CCC & ITC & OeCAC & PCCTGM

Werner Illsinger

In den vergangenen 2 Monaten hat sich viel mit unseren Internet – Zugängen getan. Wir haben unsere Kapazitäten seit Ende Jänner fast verdoppelt.

Am 23. Jänner wurde der Knoten Wien von 8 analogen Telefonleitungen auf 6 ISDN Leitungen (= 12 Einwahlleitungen) umgestellt.

Am 30. Jänner kamen noch die ehemalige ISDN Einwahlnummer zur Serie dazu. Somit verfügen wir seit diesem Zeitpunkt über 14 Einwahlleitungen. Alle Einwahlleitungen wurden mit US Robotics I-Modems ausgestattet. Diese Modems können nur an ISDN Schnittstellen angeschlossen werden und unterstützen folgende Betriebsmodi:

1 Alle gängigen analogen Modembetriebsarten bis einschließlich V.34+ (33.600 bps)

2 X2 Server (57.600 bps) und bei Verfügbarkeit der neue 56k Standard

3 ISDN (64.000 bps) nach X.75 transparent

Damit ist unser Zugang zu gleichen Kosten seit Ende Jänner auch über ISDN und X2 erreichbar.

Die in Wien abgebauten US Robotics Sportster Modems wurden nach St. Pölten übersiedelt und dort am 6. Februar in Betrieb genommen. Die Zahl der Einwahlleitungen wurde damit in St. Pölten von drei auf sechs verdoppelt.

In Wien wurde ein neuer leistungsfähiger Proxy-Server installiert. Dieser Proxy-Server dient dazu, die Seiten, die aus dem Internet geholt wurden, zwischenzuspeichern und wenn die Seite nochmals angefordert wird, diese aus dem Zwischenspeicher abzurufen, statt erneut über langsame internationale Leitungen aus dem Internet zu laden. Proxy’s bringen daher drei Vorteile:

1 Schnellere Datenübertragung für den Benutzer

2 Geringere übertragene Datenmenge und damit geringere Kosten für den Provider

3 Daraus resultierend mehr verfügbare Bandbreite für den Benutzer

Derzeit bestehende Probleme

Modems

Es gibt derzeit Probleme mit der Modemfirmware und den SIEMENS Wählämtern der Post & Telekom, an die wir angeschlossen sind. Es ergeben sich daraus folgende Probleme:

1 Das Modem hebt ab, pfeift kurz und legt gleich wieder auf

2 Das Modem hebt ab, es kommt ein “connect” zustande, aber keine weitere Verbindung

3 Das Modem bricht die Übertragung nach einiger Zeit grundlos wieder ab.

All diese Probleme wurden bereits an US Robotics (3COM) Support in München weitergeleitet – und wir hoffen, in den nächsten Tagen eine Lösung für unsere Probleme zu erhalten.

Proxy Server Wien

Wir haben Probleme mit unserem Proxy Server – der nach einigen Betriebsstunden abstürzt. Da der Proxy Server nicht verläßlich arbeitet, wurde er duch ein Backup-System ersetzt und ist derzeit außer Betrieb. Wir sind dabei, den Fehler (vermutlich ein Hardwareproblem) zu lokalisieren und dieses zu beheben. Sobald die Maschine wieder stabil läuft, wird sie wieder in Betrieb genommen. Dieses Problem hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf den Benutzer.

Planung für den weiteren Ausbau

Inbetriebnahme eines neuen Terminal-Servers – auf diesen werden dann die zwei Standleitungsanbindungen am Knoten Wien 4 übersiedelt. Dadurch werden zwei serielle Schnittstellen am CISCO-Terminal-Server frei. Diese beiden seriellen Schnittstellen werden für zwei weitere Einwahleitungen am Knoten Wien benutzt.

Umstellung der Security-Software am Terminal-Server und Security-Server vom proprietären CISCO-TACACS-Protokoll auf das offenere RADIUS-Protokoll. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten für das Accounting. Außerdem wird es damit möglich sein, die Internet-Einwahl auch dazu zu verwenden, um FidoNet zum Ortstarif erreichbar zu machen.

Installation eines neuen Security- und Mail-Servers auf einem leistungsfähigen Pentium-System.

Aktivierung der Plattenplatzlimitierungen auf 2MB. Damit sollten die Abstürze des Mail-Servers durch überfüllte Festplatten der Vergangenheit angehören.

Mittelfristig: Ersatz des CISCO-Terminal-Servers in Wien durch einen neuen Terminalserver, der den Anschluß von ISDN-Multi–Anschlüssen (30 ISDN-B-Kanäle über 4 Kupferkabel) erlaubt.