Inserat Digital

CCC & ITC & OeCAC & PCCTGM

siehe auch Beitrag “Internet HighSpeed”

Werner Illsinger

Liebe Mitglieder!

Persönliches

Ich möchte unsere Mitglieder an dieser Stelle um Verständnis bitten.

Die für unseren Verein notwendige Arbeit wird von unbezahlten ehrenamtlichen Mitarbeitern geleistet, die versuchen, ihre Arbeit so schnell und so gut wie möglich zu machen. Sie allle haben neben dem Verein noch eine fixe Anstellung und eine Familie. Die Internet-Rechner werden betrieben, weil es uns Spaß macht - als Hobby. Unsere Mitglieder spüren das, weil unsere Preise wirklich äußerst attraktiv sind - und die Betreuung sehr freundschaftlich ist. Wir sind alle untereinander per DU - weil uns unser Hobby verbindet.

Es kann vorkommen, daß unsere Mitarbeiter aus privaten und persönlichen Gründen die notwendigen Arbeiten nicht so machen können, wie sie es gerne würden. Besonders ärgerlich ist, wenn man von Mitgliedern angefeindet und angeschnautzt wird - weil etwas nicht gleich funktioniert.

Liebe Mitglieder - bitte bedenkt, daß wir keine FIRMA sind, daß unsere Mitarbeiter für die Arbeitsstunden (und es sind sehr, sehr viele !) nicht bezahlt werden. Es kann daher vorkommen, daß etwas nicht gleich funktioniert. Es ist ja ein Hobby. Sollten sie damit nicht zurechtkommen - und höhere Anforderungen an einen Internet-Zugang stellen, dann denken wir, Sie wären bei einem der kommerziellen Internet Provider besser aufgehoben.

Bezahlung der Mitgliedsbeiträge

Wir mußten leider feststellen, daß die Zahlungsmoral einiger Mitglieder zu wünschen übrig läßt. Nach der Aussendung der Zahlscheine für die Mitgliedsbeiträge 1998 im November/Dezember 1997 - mit unserer Zeitschrift PROMPT - hat lediglich etwa die Hälte den Mitgliedsbeitrag bezahlt, was notwendige Anschaffungen erschwert. Demnächst werden die Clubkarten 1998 versendet. Diejenigen, die bis jetzt vergessen haben, Ihren Clubbeitrag zu beglichen, werden mit den Clubkarten eine Mahnung für den Beitrag 1998 erhalten.

Aufrüstung der Mailbox HMV

Seit einiger Zeit hatten wir bei unserer Clubmailbox HMV Probleme mit der ISDN-Einwahlleitung. Zuerst wurde eine ISDN-Karte defekt - dann funktionierte ein Terminal-Adapter nicht wie er sollte. Seit März 1998 ist unter der Telefonnummer (01)-600 9933-32 ein Courier-I-Modem erfolgreich in Betrieb. Unter dieser Nummer ist HMV nun sowohl unter ISDN (X.75 transparent) als auch unter X2 erreichbar.

Aufrüstung Internet

Ab Ende April werden im Zusammenhang mit dem Internet einige Hardwareumstellungen vorgenommen.

Neuer Terminalserver: Es geht ein neuer Terminalserver mit 8 seriellen Schnittstellen in Betrieb. Dieser wird die Standleitungen am Standort Wien 4 versorgen. dadurch werden zwei serielle Schnittstellen am alten Terminalserver frei, die für weitere Einwahlleitungen verwendet werden können.

Neuer Security Server: Ein neuer Pentium 233 mit 64 MB Hauptspeicher geht in Betrieb, der die Agenden des Security-Servers übernehmen wird. Das Login dauert derzeit schon recht lange, da unser alter Server mit der Verdoppelung der Benutzeranzahl nur noch halb so schnell ist.

Neuer Mail Server: Der alte Mail Server (486-50 mit 16MB)wird ebenfalls auf den neuen Penitum 233 übersiedelt. Ebenso wird hier die Plattenplatzbegrenzung auf 2MB incomming Mailbox eingeführt. Das Senden von sehr großen Mails mit großen Anhängen scheint nicht besonders sinnvoll zu sein (der Download kann dann mehrere Stunden dauern).

WWW-Server für HMV

Wie bereits lange angekündigt, wollen wir die Inhalte der Mailbox auch aus dem Internet zugänglich machen. Dazu wird der alte Security Server (486-33 mit 16 MB) als WWW Server für die Mailbox eingesetzt werden. Damit soll in Zukunft die Software von HMV auch im Internet zum Download zur Verfügung stehen.

Neuer Proxy Server

Wie bereits in der letzten Ausgabe der PCNEWS beschrieben - wollen wir einen neuen Proxy-Server in Betrieb nehmen. Aufgrund von Instabilitäten hat sich dieses Projekt leider um einige Wochen verzögert. Grund war ein fehlerhaftes Motherboard, das den Rechner in unregelmäßigen Abständen zum Absturz brachte. Nachdem dieses Problem nun lokalisiert werden konnte, wird der neue Proxy Server (Pentium 200 - 64 MB HSP und 10GB Platte) ebenfalls in den nächsten Wochen den Regelbetrieb aufnehmen.

Internet Anbindung

Im Februar konnte eine neue Standleitung von der HTL Wien 4 ins ÖSRZ in Betrieb genommen werden. Dadurch wird ein Teil des Verkehrs, den die HTL Wien 3 Leberstraße und HTL Wien 4 verursachen, von unserer CCC-Leitung genommen. Es steht damit für unsere Surfer wieder mehr Bandbreite zur Verfügung.

Probleme mit den Einwahlleitungen

Wie bereits in der letzten Ausgabe der PCNEWS berichtet, gibt es immer wieder Probleme mit den Internet-Einwahlleitungen. Auslöser dieser Probleme ist nach letzten Erkenntissen ein Firmwareproblem der USR-Courier-I-Modems. Diese Modems (Geräte der gehobenen Preisklasse übrigens) verursachen laut Aussagen eines Clubkollegen, der bei der PTA Prüfung für ISDN Geräte tätig ist, Protokollfehler im ISDN. Unser Kollege wird versuchen, die Probleme mit US-Robotics (3COM) Support zu klären. Wir hoffen auf Behebung in einer der nächsten Firmwarereleases behoben werden. Derzeit bestehen von unseren Problemen noch zwei:

Das Problem - daß ein Modem agbehoben hat, kurz gepiffen hat, und dann wieder auflegt - scheint seit dem letzten Softwareupdate gelöst zu sein.

Besetztzeichen

Die Anzahl der Mitglieder, die Internet nutzen, steigt glücklicherweise ständig. Das hat natürlich auch zur Folge, daß wir unsere Einwahlleitungen ständig ausbauen müssen. Vor allem in den Abendstunden kommt es derzeit vermehrt zu Besetztzeichen auf unseren Einwahlleitungen. Wir beabsichtigen in den nächsten Wochen zwei weitere Modems und Leitungen anzuschaffen. Damit ist die Kapazität unseres Terminalservers mit 16 Leitungen jedoch voll ausgeschöpft.

Die nächste Ausbaustufe wäre die Anschaffung eines neuen Terminalservers mit einem ISDN-Multi-Anschluss (=30 Einwahlleitungen), kostet aber leider ca. 150.000,- ATS. Diese Investition wird vermutlich erst gegen Ende dieses Jahres getätigt werden können. Wir hoffen, daß uns unsere Partnervereine, deren Mitgleider den Internet-Zugang über den CCC Nutzen, bei der Neuanschaffung finanziell unterstützen können.