Star Office


Martin Weissenböck

Was ist überhaupt StarOffice? Pointiert formuliert die Kriegserklärung der deutschen Softwarefirma Stardivion an Microsoft: ein Textverarbeitungsprogramm StarWriter, ein Tabellenkalkulationsprogramm StarCalc und ein Präsentationsprogramm StarImpress werden unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche StarDesktop angeboten. Dazu kommen noch die Programme StarBase (Datenbank), StarImage (Grafiken),  StarSchedule (Terminverwaltung), StarBasic (Programmierung), StarDraw (3D-Grafik) und StarMath (Formelgenerator). Natürlich sind auch alle Internet-Funktionen möglich (Seitengestaltung, E-Mail, Newsgroups...).

StarOffice ist auch für den Unterricht und Lehrerfortbildungsseminare interessant. In Deutschland gibt es Generallizenzen für alle Schulen, bei uns leider noch nicht. StarOffice ist aber auch für private Anwendungen sehr interessant: die aktuelle Version 5.0 kann aus dem Internet geladen werden. Die private Nutzung ist kostenlos möglich!

StarOffice 5.0 ist beispielsweise auch in der SuSE-Distribution enthalten. In diesen Fällen muss man sich mit der Online-Dokumentation helfen.

StarOffice 5.0 gibt aber auch (samt CD) als Taschenbuch im bhv-Verlag (ISBN 3-8287-6012-5). Die Bezeichnung “Taschenbuch” ist etwas untertrieben: auf mehr als 1000 Seiten werden die genannten Komponenten beschrieben. Eine CD mit den Beispieldaten des Buches liegt bei.

bild0.JPG