c-Liebe Mitglieder!
Werner Illsinger, Gerwald Oberleitner
Mailbox / FidoNet
An dieser Stelle berichten wir wieder über Neuigkeiten aus dem Verein.
Wir haben nun endlich die restlichen ISDN-Leitung für die Mailbox bekommen. Damit ist His Masters Voice unter der Nummer 6009933-33 mit verbesserter Leitungskapazität erreichbar. Um den neuesten Entwicklungen Rechnung zu tragen, haben wir im Zuge dieser Erweiterung auch alle Modems auf V.34+ upgegradet.
Unter der Serie 01-600 9933-33 sind einheitlich nur USR Courier mit V.34+ (33.600 bps) erreichbar.
Wir haben auch schon erste Erfahrungen mit einem Courier I-Modem machen können. Das Modem funktioniert sowohl mit X2 als auch mit ISDN über unsere Nebenstellenanlage. Wir werden versuchen, sobald es die Vereinsfinanzen ermöglichen, I-Modems für die Mailbox anzuschaffen (vermutlich Anfang 1998). Ab diesem Zeitpunkt wird auch eine Einwahl über X2 in die Mailbox möglich sein.
Derzeit ist HMV wie folgt erreichbar:
Telefon (V.34+)
33.600 bps (01-600 99 33-33)
ISDN (X.75)
64.000 bps (01-600 99 33-32)
Internet(VMODEM)
bis 128.000 bps( hmv.ccc.or.at ) ANSI-BBS Emulation
Nachdem wir in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit der Mailbox hatten, wurden an Hard- und Software der Mailbox einige Änderungen vorgenommen. Nach langer Suche konnten der Hauptspeicher als Ursache für die immer häufiger auftretenden Abstürze ausfindig gemacht werden. Wir haben den Hauptspeicher gegen EDO-RAM's ausgetauscht. Das Betriebssystem wurde auf OS/2 Warp 4 umgestellt. Seit diesen Umstellungen läuft das System wieder gewohnt stabil.
Internet
Besonders günstige Einwahl für Schüler
Rechtzeitig zu Schulbeginn bietet der CCC besonders günstige Mitgliedschaften für Schüler an. Wir wollen damit Schülern einen kostengünstigen Einstieg (25% Ermäßigung auf die normalen Mitgliedsgebühren) in die Welt des Internet bieten. Die besonders leicht zu installierende und selbstkonfigurierende Software macht den Einstieg auch am Beginn eine Informatikausbildung möglich.
Frame 94Frame 292Das Angebot
Die Clubbeiträge sind immer im Voraus bis Kalenderjahresende zu bezahlen. Der Einwahlknoten für den Internetzugang befindet sich in Wien. ACHTUNG: Ab Herbst wir die Ortstarifzone von 25 auf 50 km erweitert.
Folgende Leistungen sind in jedem Zugang inkludiert
eine weltweit gültige e-mail Adresse der Form user@ccc.at
2 MB Plattenplatz für Mail und Homepage
eine private Homepage unter dem URL http://members.ccc.at/~user/
Da wir mit diesem Angebot die immer wichtiger werdende elektronische Kommunikation bzw. den Umgang mit neuen Medien fördern wollen, bitten wir alle Lehrer um Unterstützung, diese Idee möglichst vielen Schülern vorzustellen. Wir stellen gerne Informations- bzw. Werbematerial zur Verteilung an Schulen zur Verfügung. Es gibt:
einen Folder (A4, 2-mal gefaltet) inklusive Anmeldeformular doppelseitig
ein Plakat (A2, A3 oder A4) zum Aufhängen
Bitte melden Sie sich beim CCC (01-6009933-11), wenn Sie Folder oder Plakate beziehen möchten.
Onlinetarif für Mitglieder des CCC
Vermutlich ab 1. Novmeber 1997 plant UTP (Usere Teure Post) - auch bekannt unter Post & Telekom Austria die Einführung eines sogenannten Onlinetarifes, der vor allem die Geldbörsen der Internet-Surfer entlasten sollte. Häufigste Fragen der Mitglieder hier kurz zusammengefaßt.
1) Bekommt der CCC den Onlinetarif ?
Das ist noch nicht ganz sicher, da die PTA die Voraussetzungen oft ändert. Laut Aussage des zuständigen Herren der Post (Hr. Herbert Princ) und der Veröffentlichung auf der Web Page der PTA wurde die Voraussetzung "Firmenbucheintrag" fallen gelassen. Das heißt, es schaut für uns sehr gut aus. Es gelten folgende Voraussetzung für die Erlangung des Onlinetarifes:
Die Nutzung des Online-Tarifs findet nur dann Anwendung, wenn der Provider (Diensteanbieter) die Erbringung des Telekommunikationsdienstes gemäß §13 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) der Regulierungsbehörde angezeigt hat und den Zugang zu seinem Netz jedermann anbietet.
Der CCC hat seinen Telekommunikationsdiest bei der Fernmledebehörde bereits zur Anzeige gebracht - und stellt den Zugang natürlich jedermann, der das gerne möchte, zur Verfügung.
2) Wann kommt der Onlinetarif ?
Voraussichtlich per 1. November 1997 - ob wir allerdings schon dabei sind, ist noch unsicher, es kommt darauf an, wie schnell die PTA die Anmeldungen bearbeiten kann und die Nummer einrichten kann.
3) Was kostet der Onlinetarif ?
Es kommt darauf an - oder, um mit der PTA zu sprechen: Sie haben die Wahl! Je nach Ihrem gewählten Tarifmodell kostet die Minute unterschiedlich viel:
Zeit1 |
Zeit2 |
Zeit3 |
Zeit4 |
|
Standardtarif |
0,53 |
0,53 |
0,18 |
0,18 |
Minimumtarif |
0,56 |
0,56 |
0,19 |
0,19 |
Geschäftstarif 1 |
0,50 |
0,50 |
0,17 |
0,17 |
Geschäftstarif 2 |
0,47 |
0,47 |
0,16 |
0,16 |
Zeit 1:
Mo bis Fr 08-12 und Mo bis Do 13-16
Zeit 2:
Mo bis Do 12-13 und Mo bis Do 16-18 und Fr 12-18h
Zeit 3: Mo bis Fr 06-08 und Mo bis Fr 18-20 und Sa-So 06-20h
Zeit 4:
Mo bis So 00-06 und Mo bis So 20-24
4) Wie wird der Onlinetarif technisch realisiert ?
Es werden neue Einwahlnummern 07189-1xxxx eingeführt. Das heißt, Provider die den Onlinetarif anbieten, bekommen eine neue Einwahlnummer. Die Verbindung mit dieser Nummer wird mit den neuen Onlinetarif vergebührt. Der Anruf wird von dieser Nummer auf die jeweils nächstgelegene Einwahlnummer des Providers umgeleitet. Anwahl an die alten Nummern sind nach wie vor möglich, wird jedoch weiterhin mit dem Ortstarif vergebührt.
5) Was kostet der Onlinetarif den Provider ?
Dem Provider entstehen folgende Kosten:
Pro 07189 Nummer für den Provider 3.000,- (excl.) und
pauschal fuer 1-n Einwahlknoten zu dieser Nummer dazu 1.000,- (excl).
Das heißt, der Onlinetarif kostet dem Verein pro Jahr 57.600,- (incl.)
Durch diese Vergebührung werden die "großen" Provider eindeutig bevorzugt, denn egal ob ein Provider 2 oder 100 Einwahlknoten hat, es kostet für EuNet oder Netway und für den CCC gleich - nämlich 57.600,- pro Jahr.
6) Wird es zu einer Verteuerung der Zugänge für CCC Mitglieder kommen ?
Wir hoffen nicht, aber eventuell müssen wir diese 57.600,- in irgendeiner Form an unsere Mitglieder weitergeben. Wir versuchen gerade einen Budgetvoranschlag fuer 1998 zu erarbeiten. Falls es zu einer Erhöhung der Internet-Beiträge kommt, dann wird sich diese bei ca. 30,- pro Monat bewegen - diese sollte jedoch durch die eingesparte Telefongebühr sehr rasch wieder amortisiert sein. Wir werden Sie noch rechtzeitig informieren.
7) Wird es für die Fido-Mailbox einen Onlinetarif geben ?
Nein, vorerst sicher nicht - denn die 57.600,- für die Fido - Mailbox können wir uns nicht leisten. Der Onlinetarif bringt außerdem vor allem für Onlinebenutzer der Mailbox etwas, da diese länger online bleiben. Points sind ohnehin nur sehr kurz online, und da fällt die Telefongebühr nicht so ins Gewicht. Wir werden Euch natürlich weiterhin über die Entwicklungen am Laufenden halten und sobald sich etwas Neues ergibt sofort informieren.
Frame 605