Bedarfsgerechtes Angebot

Die Wirtschaft signalisierte uns in jüngster Zeit einen hohen Bedarf an Informatikern, der von Universität und HTL nicht befriedigt werden kann. Auch die Absolventenzahl der Fachhochschulen entwickelt sich nicht rasch genug, sodass wir uns entschlossen haben, ein 4-semestriges Tageskolleg für Informationstechnologie anzubieten.

Wer unterrichtet was?

Hochqualifizierte Fachleute aus Theorie und Praxis bereiten die Absolventinnen und Absolventen für ihren künftigen Einsatz als Betriebsinformatiker vor. In Werkstätten und Laboratorien werden auch handwerkliche Fähigkeiten vermittelt.

Wie und wann wird unterrichtet?

Der Unterricht in den Theoriefächern wird schulmäßig organisiert und findet von Montag bis Freitag statt. In den praxisnahen Gegenständen wird in Kleingruppen, meist projektorientiert unterrichtet. Die Ferien entsprechen jenen der Pflichtschule.

Ferialpraktikum

Während des Studiums ist in der unterrichtsfreien Zeit ein 4-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Der Praxisplatz ist selbst zu suchen.

Studienabschluss

Die erworbenen Kenntnisse sind im Rahmen einer kommissionellen Diplomprüfung  nachzuweisen.

Mögliche Berufsfelder

Die Einsatzmöglichkeit der Absolventinnen und Absolventen ist breit gefächert. Einige Beispiele: Netzwerk- und Datenbank-implementierung, Technical Support Engineering, Leitung von Hard- und Softwareprojekten, Telekommunikation