Mitteilungen der Inserenten

VGA/Tastatur-Umschalter

1 Monitor für 4 oder 6 PC’s. 2 oder 4 PC’s können mit einer Tastatur (auch PS/2), 1 Maus (auch PS/2) und 1 Monitor (VGA) bedient werden. Für 6 PC’s gibt es nur eine AT Version (5pol. DIN/9pol. SubD).

Ideal beim Einsatz von mehreren File-Servern oder zum gleichzeitigen Testen. Alle können gleichzeitig gebootet werden, die Umschaltung erfolgt automatisch im Scanlauf (Zeit einstellbar) oder manuell.

bild1.GIF

SCSI Adapter I / II / Wide

Da viele verschiedene Stecker-Kombinationen möglich sind, sind oft Umsetzer notwendig, die den Anschluß von SCSI I an SCSI II oder SCSI II an SCSI Wide oder auch umgekehrt ermöglichen. Diese Umsetzergibt es in vielen Varianten sowie Terminatoren (aktiv/passiv).

bild2a.GIF

Computerkabel Kaminek

* Leopoldauerstraße 20 u. 24

( 01-2706520, FAX 2706817

4 http://www.kaminek.co.at/
datalog/

17” Monitor mit flacher Bildröhre

Es grenzt an die gelungene Quadratur des Kreises: Mit dem Panaflat PF70 konnten die Panasonic-Ingenieure den weltweit ersten Monitor mit vollkommen planer Bildschirmoberfläche realisieren. Damit sind die Voraussetzungen für eine verzerrungsfreie Darstellung geschaffen.

Im Gegensatz zu allen bisher bekannten Lösungen zeichnet sich die Bildröhre des Panaflat PF70 durch eine vollkommen ebene Oberfläche sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung aus. Waagrechte und senkrechte Linien können deshalb bis in die Ecken ohne Verzerrung wiedergegeben werden.

Basis für die vorbildliche Lösung ist eine vorgedehnte Bildschirmmaske. Damit wurde erstmals bei Computermonitoren eine Schlitzmaske mit einem Punktabstand von nur 0,24 mm erreicht.

Zweiter wichtiger Baustein für die neuartige Röhre ist eine Weiterentwicklung der von Panasonic erfundenen Doppel-Quadrupol-Fokusssierung, die den geringen Punktabstand tatsächlich nützt.

Für alle gängigen Grafikstandards sind die optimalen Werte bereits fabriksseitig vorewingestellt. Maximal wird eine Auflösung bis 1600x1200 Punkten oder eine Bildwiederholfrequenz bis zu 160 Hz unterstützt. Mit Hilfe eines übersichtlichen Bildschirmmenüs lassen sich aber auch zahlreiche Parameter ganz nach individuellen Wünschen definieren.

bild3.GIF

Der Panasonic Panaflat PF 70 erfüllt alle aktuellen Umwelt- und Ergonomie-Standards wie z.B. Die TCO 92-Norm und TÜV Ergonomie. Im Fachhandel wird der Panaflat PF70 um 11.990,- inkl. Mwst. angeboten.

Panasonic Austria

J Gerhard Vöhr, Business Systems

( 01-61080-513

Telefonkosten

Seit der Einführung der neuen Telekom-Tarife der Post & Telekom Austria im November 1997 ist es recht schwierig, voraussichtliche bzw. anfallende Verbindungsentgelte (“Telefonkosten”) zu berechnen. Grund dafür sind neben den Faktoren Tageszeiten und Wochentagen (“Zeitzonen”) vor allem die Faktoren Tarife (Minimum, Standard, Geschäftstarife...), Zonen (Inland und Ausland), Onlinetarif, Businesslines usw.

Das PC/Windows-Programm TELEFONKOSTEN zeigt praktisch alle nur möglichen Verbindungsentgelte der PTA sofort auf dem Bildschirm. Die Frage “Wie oder wann telefoniere ich wohin am günstigsten?” läßt sich einfach auf Mausklick beantworten.

Das Programm TELEFONKOSTEN bietet auch die Möglichkeit, eine Verbindung mitzustoppen und alle Details in eine Liste einzutragen. Diese Berechnungen erfolgen sogar sekundengenau den Impulsen entsprechend und nicht nach dem (theoretischen) durchschnittlichen Minutenentgelt.

Ausgeliefert wird das Programm TELEFONKOSTEN zusätzlich mit einem komfortablen Adressprogramm, das optimal auf TELEFONKOSTEN abgestimmt ist.

kostfull.GIF

Eine komplette Online-Hilfe für beide Programme ist ebenso wie ein gedrucktes Handbuch (auch im PDF-Format) vorhanden.

Das Programmpaket TELEFONKOSTEN und TELEFONVERZEICHNIS kostet ATS 275,-.

Communication & Design

* 1090 Wien, Hebragasse 1

( 01-402 84 67

E* commdes@ping.at