bild1.JPG CCR

Helmuth Schlögl

Liebe Clubmitglieder des CCR

Bei der Generalversammlung des CCR am 28.April 1998 wurde eine Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Stadtrat Walter Fallheier hat seine Funktion als Obmann des Clubs zurückgelegt. Bedingt durch seinen Beruf als Fachlehrer an der Hauptschule Zellerndorf und durch seine politische Tätigkeit, wo “Zeithaben” ein Fremdwort ist, war es ihm nicht mehr möglich, diese Funktion auszuüben. In seiner fast neunjährigen Tätigkeit für den Computerclub hat er nie den Gedanken aufgegeben, Telearbeitsplätze in unserer Region zu schaffen. Sein Wahlspruch lautete immer: “Sollen doch die Daten pendeln und nicht der Mensch - die Umwelt wird uns dankbar sein!”. Dieses Ziel hat er nunmehr erreicht - in Retz gibt es ein modernst eingerichtetes Telebüro. Den Teleworkern steht neben einem Arbeitsplatz auch eine Sekretärin für die anfallenden Schreibarbeiten, Posterledigungen, E-mail-Recherchen usw. zur Verfügung. In einem 5 Millionen-Schilling-Projekt wurden von der Stadterneuerung weitere Räume im ehemaligen Bezirksgericht im Althof adaptiert, um Landesbediensteten einen Telearbeitsplatz zu bieten. Der Maximalausbau des Telebüros auf 10 Arbeitsplätze ist somit erreicht worden. Durch das Engagement des Telebüros Retz haben wir von der Tourismus Technologie GesmbH den Auftrag erhalten, Tourismusinformationen für das gesamte Weinviertel in das weltbekannte System “TISCOVER” einzugeben. Für Hoteliers, Gastronomiebetriebe, Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieter sowie Reisebüros, veranstaltet das Telebüro Informationsabende und Schulungen. Für Betriebe, die nicht selbst im Tiscover-System editieren wollen, oder können, wird eine Telearbeitskraft Bilder scannen, Texte erfassen und zum Rechner von Tiscover übertragen.

Wahlvorschlag für die Generalversammlung des CCR

am 28.4.1998

Schlögl Helmuth

Obmann

Musil Leopold

Obmann Stv.

Hecht Karl

Kassier

Kraus Erwin

Kassier Stv.

Schlögl Christine

Schriftführerin

Bergermayer Christian

Schriftführerin Stv.

Attorf Franz

Rechnungsprüfer

Uhl Karl

Rechnungsprüfer Stv.

Einstimmig angenommen.

Der Vorstand des CCR unterstützt das Telebüro Retzerland mit seinem technischen Know-how, mit Bereitstellung des Schulungsraumes und der Trainer. Der neugewählte Vorstand setzt sich zum großen Teil aus altbewährten Vorstands-Mitgliedern zusammen. So wurde Herr Helmuth Schlögl zum neuen Obmann, Herr Leopold Musil zum Obmann-Stellvertreter gewählt. Herr Karl Hecht ist weiterhin Kassier. Neu im Team ist Herr Erwin Kraus, Fachlehrer Au. für Informatik an der Hauptschule in Retz. Er übernimmt die Funktion des Kassier-Stellvertreters und wird auch unsere jungen Clubmitglieder betreuen. Frau Christine Schlögl und Herr Christian Bergermayer bleiben Schriftführerin, bzw. Stellvertreter. Herr Franz Attorf wird dem Club als Rechnungsprüfer zur Verfügung stehen, seine Funktion als Kassier hat er bereits mit Jahresende zurückgelegt. Herr HR Dipl.Ing.Lehr hat seine Funktion als zweiter Rechnungsprüfer aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt. Ihm folgt Herr Karl Uhl, Gründungsmitglied des CCR, in dieser Funktion nach.

Der neue Vorstand hat einstimmig beschlossen, Herrn Stadtrat Walter Fallheier zum Ehrenobmann des CCR zu ernennen. Obmann Schlögl dankte in seinem und im Namen des gesamten Vorstandes für die geleistete Aufbauarbeit im Computer Club Retz und überreichte ihm die Urkunde.

Ebenfalls wurde beschlossen,, in der nächsten Vorstandssitzung ein Arbeitsprogramm für die neue Periode auszuarbeiten und an die verantwortlichen Personen zu übergeben. Die Clubzeitung „PCNEWS“ wird ab Nr. 58 kostenlos an alle voll zahlenden (öS 500,-/Jahr) Mitglieder abgegeben. Der erweiterte Vorstand - hier sind auch Vertreter der Club-Jugend kooptiert - soll durch neue Mitglieder ergänzt werden.

Wir wollen auch versuchen, einen Computer-Stammtisch in einem Retzer Lokal einzuführen, wo wir in gemütlicher Atmosphäre nicht nur über unser Hobby diskutieren können.