Frontpage98

Was ist MS FrontPage 98?

Franz Feichtl

MS FrontPage 98 von Microsoft ist ein Programm zur Erstellung und Verwaltung von Websites. Also, ein HTML-Editor?

Ja und vor allem nein. MS FrontPage 98 beinhaltet natürlich einen HTML-Editor. Das Hauptanliegen des Programmes ist es jedoch, weitere Werkzeuge zur Verwaltung und Erstellung einer Website zur Verfügung zu stellen.

Was beinhaltet MS FrontPage 98?

Im wesentlichen sind das die drei Grundkomponenten:

FrontPage Explorer

Dieser Programmteil dient dem Aufbau und der Verwaltung von Websites. Sie können hier die Struktur des Webs und die verschiedenen Elemente des Webs erstellen, bzw. einsehen. Außerdem enthält der Explorer eine Funktion zur Publikation Ihrer Website auf einem bestimmten Server. (Die Benützung von FTP-Programmen für die Publikation von Websites entfällt somit).

FrontPage Editor

ist das Programm mit dem Sie die einzelnen HTML-Seiten entwerfen. Laut Microsoft sind dazu keine Kenntnisse von HTML notwendig. Über verschiedene Assistenten können sie verschiedene HTML-Erweiterungen wie Formulare, Tabellen, Frames, Java-Applets, Skripts, Textanimationen usw. einfach realisieren. So finden Sie bereits vorgefertigte Formulare für Gästebücher, Diskussionsseiten, Feedbackformulare, etc. Sobald Sie aber von den vorgefertigten Elementen abweichen möchten, ist ein Grundwissen in HTML und vor allem in der Funktionsweise des Internets unerläßlich.

Personal Web Server

Das Paket beinhaltet auch einen Webserver mit dem Sie Ihre Homepage lokal testen oder auch einen öffentlichen Server betreiben können.

Was kann MS FrontPage 98?

MS FrontPage 98 beherrscht Dinge, wie die Channeltechnik, Active Server Pages, animierte Banners und Schaltflächen, Cascading Style Sheets, Designvorlagen, dynamisches HTML, Formularversendung über E-Mail, Frames, Tabellen, gemeinsame Navigationsbereiche, Vorschau und eine Publikationsfunktion.

Viele dieser Dinge entsprechen dem HTML-Standard und ebenso viele sind Eigenkreationen von Microsoft und sind daher zum gängigen HTML-Standard nicht kompatibel. Daher drängt sich die Frage auf:

Was unterscheidet MS FrontPage 98 von anderen Webeditoren?

Der große Unterschied liegt darin, daß MS FrontPage 98 ein Komplettpaket zur Weberstellung darstellt, und daß Microsoft dafür in manchen Punkten weit über den normalen HTML-Standard hinausgeht. Daher sind HTML-Seiten, die mit MS FrontPage 98 erstellt wurden und Elemente abseits des Standards enthalten, nur auf Servern lauffähig, auf denen die sog. FrontPage Servererweiterugen installiert sind. Ohne diese Erweiterungen verliert FrontPage seine eigentliche Stärke und Bedeutung.

Was sind FrontPage-Servererweiterungen?

Es sind dies Programme und Skripts, die die Funktion von herkömmlichen Webservern um die genannten FrontPage-typischen Funktionen erweitern.

Solche Servererweiterungen sind für den PC-, Mac-, Unix- usw. Bereich vorhanden und werden mit MS FrontPage 98 mitgeliefert. Eine eventuelle Installation dieser Erweiterungen setzt natürlich voraus, das man vollen Zugriff auf seinen Webserver hat. Wenn man seine Webseiten bei einem Provider ablegt, ist man darauf angewiesen, daß der Provider diese Erweiterungen auf seinem Server installiert hat. Ist das nicht der Fall relativiert sich der persönliche Nutzen von MS FrontPage 98 sehr, weil man dann praktisch nur die Funktionen von Standard-HTML nutzen kann.


Rezension

Das Buch gliedert sich in vier Teile

Produktvorstellung: FrontPage 98

Hier werden die einzelnen Progammkomponenten und ein Vergleich mit früheren Programmversionen vorgestellt.

Schnelleinstieg ins Internet und dessen Nutzung mittels FrontPage 98:

Neben der Installationsanleitung geht es hier u. a. um die Erstellung eines einfachen Webs.

FrontPage 98 professionell nutzen:

In diesem Kapitel werden fortgeschrittene Technologien (wie Active X, JavaScript, ASP, Channeltechnik etc.) vorgestellt; des weiteren geht es um die Web-Administration und fortgeschrittene Layouttechniken, und die Publikation eines Webs.

Anhang:

Der Anhang beinhaltet eine FrontPage 98-Kurzreferenz, HTML-Referenz, ein Internet-Lexikon, Links zu InteressantenWebsites und Programmen. Auf der CD finden Sie das Active-X Control-Pad, den Internet Explorer 3 und 4 und eine Einführung in FrontPage im AVI-Format.

Das Buch wendet sich laut Vorwort an den Anfänger, den erfahrenen Benutzer und den Webpublisher on-the-job. Diese Ankündigung kann meiner Ansicht nach allerdings nicht gehalten werden. Es handelt sich hier um ein Buch für den reinen Anfänger, der sich das erste mal mit MS FrontPage 98 auseinandersetzt. Das Buch geht nur sehr wenig über die Beschreibung von einzelnen Menüpunkten hinaus und vermittelt meiner Ansicht nach keinen einzigen problemorientierten Ansatz.

Wenn Sie wissen möchten, wie man eine Datenbank vernünftig in ihr Web einbaut, wie man den Inhalt von Formularen auswertet und in bestehende Anwendungen übernimmt, wenn sie mehr als ein kurzes Beispielskript anfertigen möchten, wenn sie nach Beispielen, wenn sie nach Vorlagen, wenn sie nach problemorientierten Ansätzen suchen, finden sie in diesem Buch leider nichts.

Das Buch beschränkt sich eben auf die Darstellung der verschiedenen Programmfunktionen und Menupunkte. Diesbezüglich wurde von den Autoren sehr sorgfältig gearbeitet. Die AVI-Dateien auf der mitgelieferten CD unterstützen dieses Anliegen noch und erweitern das Buch um eine multimediale Komponente, die es dem Anfänger erleichtert, mit dem Programm vertraut zu werden.

Fazit

Dieses Buch ist interessant für den "Anfänger", der das Programm MS FrontPage 98 kennenlernen möchte.

Wenn der "Anfänger" aber bereits über ein HTML- und Internet-Grundwissen verfügt, und mit MS FrontPage 98 nur ein bequemes Tool zur Verwaltung seiner Websites sucht, dann ist das vorliegende Buch aber wahrscheinlich ungeeignet, weil diesem "Anfänger" die Beschreibung von Menupunkten und Programmfunktionen zu wenig sein dürfte.