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BASICS
Susanne Riedler
susanne.riedler@aon.at
OFFICE
WinWord
WinWord-Kurs 2
Fortsetzung aus PCNEWS-61, Seite 26
Susanne Riedler
Absatzformatierung
Durch die Absatzformatierung wird das Dokument besser strukturiert und bekommt daher mehr Wirkung. Alle Befehle, die zur Absatzgestaltung gehören (Ausrichtung, Einzug, Zeilenabstand, etc.) werden in der Absatzmarke (= Steuerzeichen, das den Absatz beendet) gespeichert. Eine Absatzformatierung bezieht sich jeweils auf einen Absatz. Möchten Sie mehrere Absätze formatieren, müssen Sie die Absätze markieren!
Zu den Absatzformaten zählen:
l Ausrichtung der Zeilen
l Einzüge/Einrückung
l Zeilenabstand
l Nummerierung/Aufzählung
l Rahmen und Schattierung
l Tabulatoren
Absatzausrichtung
linksbündig |
Windows 95 wurde so konzipiert, dass auch die Kommunikation mit der Außenwelt optimal über ein angeschlossenes Modem möglich ist. Kommunikation wird groß geschrieben und der Informationsaustausch rund um den Globus mit elektronischen Mitteln ist unter Windows- und jetzt auch mit Word 97 einfach. |
zentriert |
Windows 95 wurde so konzipiert, dass auch die Kommunikation mit der Außenwelt optimal über ein angeschlossenes Modem möglich ist. Kommunikation wird groß geschrieben und der Informationsaustausch rund um den Globus mit elektronischen Mitteln ist unter Windows- und jetzt auch mit Word 97 einfach. |
rechtsbündig |
Windows 95 wurde so konzipiert, dass auch die Kommunikation mit der Außenwelt optimal über ein angeschlossenes Modem möglich ist. Kommunikation wird groß geschrieben und der Informationsaustausch rund um den Globus mit elektronischen Mitteln ist unter Windows- und jetzt auch mit Word 97 einfach. |
Blocksatz |
Windows 95 wurde so konzipiert, dass auch die Kommunikation mit der Außenwelt optimal über ein angeschlossenes Modem möglich ist. Kommunikation wird groß geschrieben und der Informationsaustausch rund um den Globus mit elektronischen Mitteln ist unter Windows - und jetzt auch mit Word 97 -einfach. |
Sie können die Ausrichtung über
ð Formatierungsleiste
ð Menü Format/Absatz
ð Shortcuts
zuweisen:
Formatierungsleiste 8
linksbündig
zentriert
rechtsbündig
Blocksatz
Menü
Format Absatz
Tastenkombinationen 7
«STRG»«L» |
linksbündig |
«STRG»«E» |
zentriert |
«STRG»«R» |
rechtsbündig |
«STRG»«B» |
Blocksatz |
Einzüge
Linker Einzug
Zieht den linken Absatzrand ein. Um einen Absatz mit der Maus nach links zu verschieben, klicken Sie auf das Symbol Einzug vergrößern in der Formatierungsleiste. Um den Absatz nach links zurückzuverschieben, klicken Sie auf das Symbol für Einzug verkleinern.
Rechter Einzug
Zieht den rechten Absatzrand ein. Um einen rechten Einzug über das Zeilenlineal zu verschieben, ziehen Sie die Marke für den rechten Einzug. Sie können im Menü Format/Absatz bei Einzüge und Abstände bei rechts ein genaues Maß eingeben.
Erste Zeile eingezogen
Soll die erste Zeile der einzelnen Absätze unterschiedlich von den anderen Zeilen eingezogen werden, geben Sie in das Feld Erste Zeile den Abstand an, um den die erste Zeile vom linken Einzug aus beginnen soll. Lassen Sie das Feld leer, wird die erste Zeile automatisch um 1,25 cm eingezogen.
Hängender Einzug
Hängender
Einzug: Bei einem hängenden Einzug ist die erste Zeile links ausgerichtet,
während der restliche Absatz gegenüber der ersten Zeile eingezogen ist.
Sie können benutzerdefinierte Einzüge erstellen, indem Sie das Lineal oder
den Befehl Format/Absatz verwenden.
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Linker und rechter Einzug
Menü
Format
Absatz/Einzug
Zeilenlineal
Erste Zeile eingezogen |
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Linker Einzug |
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Hängender Einzug |
|
Rechter Einzug |
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Formatierungsleiste
Einrücken des Absatzes bis zum nächsten Tabstop.
Zurücksetzen bis zum vorhergehenden Tabstop.
Hängender Einzug
Bei einem hängenden Einzug wird der Text ab der zweiten Zeile eingezogen. Die erste Zeile des Absatzes beginnt am linken Rand.
Rahmen10 (2)
Um die erste Zeile, dem Hängenden Einzug anzupassen, drücken Sie nach
der Aufzählung anstelle des Leerschritts die Tabulator-Taste .
ASCII:à Amerikanischer Standard-Code für Informationsaustausch. Genormter Code für die Zeichendarstellung in Computern (American Standard Code for Information Interchange).
ASCII:à Amerikanischer Standard-Code für Informationsaustausch. Genormter Code für die Zeichendarstellung in Computern (American Standard Code for Information Interchange).
Hängender Einzug zuweisen
Es gibt auch für den hängenden Einzug mehrere Möglichkeiten. Voraussetzung dafür ist, dass der Cursor im Absatz steht bzw. die Absätze markiert sind.
Menü
Format
Absatz
Extra
Hängend
Tastenkombinationen 7
«STRG»«T»
Zeilenlineal 8
Ziehen Sie die Einzugsmarke auf das gewünschte Maß.
Aufheben des hängenden Einzugs
Menü
Format
Absatz
Extra
(ohne)
Tastenkombination 7
«Strg»«SHIFT»«T»
Zeilenlineal 8
Ziehen Sie die Einzugsmarke wieder zurück auf Null.
Aufzählung/Nummerierung
Sie können in Word schnell und problemlos eine Aufstellung mit Aufzählungszeichen versehen oder Absätze nummerieren. Sie haben für diese Formatierung zwei Schaltflächen in der Format-Symbolleiste.
l Markieren Sie die Absätze.
l Klicken Sie auf das Symbol Aufzählungszeichen
oder
l
auf das Symbol Nummerierung
Tipp
Rahmen10Möchten Sie innerhalb einer Nummerierung oder Aufzählung zu einem Punkt eine neue Zeile schalten, geben Sie mit «SHIFT»«Enter» eine manuelle Zeilenschaltung ein.
Aufzählungszeichen oder Nummerierung bearbeiten
Möchten Sie ein anderes Aufzählungszeichen als jenes, das über das Symbol zugewiesen wird, müssen Sie den Befehl [Format] [Nummerierung und Aufzählungen] wählen.
l Markieren Sie die Absätze
l Wählen Sie Menü
Format
Nummerierung/Aufzählung oder
rechte Maustaste
Falls Sie noch zusätzliche Aufzählungszeichen wünschen - oder Ihre Aufzählung gestalten möchten - klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen .
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l Klicken Sie auf die Schaltfläche Zeichen , um das Dialogfeld Sonderzeichen zu öffnen und dort aus den Sonderzeichensätzen (z.B. Schriftart Wingdings ein beliebiges Zeichen auszuwählen.
l Klicken Sie auf die Schaltfläche Schriftart , im Dialogfeld Aufzeichnung anpassen, um das Aufzählungszeichen zu gestalten und formatieren.
Aufzählungszeichen oder Nummerierung entfernen
Um Ihre Aufzählungszeichen oder Nummerierung wieder auszuschalten wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
Menü
Format
Numerierung/Aufzählung
Ohne
Formatierungsleiste 8
Klicken Sie nochmals auf das Symbol für
Nummerierung oder
Aufzählungszeichen
um die Funktion wieder auszuschalten.
Zeilenabstand
Standardmäßig ist der Zeilenabstand einzeilig mit einer automatischen Anpassung an die jeweils größte Schriftgröße der Zeile.
Menü
Format
Absatz
Zeilenabstand
Anmerkung
Rahmen13Möchten Sie Ihren Text 3zeilig ausrichten wählen Sie Mehrfach .
Bei Mindestens und Genau können Sie den Zeilenabstand punktgenau
eingeben.
Zu berücksichtigen: 1 Zeile = 12 Punkt
Tastenkombinationen 7
«STRG»«1» |
1-zeilig |
«STRG»«5»(Tastatur) |
1 ½- zeilig |
«STRG»«2» |
2-zeilig |
Rahmen und Schattierung
Sie können in Word 97 um folgende Bereiche Rahmen, Linien und eine Hintergrundscha t tierung legen. Entscheidend ist die Markierung :
ü einzelne Zeichen
ü Wörter
ü Sätze
ü Zeilen
ü Absätze
ü einzelne Seiten
ü alle Seiten
Sie können Rahmen und Linien sowohl über das Menü [Format] [Rahmen und Schattierung] als auch mit Hilfe einer eigenen Rahmenlinien-Palette zuweisen.
Menü
Format
Rahmen und Schattierung
l Wählen Sie bei Einstellung den entsprechenden Rahmen und bei Linienart die gewünschte Linie. Zusätzlich können Sie auch noch Farbe und Breite Ihres Rahmens bestimmen.
l In der Vorschau sehen Sie den gewählten Rahmen. Sie haben hier noch die Möglichkeit einzelne Rahmenlinien ein- oder auszublenden.
Anmerkung
Rahmen13 (2)Bei Optionen können Sie den Abstand der Linie vom Text verändern.
Sie können den Abstand auch in der Seiten-Layout-Ansicht mit der Maus verändern, indem Sie auf die Linie zeigen und mit gedrückter Maustaste ziehen!
Rahmen15 Rahmen16 Rahmen16 (2) Rahmen17
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Hintergrundschattierung
l Klicken Sie auf die Registerkarte Schattierung, um eine Hintergrundschattierung oder ein Muster auszuwählen.
Rahmen um einen Text
Sie können in Word97 einen Rahmen um einen Text legen.
l Markieren Sie den Text
l Wählen Sie Menü
Format
Rahmen und Schattierung
l
Weisen Sie die Linienart, Farbe und Breite zu.
Bei Anwenden auf ist
nun Text aktiviert.
Anmerkung
Rahmen13 (3)Einen Textrahmen erhalten Sie immer außen . Sie können einzelne Linien NICHT aus- oder einblenden.
Lösung
Rahmen13 (4)Rahmen um einen Text
nur in Word 97
möglich.
Rahmen um eine Seite
Neu in Word 97 ist der Seitenrahmen. Sie können Rahmen um folgende Bereiche ziehen:
2 nur die 1. Seite
2 alle Seiten außer der 1. Seite
2 abschnittsweise
2 gesamtes Dokument
l Wählen Sie Menü
Format
Rahmen und Schattierung
l Aktivieren Sie die Registerkarte Seitenrand .
l Wählen Sie Kasten und weisen Sie die Linienart, Farbe und breite zu.
l
Besonders interessant ist die Option Effekte .
Sie haben eine große Auswahl
an grafischen Effekten!
l Bei Anwenden auf können Sie die gewünschte Seite auswählen.
Rahmen/Linien über die Formatierungsleiste zuordnen
Markieren Sie den Bereich, den Sie umrahmen möchten.
Klicken Sie auf das Symbol Rahmenlinie außen , um einen Rahmen um den markierten Bereich zu definieren. Öffnen Sie mit dem Listenpfeil weitere Auswahlmöglichkeiten.
Die letzte Schaltfläche entfernt einen bereits zugewiesenen Rahmen.
Anmerkung
Rahmen13 (5)Haben Sie einen Rahmen um einen Absatz gezogen und möchten ihn nicht über die gesamte Zeile, müssen Sie den Absatz links und rechts einziehen!
Beispiel:
Rahmen und Linien
Rahmen und Linien
Entfernen von Rahmen/Linien und Schattierungen
Sie können jeden Rahmen/Linien und auch Schattierungen über das Menü [Format] [Rahmen und Schattierung] wieder entfernen.
l Markieren Sie den Bereich.
l
Wählen Sie Menü
Format
Rahmen und Schattierung
l Auf den Registerkarten "Rahmen" und "Seitenrand" können Sie unter Einstellung "Ohne" aktivieren, um Linien/Rahmen auszublenden.
l In der Registerkarte "Schattierung" wählen Sie unter "Ausfüllen" "Ohne".
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