CD - Rezension
Bertram Geiger
Applis: Siemens Application Notes and User Manuals for Semiconductors (Applis), Edition 2, 1996
Bunte Sammlung von Applikationshinweisen, Handbüchern sowie Spice- und S-Parametern. Die Auswahlgesichtspunkte sind schwer nachvollziehbar, da hilft nur stöbern!
Größtenteils in einem proprietären Format, welches nur das Anschauen bzw. den Ausdruck der betreffenden Artikel erlaubt. Ein Export ist nicht möglich. Ein (kleinerer) Teil der Dokumentationen liegt auch im PDF-Format vor.
Tebis: Technical Product Information (Tebis), Edition 8, 1997
Für diese CD gilt im Wesentlichen das oben gesagte, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Datenblättern. Die Benutzeroberfläche ist exakt gleich wie bei Applis, es ist jedoch eine separate Installation erforderlich !
Microcontrollers CD-ROM, Edition 2, 1997
CD-Version der Siemens WWW Seiten für die C5xx und C16x Mikrokontroller mit Datenblättern, Handbüchern, Presseinformationen und Applikationen. Einfach und übersichtlich, keine Installation erforderlich.
DAvE - Digital Application Engeneer, Version 1.0, 1998
Dies ist eine interessante Variante zur Entwurfsunterstützung von Mikrokontrollersystemen:
Die CD enthält zuerst einmal alle Datenbücher der Reihe C5xx und C16x. Darüber hinaus bietet DAvE weitere Unterstützung: Man wählt einen für das geplante Projekt geeigneten Mikrokontroller worauf dessen Blockschaltbild am Bildschirm erscheint. Durch Anklicken eines Funktionsblock kann man sich nun weiter über dessen Funktionalität informieren oder die Funktion interaktiv konfigurieren, ohne sich um die diversen Bits bzw. Register kümmern zu müssen. Das Ergebnis sind gebrauchsfertige C Initialisierungsroutinen. Dies scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein. Für die unmittelbare schulische Anwendung sind solche Werkzeuge, wenn man die ohnedies geringe Eindringtiefe in die Mikrokontrollertechnik betrachtet, meiner Ansicht nach allerdings derzeit weniger erstrebenswert.
Anmerkung: Erfordert Win95
Passive Components, Siemens Matsushita, 1997
Eine sehr gut gelungene Datensammlung passiver Komponenten sowie Senderöhren.
Beim Startmenu hat man die Auswahl zwischen zwei Zugriffsverfahren:
Blättern in den Datenbüchern(PDF-Format mit Hyperlinks) oder die sehr übersichtliche Suche in der Datenbank.
Nachahmenswert!
Anmerkungen
Ausgenommen bei DAvE erfolgten die Tests auf einem 486/50 System mit Win3.11, Netscape 3 und Acrobat Reader 3
Die Verfügbarkeit der Besprochenen CDs ist gut: Sie waren (für die Schulanwendung) alle prompt und kostenlos von Siemens erhältlich.
Einige weitere CDs stehen bei mir im Regal und sollen in lockerer Folge hier besprochen werden. Interessenten kann ich gerne eine Titelliste zur Verfügung stellen. Für weitere Hinweise, Rezensionen oder auch nur Quellenangaben, bin ich sehr dankbar. Die Hauptmotivation dieser Besprechungen liegt in der Unterstützung beim Aufbau eines schulinternen Informationswesens.
Bertram Geiger, HTL Bulme Graz-Gösting, bgeiger@ping.at