Schulen und neue Medien in Österreich!

Aktuelle Neuerscheinung

Peter A. Bruck, Günther Stocker (Hg.): Schulen am Netz. Innovative Projekte in Österreich. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien ISBN 3-209-02448-0, 1. Auflage September 1997, 208 Seiten, 64 Abb., öS 198,-

Andreas Gruber http://www.newmedia.at/proj/vb/sympband.htm

Die Neuerscheinung zum Thema Schulen und neue Medien in Österreich ist ein Buch für alle, die bereits mit neuen Medien, mit Internet und Multimedia arbeiten oder das in Zukunft tun wollen.

Der Umbruch zur Informationsgesellschaft macht vor den Schulen nicht halt. Der versierte Umgang mit den neuen Schlüsseltechnologien wird zur Schlüsselkompetenz für die Berufschancen künftiger Schulabgänger. Auf die Bildungsorganisationen, die Lehrkräfte, den Unterricht und die SchülerInnen kommen ganz neue Anforderungen zu. Der Einsatz neuer Medien in den Schulen verlangt nach alternativen Konzepten und Unterrichtsmethoden.

Der vorliegende Sammelband entstand aus einem Symposion zum Thema “Schulen am Netz” und enthält 26 verschiedene Beiträge - vor allem aus der Praxis des Schulunterrichts. Die vielfältigen Erfahrungen, die in Österreichs Schulen mit dem Einsatz von neuen Medien gemacht werden, werden hier erstmals in einem Buch dokumentiert.

Durch die konkrete und problembezogene Schreibweise der AutorInnen - die meisten unterrichten selbst in Schulen - bietet sowohl für “Neu-Interessierte” als auch für schon Beteiligte wichtige Informationen und neue Sichtweisen.

Die beiden Herausgeber, Peter A. Bruck und Günther Stocker von der Salzburger Techno-Z FH Forschung&Entwicklung wollen mit der Veröffentlichung auch eine weitere Grundlage zur Vernetzung verschiedenster Aktivitäten auf diesem Gebiet leisten.

Konkret ist das Buch in fünf Teile aufgeteilt: Im einleitenden theoretischen Teil werden die grundlegenden Veränderungen von Lernen in der Informationsgesellschaft abgesteckt und der Stand der Schulvernetzung in Österreich beleuchtet.

Die Beiträge des zweiten Teils beschäftigen sich damit, wie die neuen IKT in einzelnen Schulen eingeführt wurden, wie sie die Organisation, die Arbeitsteilung und das Schulkonzept verändern können und welche Perspektiven sich damit bieten.

Im dritten Teil dreht sich alles um den konkreten Unterricht. Hier werden Erfahrungen aus dem Einsatz von IKT in verschiedenen Fächern dargestellt bis hin zu konkreten Stundentafeln als Anregung für den eigenen Unterricht.

Darüber hinaus bietet das Buch einen Überblick über die wichtigsten Initiativen, die sich in Österreich mit der Vernetzung von Schulen und dem Einsatz von IKT im Unterricht beschäftigen. Hier finden interessierte Lehrkräfte Anknüpfungspunkte und Ansprechpartner für eigene Projekte. Und um den Blick auch auf die internationale Entwicklung zu lenken, werden zwei von der Europäischen Union geförderte Projekte dargestellt. Abgeschlossen wird der Band von einem Serviceteil, der neben einigen Buchtips auch eine Liste mit hilfreichen Web-Adressen anbietet.

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