Helmut Schluderbacher

?ß4


MasterFrame 7

Perry Rhodan    5

Die größte Weltraumserie

Für alle Leser

5 Perry Rhodan

Helmut Schluderbacher


Perry Rhodan - Abenteuer Universum 1; Pabel Moewig KG, CD-Rom, 395MB, 1996

Helmut Schluderbacher

Auf der CD finden sich alle Gustostückerln, die ein Perry Rhodan-Interessierter benötigt, um glücklich zu werden. Von einigen Rißzeichnungen angefangen über alle Titelbilder (1 bis 1849) zu den genauen Personenbeschreibungen und dem Auftreten der Personen in den Romanen. Alles aber auch wirklich alles findet sich auf dieser CD. Auch wenn man - so wie ich - einmal fast alle Perry Rhodan Romane besessen hat (nur noch 11 haben gefehlt) und sich von den noch vorhandenen Atlan-Heften nicht trennen kann, fühlt man sich wie ein Heimkehrer mit dieser CD.

Die Basis der CD bildet eine komplette Übersicht der gesamten Perry Rhodan Serie mit allen Titelbildern und Kurzbeschreibungen der Romane. Schon in den Texten ist es möglich, gleich bei den entsprechend angeführten Personen direkt in das Personenregister zu springen. Doch dazu später mehr, jetzt zurück zu den Heften. Die Heftinhalte oder auch Plots sind sehr schön aufgearbeitet, so daß es zum Durchlesen richtig einlädt. Schon damit verschwinden ein paar Stunden in Nu.

Neben den Heften gibt es aber auch eine genaue Übersicht über die Bücher der Serie. Gemeint sind damit nicht nur die Taschenbücher, sondern auch die Silberbände, in welchen die Romane in komprimierter Form nochmals aufgearbeitet werden. Und auch hier gibt es zu jedem Buch eine Kurzfassung. Eine detaillierte Übersicht über die Zyklen und wiederum eine ausführliche Beschreibung runden die Hefte ab.

Ein zweiter großer Teil ist für die Macher, sprich die Autoren, reserviert. Jeder Autor wird mit Foto und einem kurzen Lebenslauf vorgestellt. In Statistik werden dann alle noch wesentlichen Daten von den Romanen von den Autoren und natürlich die Verknüpfung von beidem aufgearbeitet. Alles unter dem Begriff: Was Sie schon immer wissen wollten, aber nicht die Möglichkeit zum Nachlesen hatten. Hier ist es zu finden.

Das Gleiche gilt auch für die Zeichner der Serie. Hier ist natürlich Johnny Bruck uneinholbar an erster Stelle. Mit 1799 gezeichneten Titelseiten ist er wohl auch weltweit herausragend.

Das Personenregister enthält eine Übersicht über die wesentlichen Informationen zu den einzelnen Figuren der Perry Rhodan Serie. Hier findet man auch den Lebenslauf und das letzte Auftreten in der Serie. Die Beschreibungen sind zum Teil sehr ausführlich, zum Teil sind es auch nur kurze Infos mit den wesentlichen Daten.

Ein kleiner Teil ist den Raumschiffen gewidmet. Ein paar ausgesuchte Leckerbissen sind auf der CD zu finden. In der Perry Rhodan Serie haben die Rißzeichnungen eine festen Platz gefunden. Gleich, ob es das große Hyperraumschiff ist oder ein kleiner Jet eine kurz erwähnte Rasse, alle sind mit der gleichen Liebe zum Detail gezeichnet und beschrieben. Wenn man ein wenig herumsucht, findet man auch noch ein Raumschiff, das in ein falsches Verzeichnis gerutscht ist. Alles zusammen macht dies Lust auf die leider zum Teil schon vergriffenen Rißzeichnungen in Buchform.

Daß Perry Rhodan auch über Fanclubs verfügt, zeigen in eindrucksvoller Weise die Informationen über diese Clubs. Nicht nur Fanclub-Magazine, sondern auch Internet-Seiten mit Ihren Adressen sind hier aufgelistet und laden zum direkten Starten von der CD weg ein. Wie überhaupt die ganze CD auf HTML-Seiten aufbaut und man die besten Ergebnisse erhält, wenn man sie mit dem eigenen Browser ansieht. Der mitgelieferte ist zwar ein braves Instrument, aber natürlich nichts im Vergleich zu einem Netscape oder Explorer.

Und zu guter Letzt noch die Zuckerl: Einige kurze Animationen lassen für kurze Zeit das Perry Rhodan-Universum zum Leben erwecken. Diese sind Teile eines möglicherweise im Entstehen befindlichen Films. Die Computergrafik macht dies möglich. Auch einige sehr interessante Grafiken und Bilder runden diese gelungene CD ab.

Bild1

52

PCNEWS4-54  Oktober 1997

http:/pcnews.at/


?ß4

Helmut Schluderbacher


Die Erste

MasterFrame 20

http://pcnews.at/

PCNEWS4-54  Oktober 1997

53