Franz Fiala

Telekommunikation

ASD

Austrian School Directory

Franz Fiala http://pcnews.at/srv/sch/~sch.htm

1000 Schulen präsentiert das erste “Austrian School Directory” (siehe Beilage zu dieser Ausgabe). Es enthält Schulen, die im Oktober 1997 mit einer E-Mail-Adresse oder einer WWW-Seite im Internet vertreten waren. Weitere Angaben zu Schuladressen finden Sie unter http://pcnews.at/srv/sch/~sch.htm oder auf der Begleit-CD zu diesem Heft. (Dort sind vollständige Adresse, Telefonnummer und Fax-Nummer angegeben.)

Rückblick

Vor einem Jahr zählten die PCNEWS 110 Internet-Schulen. Da vor einem Jahr nicht ein so vollständiges E-Mail-Verzeichnis wie jedes des BMUK zur Verfügung stand und daher die Schulen damals nicht so genau bekannt waren wird es zwar nicht ein Faktor 10 sein, doch beachtlich ist die Zunahme immerhin.

Aktualität

E-Mail- und Web-Adressen unterliegen oft einer regen Veränderung, je nachdem, welchem Provider man gerade zugeneigt ist. E-Mail-Adressen kann man viel einfacher ändern als beispielsweise einen Telefonanschluß. Daher sind gedruckte Verzeichnisse besonders kurzlebig.

Vollständigkeit

Wie man auch dem Adressenmaterial entnehmen kann, gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und eine Vielzahl von Providern. Keines der Quell-Verzeichnisse ist komplett, auch dieses nicht. Umgekehrt bemühen sich die Schulen, in die Verzeichnisse aufgenommen zu werden, um auch gefunden zu werden.

Ein Vergleich mit den offiziellen Angaben des ASN (siehe Beitrag in diesem Heft) zeigt nur wenig Abweichungen.

Einladung

Wenn Ihre Schule in dem Verzeichnis noch nicht enthalten sein sollte, genügt eine Mail an pcnews@pcnews.at und das Verzeichnis ist vollständiger.

Richtigkeit

Alle Adressen dieses Verzeichnisses wurden mit einem Serienbrief mit der Bitte um Bestätigung der Angaben getestet. Von den 1000 angeschriebenen Adressen wurden ca. 250 Adressen bestätigt. Bei diesem Test wurden auch alle am Mail-Server unbekannten Adressen ausgeschieden (ca. 40). Bestätigte E-Mail-Adressen sind mit einem ü gekennzeichnet, Privatschulen mit einem “P”. Der Name unter der Schulbezeichnung (zumeist bei den bestätigten Adressen) ist der EDV-Ansprechpartner (Kustos).

Zusammenfassung

Die Tabelle zeigt, daß etwa die Hälfte der AHS und BMHS entweder mit E-Mail erreichbar ist oder im WWW präsentiert wird. Naturgemäß sind etwa Volkschulen sehr gering vertreten, und durch ihre große Zahl verringern sie das prozentuale Gesamtergebnis.

Bei der Auswertung nach Bundesländern ist Wien mit 24% Internet-Schulen führend, doch muß man berücksichtigen, daß außerhalb der Großstädte sehr viele Volksschulen - (noch) ohne besonderen Bedarf an einem Internet-Anschluß - den Prozentsatz der Länder verringern.

Literatur

PCNEWS-49 (September 1996), Österreichische Schulen: Ihre WWW-Seiten und ihre Provider.