Bilanz Ausgabe 55

Allen Autoren der Ausgabe 55 darf ich zahlreiche positive Stellungnahmen seitens der PCNEWS-Leser zur Kenntnis bringen.

Auch danken wir alle dafür, daß Sie, liebe Leser bei den zahlreichen kleineren und größeren Pannen bei dieser und anderen Ausgaben großzügig beide Augen zudrücken und uns eher nur die guten Seiten zu Ohren kommen lassen. Die vielen positiv-kritischen Anregungen werden wir natürlich versuchen zu verarbeiten, woimmer es möglich ist.

Ein Problem, das sich für uns aber mit Ihrer Zustimmung ergibt ist, daß ein Beibehalten der Qualität der Beiträge speziell nicht in diesem Umfang möglich ist, da damit die verfügbaren Kapazitäten weit überschritten würden. Ob und wie wir aus dieser Schere, dem Wunsch nach grundlegenden, qualitätsvollen Beiträgen und der verfügbaren Kapazität von Arbeitszeit und Kapital auskommen können, wird das kommende Jahr zeigen.

Werbeaktion PCNEWS-Basics

Ausgabe 55 wurde mit seltenem Einsatz an Material (doppelter Heftumfang doppelte Auflage) im Auftrag des BMUK mit 4000 Stück an allen Schulen und mit 1000 Stück an Besucher der Interpädagogika verteilt.

Die Redaktion, die Herausgeber und auch der Auftraggeber hoffen, daß diese Investition langfristig Früchte tragen möge. Immerhin gibt es zahlreiche Aboanmeldugen von Schulen und Lehrern.

Wenn man aber eingesetzte Werbemittel und die Umsatzentwicklung einander gegenüberstellt, sieht man doch, wie weit Wirkung professioneller Werbung am Massenmarkt (wenn die von Palmers genannten 40%igen Umsatzzuwächse tatsächlich stimmen) und die Wirkung unserer Werbung durch Verteilung von Gratisexemplaren an das Zielpublikum auseinanderliegen. Zwischen dem Absenden der Ausgabe 55, Anfang November und Ende Dezember langten etwa 50 Aboneuanmeldungen ein, etwa genausoviele wie bei der allerersten derartigen Aktion mit Ausgabe 30 (vor 5 Jahren), damals allerding erging die Werbesendung nur an 60 HTLs und kostete 3600,- S. Die Neuanmeldungen ersetzen gerade die Plätze, die Club- und Abomüde hinterlasse, sodaß gerade die Vorjahreszahlen der zahlenden Leser gehalten werden kann.

Abrechnung für Ausgabe 55

Zur Erinnerung: Das BMUK bestellte eine PCNEWS-Sonderausgabe mit dem Titel “EDV-Basics” zur Verteilung an allen Schulen mit einer Stückzahl von 4000 Stück. Da es arbeitstecnisch unmöglich gewesen wäre, diese Ausgabe zusätzlich zu den bereits geplanten 5 Ausgaben herzustellen, wurde die reguläre Ausgabe 55 mit dem Schwerpunktthema “EDV-Basics” geplant und in zwei Versionen aufgelegt: 5000 Stück für die Verteilung an den Schulen (Beitragsteil und Cluteil in 2 getrennten Hefte) und 5000 Stück Ausgabe 55 (Beitragsteil und Clubteil in einem Heft). Für die Ausführung gab es die Auflagen Randleiste und zweifärbiger Druck.

Die Gesamtkosten (Brutto) waren wie folgt:

Filmherstellung
(200 Seiten à 200,-) 40.000,-

Autorenhonorare
(300,-/Seite) 30.000,-

Versand 60.000,-

Druck 240.000,-

Gesamt 370.000,-

Das BMUK bezahlte davon 245.000,- S, der Rest von 125.000,- S wurde durch Clubs (70.000,-) und Inserate (55.000,-) aufgebracht. In diesen Zahlen nicht enthalten ist der unvermeidbare Overhead an sonstigen Nebenkosten auf die zukünftig bei Kalkulationen mehr Wert zu legen sein wird.

Die Ausgabe 55 war ein schönes Projekt, mit dem die PCNEWS-Gemeinschaft einen großen Publikumskreis über die Stammleserschaft hinaus erreichen konnte.