|
Clubteil
CCC
BRIEF
Werner Illsinger
http://www.ccc.or.at/
illsin@ccc.at
CCC
Werner Illsinger
Status und Ausbaupläne 1999
Status
In den letzten Wochen wurde ein neuer WWW-Server in Betrieb genommen. Der WWW-Server läuft unter Microsoft Windows NT und Internet Information Server 4.0. Dadurch sind wir nun auch in der Lage die Frontpage Extensions anzubieten.
Zusätzlich wurde ein neuer News-Server installiert (fidonews.ccc.at) auf diesem News Server sind derzeit im Probebetrieb einige FidoNet Echomail Areas über z.B. Outlook zugreifbar. Wir glauben, dass die Internet Technologie vor allem für Neueinsteiger wesentlich leichter erlernbar ist als die alten FidoNet-Programme.
Ausbaupläne
Derzeit werden unsere Einwahlleitungen schon wieder knapp, obwohl wir die Kapazitäten seit vorigem Jahr verdoppelt haben. Wir sind derzeit gerade dabei, zwei weitere Modems in Betrieb zu nehmen. Wir planen auch, demnächst die Modemsoftware auf V.90 upzugraden, sobald unsere Tests ergeben, dass diese stabil läuft.. Wir haben uns für heuer auch ein großes Projekt vorgenommen. Wir wollen einen großen Access Server anschaffen, der ISDN Multianschlüsse (30 ISDN Kanäle = 30 Einwahlmodems über 4-Draht) unterstützt. Damit werden wir unsere Einwahlkapazität erneut verdoppeln. Leider benötigt die Telekom einige Monate für die Herstellung eines solchen Anschlusses. Kostenpunkt für die Anschaffung ca. 100.000,
Zur Entlastung in den Spitzenzeiten sollen zusätzliche Einwahlmodems (zum normalen Ortstarif) installiert werden, damit zumindest das Abholen der E-Mail in den Spitzenzeiten gewährleistet werden kann. Dazu werden die Mailbox-Leitungen verwendet, die in letzter Zeit kaum mehr genutzt werden.
Zusätzlich wollen wir unseren Proxy-Server auf Windows NT und Proxy Server 2.0 umstellen, da dieses Produkt Clustering (2 parallele Server zur Ausfallsicherung) unterstützt und sich in der vergangenen Zeit gezeigt hat, dass unser Proxy-Server am instabilsten von allen Geräten läuft und leider den größten Einfluß auf Abstürze beim Benutzer hat. Kostenpunkt ca. 30.000,
Wir evaluieren derzeit auch einen neuen Mail-Server, bei dem eine Beschränkung des Platzes pro Benutzer besser zu realisieren ist als beim derzeitigen.
Zusätzlich wollen wir noch in nächster Zeit einige Bereinigungen im Netzwerk vornehmen. Unser Hauptnetzwerk auf ein geswitchtes Netzwerk umstellen und die letzten verbliebenen Koaxialsegmente auf stukturierte Verkabelung umstellen.
Mitgliedskategorien 1999
Für 1999 gibt es folgende Änderungen in den Mitgliedskategorien:
Abschaffung der Kategorie InterWeb. Unsere Kalkulationen im vorigen Jahr beruhten leider auf einer fehlerhaften Abrechnung unseres Internet-Providers. Da sich gezeigt hat, dass die tatsächlichen Kosten wesentlich höher sind, können wir diese Kategorie nicht mehr anbieten. Falls Sie voriges Jahr diese Kategorie genutzt haben, steht Ihnen der Vorstand gerne für etwaige Rückfragen zur Verfügung (ccc@ccc.at). Wir bitten um Ihr Verständnis.
Neue Mitgliedskategorie FamilyWeb für die ganze Famile mit eigener Domain.
Umbenennung der Mitgliedskategorie Classic auf Basic
Zusätzlich wird eine
POP3 E-Mail Adresse und Homepage für alle Mitglieder angeboten.
Der FidoNet Point wird erst ab der Kategorie City angeboten. Falls Sie derzeit einen Point verwenden, graden Sie bitte auf City up. Da die Anzahl der FidoNet Benutzer drastisch weniger wird, steigen leider die Verursachten Kosten pro Mitglied. Dafür entfällt jedoch bei den FidoNet Points die Verrechnung pro Megabyte.
BASIC
Ideal, wenn Sie bereits einen anderen Provider nutzen und auch am Clubleben des CCC teilnehmen wollen. Leistungen:
l Clubkarte
l Besuch von Clubabenden
l Online Nutzung der Mailbox His Masters Voice
l Private persönliche Homepage (http://members.ccc.at/~[name]/)
l
Weltweit gültige E-Mail Adresse über POP3 abfragbar ([name]@ccc.at)
Falls
gewünscht mit Weiterleitung auf eine andere E-Mail Adresse.
l PCNEWS Abonnement (5 Ausgaben pro Jahr)
l Bis zu 2MB Platz auf unserem Server für Mail und Homepage
CITY
Ideal, wenn Sie nicht im Internet surfen wollen, aber eine eigene E-Mail Adresse haben wollen. Gleiche Leistungen wie BASIC plus
l Wahlweise Benutzung eines FidoNet Point Anschlusses
l
Einwahl in das lokale CCC Netz des CCC
Zugriff auf alle lokalen Server des
CCC (PCNEWS, CCC, PCC-TGM, OeCAC, ...) UseNet News / FidoNet Server (news.ccc.at,
fidonews.ccc.at)
LINK
Voller zeitlich und mengenmäßig unlimitierter Internet Zugang. Gleiche Leistung wie CITY plus
l Einwahl ins weltweite Internet zum Online-Tarif der PTA
l ISDN und X2 (V.90 demnächst)
l Unlimitierte Online-Zeit
l Keine Mengenbeschränkung
l Nur für eine Person
l Nur für einen Einzelplatz - PC / kein Netzwerk / kein IP Masquerading
FAMILY
Der ideale Internet Zugang für die ganze Familie. Gleiche Leistung wie LINK plus
l
Eigene Subdomain von ccc.at ([name].ccc.at)
[name] kann durch einen Wunschnamen
ersetzt werden.
Auf Wunsch auch eine Eigene Domain unter *.com oder *.at
(Kosten für die Domain werden gesondert verrechnet)
l
Insgesamt bis zu 5 über POP3 abfragbare Mailboxen in der Domain
[user1]
[user5]@[name].ccc.at
l
Eigener semivirtueller WWW Server (www.[name].ccc.at)
5 MB Platz auf unserem
Server für Homepage. Auf Wunsch Zugriff über Microsoft Frontpage
l Nur für einen Einzelplatz-PC / kein Netzwerk / kein IP-Masquerading
Alle kommerziellen Angebote werden über die Firma Paul Belcl EDV Koordination angeboten.
|
|
Konfiguration Tipps & Tricks
Proxy Cache Server
Ein Proxy Cache Server (oder kurz Proxy-Server) dient dazu, Seiten, die aus dem Internet abgerufen werden, temporär auf Platte zu speichern und bei Bedarf wieder an den Browser zurückzugeben. Das hilft in zweifacher Hinsicht:
l Die Seiten werden schneller zum Benutzer gebracht, weil sie nicht jedes Mal über langsame Leitungen aus dem Internet geholt werden müssen. Der Proxy-Server gibt die Seite direkt von der Platte über das schnelle lokale Netzwerk an den Benutzer
l Die Kosten werden gesenkt. Unser Internet-Provider verrechnet uns den Internet-Verkehr pro aus dem Internet übertragenem Megabyte. Eine Seite die im Cache Speicher liegt, wird nicht über das Internet übertragen und damit sinken die Kosten.
Da unser Verein keinen Gewinn machen darf und alle Mitarbeiter unbezahlt für den Verein tätig sind, kommen sinkende Kosten wieder jedem einzelnen Clubmitglied zugute. So kann z.B. das ersparte Geld in den weiteren Ausbau der Infrastruktur (z.B. mehr Einwahlleitungen) investiert werden.
Konfiguration des Proxy Cache Servers unter Internet Explorer 4.0 (englisch):
In der obersten Zeile View und dann Internet Options auswählen. Ein neues Fenster wird geöffnet. Dort in der obersten Zeile Connection auswählen.
Unter Proxy server Access the Internet using a proxy server anclicken und Als Adresse proxy.ccc.at und Port 8080 eintragen. Fertig.
Mail Konfiguration
In letzer Zeit wird E-Mail immer mehr dazu missbraucht Massenwerbesendungen (Spam mail) zu versenden. Es ist nicht nur für den Empfänger ärgerlich, solche Sendungen zu erhalten; es ist auch für den Internet-Provider - und damit für uns alle sehr kostenintensiv. Tausende von E-Mails müssen dann zugestellt werden, was in unserem Fall viele zu bezahlende Megabytes bedeutet.
Aus diesem Grund müssen wir Maßnahmen gegen das Versenden von Spam-Mail treffen. Wir bitten Euch daher folgende Konfigurationsänderungen (falls Ihr das nicht schon ohnehin habt) in eurem E-Mail Client vorzunehmen:
l Incoming Mail Server (POP3 Server): pop3.ccc.at
l Outgoing Mail Server (SMTP Server): smtp.ccc.at
Der Server mail.ccc.at wird nicht mehr lange zur Verfügung stehen, daher prüft bitte alle, ob Ihr die neuen Server verwendet.
Konfiguration von Microsoft Outlook Express
Unter Outlook Tools und dann Accounts aufrufen. Es erscheint eine Liste der eingerichteten Internet Accounts. (Das wird vermutlich in Eurem Fall nur der CCC Account sein.
Dann den richtigen Account auswählen und Properties drücken.
Hier könnt Ihr überprüfen ob unter Name euer richtiger Name eingetragen ist. Die Organisation kann frei gewählt werden. Unter E-Mail Adresse sollte Eure E-Mail Adresse stehen. Die Reply address sollte leer sein.
Wählt nun Server am oberen Fensterrand. Ein anderes Fenster erscheint:
Prüft nun hier die Einstellungen für Outgoing Mail Server (smtp.ccc.at) und Incoming Mail Server (pop3.ccc.at).
Unter Log on using sollte bei Account Name der Teil der E-Mail-Adresse vor dem @ angegeben sein und unter Password Euer persönliches Passwort.
Persönliche Homepage für Mitglieder
Mit Deinem ccc Internet-Zugang hast Du auch die Möglichkeit eine eigene Internet-Homepage auf dem Club-Server abzulegen. Du musst jedoch einige Spielregeln einhalten:
l Die Seiten müssen den österreichischen Gesetzen entsprechen. Du bist für den Inhalt selbst verantwortlich und haftbar.
l Die Seiten dürfen keinen kommerziellen Inhalt haben (nur private Homepages). Die Preise für kommerzielle Homepages kannst Du gerne unter office@ccc.at erfragen.
l Du darfst am Server maximal 2 MB Speicherplatz belegen und auf Deine Seiten darf nicht überdurchschnittlich oft zugegriffen werden. Sollte der von Dir benötigte Plattenplatz sehr groß werden, oder die Anzahl der Zugriffe (daher die übertragene Datenmenge) sehr hoch werden, werden wir Dich bezüglich einer Vereinbarung kontaktieren.
Erstellung der Homepage
Der ccc bietet Seinen Mitgliedern laufend Kurse für die Erstellung von HTML Seiten an. Fragen Sie bitte im Vereinsbüro nach, wann der nächste Kurs stattfindet. Gerne sind Ihnen sicher auch andere Clubmitglieder behilflich, die bereits Homepages erfolgreich erstellt haben.
Tipps
Wenn Du Deiner Homepage den Namen index.html gibst, dann brauchst Du den Dateinamen beim URL nicht angeben, um Deine Homepage zu laden. Die URL Deiner Hompage lautet dann http://members.ccc.at/<userid>/.
Wenn Dir das FTP-Programm zu kompliziert ist, dann besorge Dir doch ein graphisches FTP-Programm (z.B. WS_FTP für Windows95 - siehe dazu http://www.ipswitch.com).
Verwende in Deinen HTML-Seiten keine allzu großen Bilder. Die Ladezeiten für Bilder sind wesentlich höher als die von Text. Daher lieber kleine Bilder und Icons verwenden.
Achtung die Dateinamen am WWW-Server sind case-sensitive (Daher der Dateiname INDEX.HTML ist nicht gleich index.html).
Wenn Du mit Deiner Homepage in das Verzeichnis unter http://members.ccc.at eingetragen werden möchtest, dann sende bitte eine E-Mail an ccc@ccc.at. ØØ
|
|
|
|
|
|
ØØFidoNet Echomail als Newsgroups
FidoNet Echomail Areas sind ähnlich den Usenet Newsgroups Diskussionsforen, in denen über verschiedenste Themenbereiche diskutiert werden kann.
FidoNet Echomail Areas unterscheiden sich jedoch wesentlich von den Usenet Newsgroups:
l Dadurch dass das FidoNet über keine Standleitungen verfügt und die Nachrichten über Telefonleitungen und Modems weitergegeben werden, existieren viele lokale Diskussionsforen, die beispielsweise nur in Österreich vertrieben werden.
l Im FidoNet ist Kommerz verpönt. FidoNet lebt davon, dass unbezahlte Amateure Ihre Hardware zur Verfügung stellen, die Telefonleitungen bezahlen, etc. Von FidoNet Sysops darf kein Gewinn gemacht werden, sondern ausschließlich Geld zur Deckung von Unkosten eingenommen werden. Im Internet (Usenet) hat sich leider die Unsitte breit gemacht, ganz massiv zu werben - und in den Diskussionsforen findet man oft mehr Werbung als Inhalte.
l Zwang zur Verwendung von richtigen Namen. In Usenet-Newsgroups fragt niemand danach, ob man seinen richtigen Namen verwendet. Im FidoNet muss man seinen richtigen Namen verwenden. Das trägt natürlich dazu bei, dass man sich besser überlegt, was man schreibt.
All diese Punkt verbessern die Qualität der Inhalte von FidoNet Echomail Areas. Es gibt jedoch auch einen negativen Punkt: FidoNet benötigt spezielle Software - Diese Software ist meist noch alte DOS-Software; es gibt bereits Windows-Anwendungen, jedoch ist die Auswahl hier sehr beschränkt. Internet-Software hingegen gibt es gratis und eine reichliche Auswahl steht zur Verfügung. Internet Newsreader werden mit Browsern mitgeliefert. Durch die Verbreitung des Internets ist die Bedeutung des FidoNet stark zurückgegangen. Viele der ehemaligen FidoNet Points sind jetzt Internet-Benutzer. Viele vermissen jedoch die Inhalte in den FidoNet Newsgroups und die Möglichkeit, miteinander Gedanken auszutauschen.
Der CCC versucht dieses Problem nun zu lösen. Es gibt im PROBEBETRIEB einen geschlossenen News Server (fidonews.ccc.at) - der nur für Mitglieder zur Verfügung steht, die sich über unseren Einwahlknoten einwählen. Falls Sie Interesse haben, den News Zugang zu FidoNet Echomail zu testen, lesen Sie hier über die Konfiguration von Outlook-Express unter http://www.ccc.at/fidonews_einrichtung.htm nach.
Rahmen5 (2) Rahmen5 (3) Rahmen8 Rahmen9
|