CCR

Helmuth Schlögl

Liebe Mitglieder und Freunde des Computer Club Retz

Wir hoffen, Sie hatten einen schönen und erholsamen Urlaub verbracht und sind gesund wieder heimgekehrt. Auch der CCR hat im Juni die letzten Kurse des ersten Halbjahres durchgeführt und dann die Sommerpause angetreten. Wie in den öffentlichen Schulen muß der CCR in den Ferien das nächste Halbjahr vorbereiten: 4 Computer haben wir aufgestockt und mit bis zu 64 MB Speicher ausgestattet, 2 PC’s bekamen ein neues Motherboard mit einem 233 MHZ Prozessor und 64MB Speicher, auf allen 10 PCs wurde das Office-97-Professional-Paket installiert und für 10 Arbeitsplätze haben wir das Programm WinGate 2.1b angekauft. Nun können alle Kursteilnehmer gleichzeitig über ein ISDN-Modem im Internet surfen. Von jedem PC können E-Mails an die andern Arbeitsplätze gesendet und von dort empfangen werden. Im Rahmen des Retzer-Ferienspieles besuchten am 13.8.1998 25 Buben und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren den Computer Club Retz – „Internet for Kids“ war das Thema dieses Nachmittags. Es war erstaunlich, wieviele Kinder sich schon sehr gut in der Handhabung des Internets auskannten.

Die neuen Räumlichkeiten für das Telebüro sind nun fertiggestellt und die Überssiedlung ist bereits erfolgt. Das Telebüro verfügt jetzt über einen eigenen Office-Server, einen Altavista-Server, einen Datenbank-Server und einen Firewall-Server. Jeder Arbeitsplatz kann über Windows NT ins Internet. Die EVN (NÖKOM) hat einen Glasfaser-Anschluß mit einer Kapazität von 2Mbit=30 ISDN Leitungen zu 64Kbit hierher verlegt. Nunmehr wird ein Provider gesucht, der mit dieser Leitungskapazität mithalten kann. Die Räume, die das Telebüro bisher benutzt hat, gehören nun wieder dem CCR und wir werden einen Raum davon für die Jugend neu adaptieren. Ein PC-Reparatur- bzw. Umrüstplatz mit Werkzeug und Meßgeräten soll dort von unseren jugendlichen Spezialisten betreut werden. In Workshops werden sie Interessierten die Geheimnisse des PC-Innenlebens, der Installation der Software und das Tunen einen PC’s preisgeben. Über Internet werden sie unter anderem die neuesten Treiber für die verschiedensten peripheren Endgeräte laden können. Im Vorraum wird ein Heiß- und ein Kaltgetränkeautomat aufgestellt werden, der für Münzen oder Chips Getränke ausgibt. Eine Bibliothek von PC-Zeitschriften lädt zum gemütlichen Lesen ein.

Wie gehabt, wird jeden 1. Freitag im Monat ein Clubnachmittag für die Jugend und anschließend ein Clubabend für Erwachsene sein. Wir hoffen aber, daß sich auch an anderen Tagen eine gemütliche Runde im Club treffen wird. Im Oktober werden wir erstmals unseren Computerstammtisch (Clubheurigen) abhalten. Wer daran interessiert ist, möge sich kurz mit der Clubleitung in Verbindung setzen.