Erfolgreiches Selbstmarketing

Helmut Schluderbacher

Eine Bewerbung kann eine einfache Sache sein oder eine komplizierte. Eine Bewerbung ist wie die Reise mit einem Schiff. Man sieht vor sich in weiter Ferne eine Insel, weiß möglicherweise wie sie aussieht und doch ist nicht sicher, ob man vor Anker gehen darf.

Zunächst einmal muß man ein Bewerbungsschreiben verfassen. Daß ist sicher nichts alltägliches. Nicht einmal für einen Werbetexter. Dazu einen Lebenslauf und auch noch einige Unterlagen kopieren - hoffentlich die Richtigen? Und dann das lange Warten, vielleicht auf eine Absage, in der sicher irgendwo ”Wir danken” und auch ”leider” steht.

Aber vielleicht kommt auch die Einladung zu einem Vorstellungstermin. Und jetzt geht es erst richtig los. In wenigen Augenblicken muß man seine Fähigkeiten, seine Kenntnisse und seine Persönlichkeit ”hinüberbringen”. Für manche kommt dieser Augenblick einem Striptease gleich. Wenn es sich nicht sofort zeigt, daß hier zwei nicht zusammenpassen folgt danach das Grübeln ”War ich gut?” Ja? Na gut - aber ”War ich auch gut genug?” verbunden mit einem weiteren Warten.

Flavain Kurth kennt diese Warten aus eigener Erfahrung. Er kennt die Höhen aber auch die Tiefen des Arbeitsmarktes. Diese Kenntnisse flossen in dieses Buch, das kein trockenes ”Wie müssen Sie es machen” sondern ein vergnüglicher Ratgeber für ”Wie verkaufen Sie sich besser” ist. Dabei nimmt er nicht etwa nur seine eigene Geschichte her, sondern zeigt auch, daß es große und bekannte Namen nicht immer einfach haben gute Jobs zu bekommen. An Hand der Bewerbung von Madonna für die Titelrolle in Evita zeigt er, wie wichtig es ist, gutes Selbstmarketing zu betreiben. Heute leitet er Kurse im Selbstmarketing und hilft Arbeitslosen bei der Selbstpositionierung.

Damit Sie sich auch einmal selbst kennenlernen, sind viele Fragebogen in dem Buch enthalten. Zur Unterstützung für Ihre nächste Bewerbung sind Muster von Briefen und Lebensläufen enthalten und vor allem eine ausgezeichnete Sammlung von Arbeitsblättern und Checklisten damit die Arbeitsuche und die Vorbereitung auch zu einer Quelle von Selbsterkenntnissen werden kann.

Das Buch ist empfehlenswert für alle die sich noch nie, selten oder auch oft beworben haben, ob sie nun erfolgreich waren oder auch nicht. Jeder, auch der Erfahrenste, findet hier zumindest einen Tip.