Mitleid verbeten
VIRTUELLE GALERIE UND WELTWEITES ONLINE-FORUM FüR MUND- UND FUSSMALENDE KüNSTLER IN ALLER WELT
www.vdmfk.com (deutsche Version)
www.amfpa.com (englische Version)
www.aapbp.com (spanische Version)
Die Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler in aller Welt, e.V (VDMFK), eines der ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Modelle kultureller und sozialer Selbsthilfe, stellt am 25. März 1998 weltweit ihr neuestes Kommunikationsforum im Internet der Öffentlichkeit vor.
Die VDMFK, 1957 auf Initiative von Prof. Arnulf Erich Stegman (1912-1984) gegründet, sorgt mit einem vielfältigen Ausstellungswesen, mit dem Verkauf von Kunstkarten und Kalendern dafür, daß sich körperlich behinderte Künstler selbst verwirklichen können. Die Vereinigung sieht sich daher als Organisation, die nach rein kaufmännischen Grundsätzen geführt wird. Nur auf dieser Basis kann sie ihre Mitglieder, die nach hohen künstlerischen Qualitätskriterien vom Vorstand ausgewählt werden, längerfristig finanziell unabhängig von öffentlichen Fürsorgeeinrichtungen machen.
Mit der Parole Mitleid verbeten kämpfte die Gründergeneration der VDMFK gegen entsprechend falsche Reaktionen der Kritik und des Publikums. Heutzutage ist die beispielhafte Eigeninitiative sozial Benachteiligter bereits selbstverständlich. Malen und Zeichnen sind Bestandteil der Integrations-bemühungen und werden allgemein zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.
Durch Krankheit, Unfall oder Veranlagung sind die Mitglieder der VDMFK des Gebrauchs der Hände, der natürlichen Werkzeuge des bildenden Künstlers, beraubt. In einem schwer vorstellbaren Prozeß der Selbsterziehung lernen sie, Pinsel bzw. Zeichenstift mit dem Mund oder Fuß so zu führen, daß keine Unbeholfenheit aufgrund der Behinderung feststellbar ist, sondern ihre Arbeiten perfekt ausfallen und in technischer und ästhetischer Hinsicht als künstlerisch wertvoll betrachtet werden können.
Die VDMFK im Internet
Das Medium Internet ermöglicht gerade Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschänkt sind, aktiv am Leben teilzuhaben und ständig mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Mit der Internetplattform bietet die VDMFK ihren Mitgliedern ein Forum für interne Kommunikation mit anderen Künstlern und der Vereinigung sowie extern mit Kunstinteressierten in aller Welt.
Die Web-Page der VDMFK ist in 4 Bereiche gegliedert
Allgemeines - Künstler - Galerie - Forum/Chat
Unter Allgemeines finden sich Informationen über die Geschichte der VDMFK, den Gründer A.E. Stegmann, die Statuten, Formen der Mitgliedschaft sowie eine Suchoption über alle Mitgleider und die Möglichkeit, die Daten der weltweit laufenden Ausstellungen abzurufen. Im Submenü Mitleid verbeten können sich Interessierte über das Leben von und mit Behinderten informieren und werden mit spezifischen Problemstellungen und Fragen an kompetente Stellen weitergeleitet.
Der Bereich Künstler gibt einen Einblick in das Werk der ca. 500 Künstler der VDMFK. Ein Search Engine bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Künstler nach Namen und Herkunftstland zu finden. Über deren Lebensläufe und Portraits kommt man zu den einzelnen Kunstwerken, die zum Teil käuflich sind. Die VDMFK bietet über e-mail genauere Informationen zu den einzelnen Werken an.
Die Galerie ist die online Ausstellung der VDMFK, in der permanent ca. 50 Bilder präsentiert werden, die monatlich wechseln. Über die einzelnen Werke kann man sich direkt an die VDMFK wenden.
Forum/Chat ist ein den Künstlern und Verlegern vorbehaltener Bereich, der dem Informationsaustausch über neue Werke und Aktivitäten einzelner Künstler und der VDMFK dient. Internet user können sich in ein Gästebuch eintragen und über dieses Medium mit Kunstinteressierten in aller Welt kommunizieren.
Technische Daten
3 V-Hosts (vdmfk.com; amfpa.com; aapbp.com)
Betriebssystem Linux
Apache Internetserver
Platzbedarf: 70-80 MB Webspace
Datenbank MSQL
Java, Java-script, Pearl
WWW-Wartungsschirme für die Bereiche Künstler, Galerie und Forum/Chat
Optimiert für Netscape 3.x und 4.x; MS Internet Explorer 4
Weitere Informationen
Pro & Co Public Relations
J Gigi Schoeller
( 01-4706320
FAX 01-4709660-18