Karel Štípek, Joachim Hoffmann

Batch-Tricks, Zeilenbreite


MasterFrame 7

2 kleine Batch-Tricks

Programmieren

Batch-Tricks, Zeilenbreite

Karel Štípek, Joachim Hoffmann



Karel Štípek

Datei mit Identifikation ausdrucken

Auch in Zeiten von Windows ist es manchmal notwendig, einfach eine Textdatei auszudrucken. Das geht sehr einfach mit den Befehlen PRINT oder TYPE. Auf dem Ausdruck fehlen aber Informationen über die gedruckte Datei - der Name, Verzeichnis, Datum und Zeit.

Folgender Batch LIST.BAT ergänzt die Informationen am Anfang des Ausdrucks automatisch.

Aufruf: LIST      

LIST.BAT

@echo off

dir %1 | find ":" | find /v "nummer" >lpt1

echo --------------------------------- >lpt1

type %1 >lpt1

Der Trick ist  in der zweiten Zeile. Die Ausgabe des Befehls DIR wird gefiltert (nur die Zeilen die ":", nicht aber "nummer" enthalten) und ausgedruckt. Die Definition gilt für das deutschsprachige DOS. Die Ausgabe schaut dann folgendermaßen aus (die Datei c:\bat\list.bat wird ausgedruckt):

Verzeichnis von C:\BAT

LIST   BAT  274 04.01.97      14:40

--------------------------------

<Text der Datei>

Datei unwiederherstellbar löschen

Die Batchdatei DELE.BAT löscht eine Datei so, daß man sie nicht einfach mit UNDELETE wiederherstellen kann. Es ist dann sinnvoll, wenn mehrere Personen am gleichen PC arbeiten und vertrauliche Informationen vor dem unberechtigten Zugriff geschützt werden sollen.

Aufruf: DELE

DELE.BAT

echo deleted %1

ren %1 deleted

del deleted

Die erste Zeile überschreibt den Inhalt der Datei mit dem Text „deleted“. Die zweite Zeile benennt die Datei auf den gleichen Namen um. Die dritte Zeile löscht die Datei mit dem DOS-Befehl DEL.

Die hier vorgestellte Methode ist eigentlich nicht so zuverlässig wie z.B. WipeFile von Norton Utilities, weil nur der erste Cluster der Datei überschrieben wird, verhindert aber schon den Zugriff nach Wiederherstellen mit UNDELETE.

Zeilenbreite bestimmen

Joachim Hoffmann

Ich habe beim J-Wöterbuch auf jeder Seite eine 1x3 und eine 1x2 Tabelle, in denen jeweils die Spaltenbreite zu gleichen Teilen auf die Zeilenbreite aufgeteilt werden soll, mittles eines Makros, nachdem die Seitenraender geaendert wurden.

Nebenstehend finden Sie zwei mögliche Lösungen, die ich mir aus Beispielen aus der Hilfedatei zusammengestoppelt habe.


Frame 123

108

PCNEWS4-54  Oktober 1997

http:/pcnews.at/