CCR

Liebe Mitglieder und Freunde des Computer Club Retz

Ein neues Arbeitsjahr für den Vorstand des CCR hat begonnen. Unsere Bemühungen, Unternehmern, deren Angestellten sowie Privatpersonen durch unser Kursangebot den Einstieg in die EDV zu ermöglichen, hat Früchte getragen. Jugendliche, die nach dem Schulabschluß ins Berufsleben eintreten, können sich einen Betrieb ohne Computeranlage nicht mehr vorstellen. Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben sind schon aus Rationalisierungsgründen gezwungen, ihre Betriebe mit Computern auszustatten. Sind diese Firmen noch dazu von Konzernen oder Großlieferanten abhängig, drängen diese zur Errichtung einer firmeninternen Anlage, die zumeist auch mittels Telekommunikation Bestellungen weiterleiten, Lagerbestände aktualisieren u.a.m. können sollen. Viele Behörden begnügen sich nicht mehr damit, ausgefüllte Formulare auf Papier entgegenzunehmen, sondern verlangen elektronische Datenträger, oder sogar Onlineverbindungen.

Die ältere Generation, die weder das Glück hatte, sich das Wissen schon in den Grundschulen aneignen, noch Kurse in EDV aus Zeitmangel in den Ballungszentren besuchen zu können, finden nun in den Abend-Seminaren des Computer Club Retz dazu die Möglichkeit, um jenen Firmen, die die Installation der EDV-Anlagen in ihren Betrieben vornehmen, nicht ganz hilflos gegenüber zu stehen. Selbstverständlich müssen diese Personen dann noch in der Bedienung spezieller Programme geschult werden. Die Grundausbildung beim CCR hilft ihnen, nicht ganz von vorne beginnen zu müssen.

Auch heuer gibt es ein umfangreiches Angebot an Kursen, die in diesem Heft aufgelistet sind. Weiters steht auch allen Firmen unser gut ausgerüsteter Seminarraum mit Nebenräumen für firmeninterne Schulungen zur Verfügung. Die geringe Miete, die Ruhe fernab jeden Straßenlärms und jeder Hektik und die Möglichkeit zur Unterbringung der Seminarteilnehmer und der Trainer im gutgeführten Vier-Sternehotel „Althof“ mit seinem umfangreichen Freizeitangebot, machen Retz zu einem beliebten Seminarort.

Helmuth Schlögl