BUCH
Wolfgang Scharl
scharl@email.tgm.ac.at
Multimedia
3D Studio MAX
3D Studio MAX
Wolfgang Scharl
In der explodierenden Multimediabranche nehmen 3D Darstellungen und Animationen einen immer breiteren Raum ein. Vor kurzem noch Thema für wenige Spezialisten an teuren SGI-Maschinen heute allgegenwärtig. Kaum ein Werbespot ohne sprechende Klomuscheln oder ähnlichem und in den Produktionen der Traumfabriken haben virtuelle Kulissen sowieso schon ihren fixen Platz.
Immer öfter finden sich daher am Stellenmarkt Annoncen von Firmen die gezielt Programmierer meist für 3D Studio MAX von Autodesk suchen. Auf Grund der Faszination der unbegrenzten Möglichkeiten in virtuellen Welten drängt besonders die Jugend in diese Richtung. Ambitionierte Oberstufenschüler verwenden entsprechende Software souverän wie frühere Generationen ihre Taschenrechner. So entsteht ein Markt von dem vor wenigen Jahren nur Visionäre geträumt haben.
Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat sicher die Firma Autodesk, die das High-End Animationsprogramm 3D Studio MAX als erste auf eine Windows-Plattform portiert hat. Dieses Programm läuft heute unter Windows 95 auf 15.000,-S Rechnern und stellt daher in diesem Bereich einen Standard dar.
In die umfangreiche Literatur zu diesem Thema reiht sich auch ein neues Werk:
Das Buch ist kein Lehrbuch sondern ein Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit mit 3D Studio MAX und ersetzt daher auch keineswegs die Handbücher. In der täglichen Arbeit tauchen oft Probleme auf, für deren Lösung man kurz in einer Befehlsübersicht nachschlagen möchte. Recht hilfreich ist dabei ein Index und ein Glossar am Ende des Buches. Für die Nutzer der englischen Version sind bei jedem Befehl auch die englischen Ausdrücke abgedruckt.
Außerdem helfen Querverweise zwischen den Befehlen, Zusammenhänge darzustellen. Es kann mitunter sehr viel Zeit kosten, wenn man nicht weiß, warum sich eine bestimmte Option nicht aktivieren läßt.
Dennoch bietet das vorliegende Werk zu jedem Kapitel auch eine kurze theoretische Übersicht. So wird beispielsweise zum Kapitel NURBS auf einer knappen Seite kurz aber durchaus verständlich der Unterschied zwischen NURBS und Polygonflächen, sowie den beiden NURBS-Modellen Punktfläche und CV-Fläche erklärt. In 5 Sätzen wird auf die Textstellen verwiesen, die die Erstellung von NURBS erklären sowie auf die 3DStudioMAX Onlinelehrgänge.
Zwei Kapitel über den Internet-Export in VRML sowie Character Studio, einem Plugin zur realistischen Animation von Zweibeinern, vervollständigen das Buch.
Das Buch richtet sich nicht unbedingt an den Anfänger sondern vorwiegend an Anwender, die mit den Grundsätzen der 3D-Welten und von 3D-Studio MAX vertraut sind.