VBScript
Hans Blocher
VBScript – Visual Basic Scripting Edition – ist eine Untermenge der bekannten Programmiersprache Visual Basic von Microsoft. VBScript wurde als Sprache für WWW-Dokumente entwickelt und sollte leicht, schnell und sicher sein. VBScript erfüllt die beiden ersten Ansprüche, in den Expertenstreit über die Sicherheit von VBScript soll an dieser Stelle aber nicht eingegangen werden.
Zum Leistungsumfang von VBScript gehören Möglichkeiten wie dynamische Generierung von Webseiten oder Überprüfung von Formulareingaben.
Serverseitige Datenverarbeitung
Bei serverseitiger Datenverarbeitung werden von der (Internet-) Station Instruktionen und Daten über das Internet an den Server geschickt. Dort werden diese Informationen verarbeitet und die Ergebnisse wieder an die Station zurückgesandt, wo sie interpretiert und im Browser angezeigt werden.
Zur Zeit wird im Internet die meiste Datenverarbeitung an den Servern durchgeführt, wo Programme auf Basis von CGI, Java oder Perl ablaufen.
Clientseitige Datenverarbeitung
Bei diese Art der Datenverarbeitung ist der Browser selbst in der Lage, Instruktionen und Daten zu interpretieren, die sonst an den Server gesandt werden. Die Hauptvorteile sind dabei die Schnelligkeit der Durchführung (es fällt sowohl die langsame Datenübertragung über das Internet weg, als auch die zeitaufwendigen Prozesse, die in den oft überlasteten Servern ablaufen müssen) und die Einsparung an Übertragungsbandbreite.
VBScript ist nun ein Hilfsmittel, mit dem diese Art der Datenverarbeitung unterstützt wird. Es wird als Teil des HTML-Stroms als ASCII-Text zum Browser übertragen, dort mit Hilfe der VBScript Engine compiliert und im Speicher bereitgehalten. Teile des Programmes können nun auf zwei Arten aufgerufen werden:
Ereignisse des Browser-Fensters (wie z.B. Anklicken eines Buttons) rufen die dafür definierten Teile auf.
Bestimmte Programmteile (Funktionen) können von anderen Programmteilen aufgerufen werden.
Ein großer Nachteil von VBScript soll hier nicht unerwähnt bleiben: derzeit werden VBScripts nur von Microsoft Browsern standardmäßig unterstützt. Für andere Browser gibt es nur Plug-Ins. Falls ein Browser ohne VBScript-Fähigkeit auf VBScript-Code trifft, wird er entweder als Text angezeigt (bei alten Browser-Versionen) oder einfach ignoriert.
Einfaches Programmbeispiel:
LANGUAGE=”vbscript”
Sub btnMyButton_OnClick
myvar = Document.frmMyForm.txtMyText1.value
Document.frmMyForm.txtMyText2.value = myvar
End Sub
SCRIPT
Dieses Script wird automatisch ausgeführt, wenn ein Benutzer auf einen Button mit Namen btnMyButton klickt. Es kopiert einfach den Wert der Textbox txtMyText1 in die Textbox txtMyText2 innerhalb desselben Formulares.