Interaktive Neuronen
Norbert Bartos
Multimediale Lernsoftware ist nun endlich auch für das an neuronalen Netzen interessierte Publikum verfügbar. Die vorliegende CDROM von Autoren der Universität Dortmund enthält ein gut aufgebautes und klares Trainingsprogramm für das Gebiet der neuronalen Netze, welches keinerlei zusätzliche Kenntnisse in Elektronik, Medizin oder Computertechnik voraussetzt. Auch das mathematische Wissen der Anwender wird nur sparsamst beansprucht. Die Zielgruppe sind Studierende und Berufstätige der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Als Beilage ist ein Begleitheft mit etwa 50 Seiten vorhanden, welches die Fähigkeiten des Systems übersichtsartig in kurzer und einfacher Form erläutert. Die im Kurs verwendeten Anwendungsbeispiele spiegeln allgemein verständlichen Problemstellungen wider, wie zum Beispiel die Kreditwürdigkeit von Bankkunden oder die Materialbedarfsprognose für Fertigungsbetriebe. Ein Balken am unteren Bildschirmrand gibt an, wieviel Prozent des aktuellen Kapitels bereits abgearbeitet sind. Mathematisch tiefergehende Formeln und Erklärungen können nach Bedarf explizit angefordert werden und belasten das Erscheinungsbild des Kurses für nur oberflächlich Interessierte daher nicht. Jedes Kapitel enthält am Ende eine Anzahl von Prüfungsfragen, die beantwortet werden können. Bei falschen Antworten wird auf das entsprechende Kapitel verwiesen, welches dann wiederholt werden sollte.
Es werden in den fünf Kapiteln die folgenden Aspekte behandelt:
1 Geschichtliche Aspekte der neuronalen Netze
2 Biologische Zusammenhänge und formales Neuronenmodell (Funktion eines künstlichen Neurons)
3 Arbeitsweise von neuronalen Netzen (einschließlich Datencodierung, Lernen und Testen)
4 Netztopologien (Perzeptron, Backpropagation Netzwerk, Hopfield-Netz, Simulated Annealing)
5 Anwendungsbeispiele (Personalbeurteilung, Materialbedarfsprognose, Kreditwürdigkeit)
Insgesamt kann gesagt werden, dass diese CDROM als Einführungskurs für Einsteiger auf dem Gebiet der neuronalen Netze durchaus empfehlenswert ist, unabhängig davon, ob sie eine technische Vorbildung besitzen oder nicht. Bei der Bedienung des Systems sollten wegen seiner Einfachheit keine gröberen Probleme auftauchen, allerdings waren beim Test durch einige Studierende des Transferlehrganges am TGM trotzdem auch Systemabstürze zu verzeichnen.
Die Daten der CDROM (in einer buchartigen Kartonhülle, gemeinsam mit einem Begleitheft):
Richard Lackes, Dagmar Mack, Neuronale Netze - Prinzipien und Anwendungen, (Interaktive Wirtschaftsinformatik), Addison-Wesley, 1997, ISBN 38273-1081-4, ATS 605,-