BUCH

Walter Klein

wk@atnet.at

TELEKOM

Internet Literatur


Linux Grundlagen

Walter Klein

linux_unix.GIF

Linux gewinnt durch seine hohe Verwendbarkeit im Internet, täglich mehr an Bedeutung.  Das vorliegende Buch erhält durch seine vielseitige Anwendbarkeit einen besonderen Stellenwert, weil es sowohl dem Unix-Neuling als auch den erfahrenen Benutzer dienen kann. Der Neuling kann sich mit Hilfe des Buches ein gesundes Basiswissen über Unix (es werden die Versionen V.3 und V.4 beschrieben) und Linux aneignen. Dem erfahrenen Unix-Benutzer kann es die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen näher bringen und schließlich beiden Gruppen als Nachschlagewerk dienen.

Zum Inhalt

In der Einleitung werden Geschichte und Entwicklung der beiden Betriebsysteme erzählt. In den Kapiteln 2 bis 7 wird der Umgang mit der Benutzeroberfläche, die grundlegenden Kommandos und Operationen erklärt. Besonders gut sind die oft seitenlangen Bildschirmausgaben, die einzelne Funktionen veranschaulichen. Kapitel 8 beschreibt das Unix-Help-System. In Kapitel 9 wird der Leser mit den zu Verfügung stehenden Editoren vertraut gemacht. Dass es auch unter Unix und Linux Windows geben kann, zeigt Kapitel 10 - das X-Window System. Kapitel 11 beschäftigt sich mit Kommunikation in lokalen und weltweiten Netzen. Kapitel 12 beschreibt die im System laufenden Prozesse. Die nicht so häufigen Kommandos werden in Kapitel 13 behandelt.

Eine sehr umfangreiche Befehlsreferenz rundet das Buch ab. Durch die teilweise sehr langen Bildschirmausgaben und Screenshots ist das Buch nicht gerade ein Taschenbuch geworden. Das sollte aber den interessierten Leser nicht abhalten das Buch durchzuarbeiten. Ich würde sogar sagen, dass man mit diesem Buch "gesundes Basiswissen" sogar überschreiten kann.