Liebe LeserInnen!

Das Angebot

Was sind die PCNEWS?

Die PCNEWS sind eine Sammlung von von Autorenbeiträgen, eine Redaktion im herkömmlichen Sinn gibt es nicht. Die Autoren bilden ein virtuelles Team für die Dauer einer Ausgabe. Daher sind auch alle Beiträge von unterschiedlicher Art, da sie (fast) keiner weiteren redaktionellen Nachbearbeitung unterliegen.

Wir freuen uns, daß wir in einer Ausgabe sowohl Schüler- als auch Lehrerbeiträge gemeinsam abdrucken. Dami tragen wir dem Umstand Rechnung, daß Schüler in manchen Details der PC-Welt den Lehrern auch einmal voraus sein können.

Warum PCNEWS?

EDV-Zeitschriften beanspruchen das größte Marktsegment am Zeitschriftenmarkt. Fertigungsqualität und Inhalt erreichen ein hohes Niveau und man findet für jeden Geschmack das Passende. Was also - könnte man fragen - soll man jetzt mit einer weiteren, in manchen Details nicht so professionell hergestellten Zeitschrift, wo es doch diese große Zahl anderer Publikationen gibt?

Die wichtigste Antwort, die wir unseren Lesern auf diese Frage geben können, ist ein kleiner Satz im Impressum jeder kommerziellen Zeitschrift, der (sinngemäß) Kopien, auch auszugsweise nicht erlaubt. Die PCNEWS sind ein Non-profit-Erzeugnis und daher auf den Gebrauch im Unterricht und in Vereinen ohne Gewinnabsicht maßgeschneidert: Kopien für die Weiterbildung sind ausdrücklich erlaubt. Doch Vorsicht: die Rechte für die kommerzielle Weiterverwertung oder einen Nachdruck liegen bei dem jeweiligen Autor.

Damit geben wir Mitgliedern von Vereinen und Lehrern die Möglichkeit, nützliche Abschnitte für die Weiterbildung und den Unterrichtsgebrauch kopieren zu dürfen. Die Rechte der Autoren bleiben erhalten.

PCNEWS-Web

Die PCNEWS betreiben auch einen eigenen Web-Server (http://pcnews.at), der schon eine beträchtliche Besucherfrequenz aufweist. Spezialitäten sind ein umfassendes Verzeichnis Österreichischer Internet-Provider, sowie ein Verzeichnis Österreichischer Schulen, das auszugsweise auch in dieser Ausgabe wiedergegeben wird. Da der Web-Server völlig kostenlos für den Benutzer betrieben wird, und aus dem Budget der PCNEWS finanziert wird, bitten wir regelmäßige Benutzer auch zum PCNEWS-Leser “upzugraden”.

Darüber hinaus lagern alle Texte und Grafiken einer Ausgabe im ftp-Teil des PCNEWS-Servers (Diese Ausgabe z.B.: ftp://pcnews.at/pcn/5x/55/) und können - für Weiterbildungszwecke - geladen und editiert werden. Einen Hinweis auf die Quelle bitte wir zu belassen.

PCNEWS-Info

Eine zusätzliche Informationsquelle für PCNEWS-Leser ist die Liste PCNINFO (ein Service des CCC). Jeder Besitzer eines E-Mail-Accounts kann die Liste nutzen und erhält automatisch Neuigkeiten, die in der Redaktion einlangen, wie z.B. Termine, Veranstaltungen, Presseinformationen, Stellenvermittlung, Sonderangebote usw. Schreiben Sie eine Mail an listserv@ccc.or.at ohne Betreff, mit dem Text SUBSCRIBE PCNINFO. Das Verzeichnis aller bisher gesendeten Mitteilungen finden Sie unter http://pcnews.at/srv/lst/lst.htm.

PCNEWS-Disk

Wenn über Programme berichtet wird, gibt es immer auch das Problem, den Programmcode ohne viel Tiparbeit erhalten zu können. Bei jeder PCNEWS-Ausgabe gibt es auch eine Diskette, die Sie entweder beim Verlag bestellen können oder die Sie sich einfach vom PCNEWS-Server in gezippter Form laden, z.B. die Diskette Nr. 534 von ftp://pcnews.at/dsk/5xx/54x/543.zip.

PCNEWS-Lehrer

Kollege Wolfgang Kugler vom TGM sammelt für seine Kollegen Artikel der Tagespresse über die ewigen Themen “Beamte “und “Lehrer” und stellt diese auch für PCNEWS-Leser zur Verfügung. Dieser Service erscheint ein- bis zweimal pro Monat und wird durch Bekanntgabe der Titel und Untertitel dieser Artikel über das LEHRERFORUM und über PCNINFO bekanntgegeben.

Frame 22

Das LEHRERFORUM ist ebenfalls eine Liste der Listservers, doch können über das LEHRERFORUM alle Teilnehmer auch Meldungen einbringen, die auch von allen anderen gelesen werden können. Subskription erfolgt mit einer Nachricht an listserv@ccc.or.at, ohne Betreff, Text: SUBSCRIBE LEHRERFORUM. Wenn Sie selbst eine Nachricht an das LEHRERFORUM schreiben wollen, schreiben Sie diese Nachricht an lehrerforum@ccc.or.at. Wie PCNINFO arbeitet die Liste AGTK, mit der Sie eine Nachricht pro Tag über Aktuelles aus der Welt der Telekommunikation erhalten.

PCNEWS-Club

Die PCNEWS könnte ohne Clubs in dieser Form nicht existieren. Die Clubs sind die Hauptabnehmer der PCNEWS und stellen das Hintergrundangebot zur Verfügung, das moderne Fachzeitschriften immer mitanbieten. Durch diese Kooperationen erhalten Leser der PCNEWS ein umfassendes Angebot an Veranstaltungen, die im Sinne der Mitgliederwerbung auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden können, Seminaren, deren Wert allein den vergleichweise geringen Betrag, den eine Mitgliedschaft kostet, übersteigen kann und natürlich nicht weiter wägbare aber ebenso wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten.

Darüber hinaus bieten die Clubs je nach Spezialisierung auch Internet-Zugänge in der Region.

PCNEWS-Familie

Als PCNEWS-Familie bezeichnen wir alle an dieser Produktion beteiligten Gruppen: Leser - Autoren - Clubs - Inserenten - Schulen. Es ist ihre Publikation, deren Herstellung wir uns verpflichtet haben zu übernehmen. Das Familienlogo, entworfen von Werner Krause finden Sie am Ende dieser Seite.

PCNEWS-Marketing

Die PCNEWS sind ein Werbeträger für die Clubs aber auch für Schulen und für die in den Schulen geleistete Arbeit. Allein die große Zahl an Inserenten, die den PCNEWS das Vertrauen schenken, ist ein Beweis für die Wertschätzung des PCNEWS-Lesers. Jeder zweite PCNEWS-Leser hat mit der Schule zu tun, aber die vielen Leser dazwischen verfolgen unsere Arbeiten mit Interesse, oft, weil die Informationen mit großer Detailtreue zusammentragen werden. Die PCNEWS werben für sich, die Clubs und die Schulen.

PCNEWS-Finanzierung

Die PCNEWS werden aus den Verkäufen an Abonnenten und Clubmitglieder und aus Werbeeinnahmen finanziert. Aus dem allgemeinen Fördertopf der Publizistikförderung können sich die PCNEWS nicht bedienen, da eine Voraussetzung, nämlich die Herstellung im Inland nicht gegeben ist. Gewinne gibt es nicht, Verluste deckt der Verleger ab. Die Autoren stellen die Beiträge unentgeltlich zur Verfügung, die Redaktion betrachtet die Fertigung und die Recherchen als einen etwas entlegenen Bestandteil des Unterrichts, daher fallen lediglich Kosten für Material, Druck und Versand an. Die PCNEWS sind ein sich selbst finanzierendes Produkt im Rahmen der PCNEWS-Familie, bezahlt durch Clubs, Inserenten und Leser, gefördert durch die Autoren, die ihre Beiträge kostenlos zur Verfügung stellen.

Das Heft, das Sie in Händen halten, ist ein Sonderfall: Das BMUK hat der PCNEWS-Redaktion den Auftrag gegeben rund um das Thema “EDV-Basics” Beiträge zu sammeln, mit dem Ziel, den EDV-Interessierten an den Schulen die PCNEWS vorzustellen. Die beträchtliche Mehrauflage von 4000 Stück wurde vom BMUK bestellt. Die Forderung nach einem Zweifarbdruck konnte die Redaktion erfüllen. Alle Autoren erhalten als Zeichen der Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit im Sinne der Lehrerfortbildung ein bescheidenes Seitenhonorar.

Diese Ausgabe wird daher durch eine Mischform finanziert: einerseits durch Heftverkauf/Insertion, anderseits durch Sponsoring. Sie bemerken das auch am Äußeren des Heftes: es gibt im Heft selbst keine Inserate, nur Berichte. Anderseits erhalten Sie auch eine Beilage (um deren Beachtung wird Sie bitten), in der die Inserenten der PCNEWS die Gelegenheit haben, ihre Produkte vorzustellen.

Die Einladung

Werden Sie PCNEWS-Leser! Die PCNEWS-Autoren liefern 5mal pro Jahr Wissenswertes aus der Welt der Informatik an Schulen.

Werden Sie Clubmitglied! Die Clubs erschließen den Kontakt zu Gleichgesinnten, bieten Clubabende, Treffen, Seminare und oft auch Internetzugänge, denn für manche Schulen sind Clubs auch gleichzeitig der Provider im Haus. Für Clubmitglieder ist der Bezug der PCNEWS begünstigt möglich: entweder als Bestandteil der Mitgliedschaft, oder geringen Aufpreis.

Werden Sie PCNEWS-Autor! Geben Sie Ihre Erfahrungen im Umgang mit dem PC weiter! Haben Sie eine Klasse mit 5000 Schülern!

Gründen Sie PC-Clubs! PC-Clubs motivieren Schüler, organisieren lokale Lehrerweiterbildung, erschließen Finanzierungsmöglichkeiten für Anschaffungen in Schulen. PC-Clubs, die sich der PCNEWS-Familie anschließen, werden Mitherausgeber der PCNEWS und bieten den Mitgliedern die PCNEWS als zusätzliche Clubleistung an. Clubberichterstattung füllt üblicherweise einige Seiten am Anfang der PCNEWS.

Die PCNEWS-Redaktion verspricht dafür 5 Ausgabe pro Jahr in ähnlicher Aufmachung mit kontinuierlichen Verbesserungen.

Für weitere Hinweise oder Bestellungen benutzen Sie bitte die Antwortkarte auf der folgenden Seite

Frame 50Frame 51Pcnfam
See Graphic.