Blick aus dem Weltall gefällig?

Robert Alscher

Endlich können wir unsere geliebte alte Erde wie unsere Helden aus einem Space-Shuttle bewundern, können wie Spionagesatelliten einen Ausschnitt vergrößern um unser nächstes Urlaubsziel ganz genau unter die Lupe zu nehmen oder sogar unsere Wohngegend ausdrucken, um den lieben Kleinen nochmals den Schulweg zu erklären. Das wäre doch schön, oder? Leider geht’s wohl nicht so einfach, aber der Reihe nach:

Für diese CD-ROM wurden Daten von Satellitenbildern, welche von einer Firma World Sat Internation bereitgestellt wurden, verarbeitet. Diese Daten kann man sich im 2D-Modus (“normale” Sicht von oben mit Zooming-Möglichkeit) oder im 3D-Modus (die Oberflächen-Kachel kann dann gekippt und gedreht werden) ansehen. Ein Umschalten des Modus ist jederzeit möglich, wie auch ein Einblenden der Länder-, Gebiets-, Städtenamen, Flüsse, Strassen etc. Weiters kann man sich die Daten direkt auf dem sich drehenden Globus ansehen (den man wieder drehen, kippen und zoomen kann) oder man kann einen “Statistik”-Modus auswählen, um sehr anschaulich z.B. die Bevölkerungszahlen-Unterschiede in den einzelnen Ländern dargestellt zu bekommen (graphisch oder als Liste). Weiters wurde eine recht umfangreiche Datenbank mit weiteren statistischen Daten über alle Länder (leider nur Länder, nicht z.B. Bundesstaaten) beigefügt, die über einen Maus-Klick im 2D-Modus recht schnell erreichbar sind. Als besonderen Gag kann man auch noch mit einem Raumschiff über eine beliebige Fläche der Erde fliegen oder sich mit einem Geographie-Quiz klarmachen, was man alles NICHT weiß... Nettes Gimmick am Rande: Mittels “Flooding” kann der Meeresspiegel gehoben und die daraus resultierenden überfluteten Gebiete betrachtet werden. Keine Angst! Österreich ist wirklich eine “Insel der Seeligen!”

So weit, so gut! Die Software läuft auf meinem Pentium-90 hinreichend rasch, die Bedienung ist problemlos. Bei der Installation wird man ein wenig genervt, weil die Software eine Auflösung von 800x600 mit mehr als 256 Farben verlangt (sonst geht nix!). Außerdem ist die vorliegende Version in englisch (nur die Beschreibung ist in deutsch), was vor allem beim Studieren der Statistik-Daten ein gutes Englisch-Deutsch-Wörterbuch verlangt.

Bei erstem näheren Betrachten meines Traum-Urlaubortes Florida gab’s dann das böse Erwachen: Falls der gezeigte Maßstab 1:3,000,000 übersteigt (bei 1:3,000,000 passt gerade ganz Florida auf den Schirm), kann man die Anzeige vergessen. Das liegt daran, daß ein Meßpunkt 1km2 groß ist! Damit ist bei näherem Hinsehen wirklich nichts Sinnvolles mehr zu erkennen! Und das macht den wirklich guten Ansatz dieser Software zunichte. Die 3D-Ansicht ist wirklich toll - aber bei dieser geringen Auflösung ebenfalls nicht befriedigend. Ein Überfliegen des Gebietes endet ziemlich frustriert. Und obwohl man die Längen-Anzeige - vorbildlich! - zwischen km und Meilen, etc. umschalten kann, zeigt sich das Geographie-Quiz nicht so umgänglich. Es rechnet nur in Meilen.

Somit bleibt bei der Benutzung dieser CD-ROM durch die geringe Meßwert-Auflösung ein schaler Beigeschmack. Aber ich zähle auf die nächste Version!

axionsat.GIF