetzung, die Programmierung usw. eine einschlägige Firma beauftragt.

Die von mir eingangs erwähnten Pilzbücher sind alle großteils nach einem ähnlichen Schema aufgebaut:

Einer mehr oder weniger langen Einführung „Was sind Pilze“ folgt ein Bildteil mit der Beschreibung unserer Pilze.

Und hier zeigt sich die Überlegenheit eines Mediums wie einer CD - ROM: Selbstverständlich beinhaltet auch diese CD Pilze mit Foto und Beschreibung (265 Arten). Darüberhinaus findet der Anwender praktisch alles „rund um den Pilz“. Da wandert man durch 13 Biotope und lernt das Leben in diesen Biotopen kennen. Aber nicht nur Pilze in diesen Biotopen werden erklärt und beschrieben. Auch Tiere und Pflanzen dieser Lebensräume, deren Bedeutung, die Harmonie in gesunden Biotopen und Ökosystemen aber auch Eingriffe des Menschen in die Natur und deren Folgen werden aufgearbeitet. Es bleibt praktisch keine Frage unbeantwortet. Diese CD beinhaltet wie schon erwähnt nicht nur 265 der bedeutendsten Pilze Österreichs (wobei auch Schimmelpilze ebenso wie Hautpilze vorkommen) sondern gewährt auch tiefe Einblicke in ihr geheimnisvolles Leben. Mykosen finden darauf ebenso Platz wie das symbiontische Zusammenspiel zwischen Pilz und Grünpflanze. In Videosequenzen mit Ton, in grafischen Darstellungen, mit Blicken durchs Rasterelektronenmikroskop oder mittels Betrachtungen durch die Lupe bleibt nichts unerforscht und macht auch aus einem Laien einen begeisterten Hobbymykologen. Breiter Raum wird natürlich dem leider alljährlich vor allem im Herbst zur „Hauptschwammerlzeit“ wiederkehrenden Thema „Giftpilze-Pilzgifte“ gegeben. In überaus anschaulicher Weise wird auch auf dieses Kapitel intensiv und präzise eingegangen. Man staunt, wieviele Facetten diese kleine Scheibe zu bieten hat.

Was diese CD neben dem dichten inhaltlichen Wert, der extrem stark verknüpften Interaktivität so auszeichnet, ist der gänzlich einfache Einstieg, das leichte Surfen im gesamten Programm. Hier wird wahrlich Bildung zum Spaß, der Umgang mit Wissen zum spannenden Spiel. Der Benutzer kann, um nur ein Beispiel herauszugreifen, sich selbst einen Pilz zusammenstellen und sodann durch einfachen Mausklick nachsehen, ob es einen solchen durch Phantasie konstruierten auch in Wirklichkeit gibt.

Diese CD-ROM ist für jeden Biologen ein „Muß“ aber auch für alle unsere Natur liebenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ein „Soll“. Die Zahl der Pilzliebhaber und Schwammerlsucher steigt von Jahr zu Jahr. Daher stellen wir das richtige Medium zur richtigen Zeit vor.

Die Abteilung Medienservice des BMUK (vormals SHB) hat diese CD herausgebracht und bietet sie nunmehr allen Schulen, Universitäten, usw. zu einem sensationellen Preis an.

Sie können sich im Rahmen von Lehrertagungen unverbindlich von der Qualität dieser CD- ROM überzeugen. Als Mitarbeiter des Medienservice und Autor der CD bin ich gerne bereit, diese auf Wunsch bei Seminaren vorzuftihren.

Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an das Medienservice des BMUK, Hr. Felix Kerl, Tel. 01-53120-4841.

MasterFrame 20

bild1

http://pcnews.at/

PCNEWS4-54  Oktober 1997

41