|
BUCH
Leander Schock
LSchock@aol.com
Multimedia
Jobsuche
Jobsuche im Internet
Leander Schock
Traumjob in den Computer eintippen, zutreffende Anzeigen studieren und gleich per E-Mail bewerben. Übers Internet hat man kostenlosen Zugang zu Tausenden von aktuellen Stellenangeboten, 24 Stunden pro Tag 7 Tage die Woche.
Immer mehr Stellensuchende finden Anstellungen übers Internet. Neben Arbeitslosen ist vor allem der Anteil von Studenten und Angestellten, welche ihre Arbeit wechseln möchten sehr hoch..
Mit der rapiden Ausbreitung des Internets hat sich auch die Vorgehensweise bei der Jobsuche in den letzten Jahren verändert. Statt zum Zeitungshändler zu gehen, um sich mit einen Stoß aktueller Zeitungen einzudecken, kann man nun seine Stellensuche bequem zu Hause vom Computer aus vornehmen. Notwendig dafür ist ein Internetzugang. Anstatt Listen in Zeitungen durchsuchen zu müssen, kann man nun über Suchmaschinen und Suchformulare, die in Frage kommenden Stellen schnell herausfiltern.
Typische Vorgangsweise bei der Jobsuche
Der Suchende bestimmt den Ort, die Branche und das Arbeitsprofil seiner gewünschten Tätigkeit und beispielsweise, dass nur die Anzeigen der letzten Tage gezeigt werden sollen. Das Ergebnis ist eine Liste von zutreffenden Stellenangeboten. Beim Mausklick auf eine in der Liste befindlichen Stelle, gelangt man zu einer grafisch aufbereiteten Anzeige, ähnlich einer Großanzeige in einer Tageszeitung. Meist führt ein Link von der Stellenanzeige auf die Homepage der Firma. Ist die angebotene Stelle für den Suchenden interessant, so kann sich der Interessent gleich per E-Mail bewerben und seinen Lebenslauf in Sekundenschnelle an die Personalabteilung der jeweiligen Firma schicken.
Bewerber Pools
Weiters bieten einige OnlineStellenmärkte die Eintragung in sogenannte Bewerberpools an. Das heißt der Jobsuchende hinterlegt per Internet seinen Lebenslauf, meist durch ausfüllen von Formularen. Firmen können nun durch diese Pools surfen und sich für ihre Zwecke qualifizierte Mitarbeiter heraussuchen.
Die wichtigsten Adressen
Das Arbeitsmarktservice http://www.ams.or.at stellt via Internet seine Datenbank zur Verfügung. Weiters bietet die AMS-Homepage Informationen über Versicherungsleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, rechtliche Situationen und Förderungen an.
Jobs & Adverts, einer der führenden österreichischen Stellenmärkte auf http://www.job.at bietet derzeit rund 1,000 aktuelle Stellen in Österreich und über 13,000 Stellen International an. Hier präsentieren sich viele große Firmen, wie Lauda Air, Max.Mobil, SAP, Siemens, Telekabel, Hartlauer oder BEKO. Jobs & Adverts ist Teil einer internationalen Unternehmensgruppe und bietet auch Stellenanzeigen außerhalb von Österreich an.
Informationen über die richtige Berufswahl findet man auf http://www.berufsinfo.at und http://www.biwi.at. Dies sind Services der österreichischen Wirtschaftskammer. Auf http://www.arbeitsassistenz.at finden sich Informationen für die berufliche Integration behinderter Menschen.
Berufsinformation der Wirtschaftskammer Wien
Jobbörse mit Online-Bewerbung
Arbeitsmarktservice Österreich
Elektronischer Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte
http://www.jobinteractive.com/
Berufliche Integration für behinderte Menschen
http://www.arbeitsassistenz.at/
Jobs & Adverts (Technik und Wirtschaft)
Austropersonal, stellt auch Arbeitskräfte zur Verfügung
http://www.austropersonal.com/
Berufsinformation der Wirtschaftskammer für ganz Österreich
Verband für Informationswirtschaftbietet spezielle EDV-Jobs
Weitere Informationen
http://www.klammeraffe.at/jobs.htm
Auf http://pcnews.at/srv/fir/~fir.htm finden stellensuchende Schüler auch Verzeichnisse von Firmen, die für den Bereich Elektronik-EDV-Telekom-Multimedia in Frage kommen.
|