Macromedia Director 6

Martin Weissenböck

Die „..für Dummies“-Reihe gibt es für die unterschiedlichsten EDV-Themen. Die lockere Sprache kommt offenbar gut an, da in dieser Reihe weltweit schon 35 Millionen Exemplare gedruckt worden sind.

Statt einer Beschreibung des Stils hier ein kurzer Auszug:

„Der Autor stellt ein paar Vermutungen über jemanden an, der sich ein Buch aus der ..für Dummies-Serie kauft. Ich schätze mal, der eine oder andere der folgenden Punkte trifft auf Sie zu:

Was ist nun Macromedia? Ein Programmpaket, das die Gestaltung von Multimedia-Produkten erlaubt. Multimedia: der Autor versteht darunter Bilder, Klänge und Bewegungen, die mit Hilfe des Computers erzeugt werden. Interaktive Filme können produziert werden: der Betrachter steuert den Ablauf. Über Hyperlinks können die Inhalte verknüpft werden. Und das tollste daran: diese Animationen funktionieren auch im WWW!

Die Grundidee von Macromedia ist der Aufbau einer Bühne, auf der Darsteller auftreten. Breiter Raum wird dem Thema „Videofilme“ geboten. Was bisher nur Spezialisten vorbehalten war, kann nun dank Macromedia von allen Interessenten umgesetzt werden. Wer trotzdem Abläufe gerne in Programmen formuliert, kann die Programmiersprache Lingo einsetzen.

Multimediale Produkte hier in Papierform darzustellen ist wohl eine Sünde an der Idee „Multimedia“. Statt einer Vorstellung der Konzepte soll über einen praktischen Einsatz berichtet werden: Im Lehrgang „Multimedia“ des Pädagogischen Instituts Wien hat die Regionalgruppe Süd mit Macromedia bereits die besten Erfahrungen gemacht - über die Ergebnisse diese Kurses wird es demnächst in den PCNEWS einen Artikel geben.

Das Buch bietet einen sehr angenehmen Zugang zur Gestaltung multimedialer Projekte und zu diesem leistungsfähigen Programm.