Benchmarks und Systemanalyse, CD-ROM

Gerhard List

Diese Franzis-CD enthält wiederum eine Reihe von brauchbarer Software. Wie auch der „PC-Doktor“ von Franzis enthält sie verschiedenste Benchmark- und Testprogramme von DOS bis WIN95. Das Menüsystem ist wieder hervorragend und ebenso die Beschreibungen in dem beiliegenden kleinen Heftchen. Leider ist jedoch eine Reihe von ausgesuchter Software mit der aus dem PC-Doktor ident. Trotzdem, sind noch immer viele neu zu erforschende Programme enthalten. Die Qualität der Software ist wie auf vielen anderen CD´s sehr verschieden gut bzw. die Lauffähigkeit ist nicht immer zufriedenstellend. Die Aktualität der ausgesuchten Programme läßt aber manchmal zu Wünschen übrig, da auch 88er Programme (zwar noch gut aber doch überholungsbedürftig) „archiviert“ worden sind.

Enthalten sind auf der CD: Windows 95 /NT Programme, Benchmarks unter Windows, Drucker SW unter Windows, Hardware-Anylyse unter Windows, Programmierung unter Windows, Benchmarks unter DOS, Drucker SW unter DOS, Hardware-Analyse unter DOS, Programmierung unter DOS, CD-ROM Utilities und Tests, DFÜ/ Modem-Utilities, Netzwerk-Utilities, Textdateien (z.B. Seagate HD-Liste), Batch-Utilities, Demo-Programme, OS/2 und „Diverse Programme“. In Summe sind auf der CD rund 240 MB (die Dateien liegen gezippt als auch nicht gezippt vor) vorhanden.

Ein Prgramm, das gut gefiel ist. IOINFO.ZIP (aus HArdware-Analyse unter DOS). Dieses ist ein kleines, ansprechend gestaltetes Utility, das unter DOS die (möglicherweise) in Verwendung stehenden I/O-Adressen ermittelt und in einer Art „Memory-Map“ übersichtlich darstellt. Wenn möglich, dann ist auch das Nutzerprogramm bzw. die Zuordnung zur Hardware angegeben. Diese DOS-Software lief auf einer Reihe von zunterschiedlichen Rechnern bestens. Shareware 1997 zum Preis von von 25 US-Dollar.

Schlußfolgernd ist die CD ihren Preis wert. Die ausgewählte enthaltene Software kann eine Menge von PC-Problemen lösen helfen.