”GEHT NICHT” - gibt’s nicht

Gedanken zu NICKLES PC-REPORT

Fritz Eller

Eine wohl eher gewagt Aussage, überhaupt dann, wenn mann/frau mit Harware und Software, mit Windows NT oder 3D-Grafikkarte, mit der Registry von Windows95 (die 98er-Version ist in dieser Ausgabe noch nicht berücksichtigt) oder mit ISDN herumarbeitet.

Tuning und mehr Speed, Internet-Secrets und die perfekte Konfiguration der Hardware, Bios-Geheimnisse im Klartext und Overclocking, also Tuning für Insider!

Genau DAS Buch, das sich jeder Computerfreak und –spezialist eigentlich schon immer gesucht – und seit der 1. Auflage 1996 auch im Regal haben soll!

Nur leider ist es nicht so! Oder doch?

Der Eindruck wird erweckt, das hier vor uns ein interaktives Buch liegt, das mehr oder weniger für die Leser von den Lesern geschrieben wurde. Tausende Leserbriefe ermöglichten die Füllung von fast 1200 Seiten, 830 Abbildungen und 90 Tabellen illustrieren diesen ”roten Brummer”, wie die Selbstbezeichnung im Vorwort nachzulesen ist. 500 neue Tips und Tricks, über 500 neue Bilder – für Einsteiger und Insider gleichermaßen (auch das ist im Vorwort nachlesbar!).

Der Nachteil eines Buches?

Mit dem Erscheinen ist es eben halt nicht mehr ganz so up-to-date! Gibt es eben das eine oder andere Problem schon neu – der eine oder andere Insider hat inzwischen schon neue Lösungen für neue Probleme suchen – und finden – müssen.

Das Internet, im speziellen diverse Newsgroups gelten hier als ”Fundgrube Nummer 1”!

Aber auch hier setzt Michael Nickles an. Eine eigene Homepage (http://www.nickles.de) erweitert das Angebot, ebenso wie die beigelegte CD, die – fein nach den Kapiteln im Buch geordnet, die passende Tuning- und/oder Testsoftware, bzw. Links in die weite Welt zur Verfügung stellt.

Trotzdem: eine wertvolle Hilfe vor allem für den PC-Newcomer, den Michael Nickles immer im vertrauten ”DU” anspricht. Mach das oder tu jenes. Etwas gewöhnungsbedürftig!...

Das Konzept ist ganz OK:

”Dieses Buch ist ”andersrum” - jedes Kapitel fängt sofort mit der Tuning-Praxis an und hilft in Notsituationen mit Troubleshooting-Maßnahmen aus der Patsche. Wenn Du Grundlagen brauchst, um gleich beim Kauf im Vorfeld Tuning-Limits zu vermeiden, dann stürz Dich erst mal in das letzte Kapitel dieses Buches ”Kontra Nepp: Know-how”, dort steht genau drinnen, welche Tücken beim PC- und Komponentenkauf zur Zeit lauern, und welche Fragen Du dem Typ hinter’m Ladentisch exakt stellen mußt, damit Du zeitgemäße Leistung kriegst.

Denn: Perfektes Tuning beginnt bereits beim Neukauf von Komponenten. Wer in der Startphase falsch investiert oder ein paar Mark zu viel spart, setzt sich schnell eine Tuningbremse in den PC, die späteres Tuning und einen weiteren Ausbau empfindlich blockiert. Aus diesem Grund stehen in diesem Buch auch viele Tips, die helfen, zukunftssichere Kaufentscheidungen zu treffen, die ein problemloses späteres Tuning gewährleisten.

Bis zu 100% mehr Leistung umsonst!

Für alle, jetzt sofort....” (S.15-16).

Und ein Wunsch geht mit diesem Buch scheinbar in Erfüllung:

”Jetzt wirst Du zum Insider! - Nie mehr Abstürze...”

Leider ist mir da wohl etwas entgangen, den einen oder anderen Absturz gibt’s halt trotz (oder wegen) Nickles an meinem PC doch noch...

Kurz gesagt: Für den Einsteiger sehr brauchbar, für den Experten der eine oder andere Tip, erfreulich positiv die CD (inkl. gesamten Buch digital!) und die dazupassende Internet-Homepage!

CD-Nickles Nickles Report