Internet Literatur

TELEKOM


BUCH

Walter Klein

wk@atnet.at

TELEKOM

Internet Literatur


Perl & Sicherheit

Walter Klein

Das Einsteigerseminar - Perl

perl.GIF

Wie im Vorwort angemerkt wurde dieses Buch für den Non-Professional geschrieben, und dass es eine rege Nachfrage nach Büchern zu diesem Thema gibt sei unumstritten. Ein Grundwissen in HTML wird allerdings für die Erstellung der nötigen Webseiten vorausgesetzt. Interessant ist, dass der Autor in diesem Einsteigerseminar hauptsächlich auf die Windows-User abzielt, aber auch andere Benutzeroberflächen nicht außer acht lässt.

Besonders angenehm habe ich die zeilenweisen Ausführungen des Programmablaufes empfunden, die sehr anschaulich die einzelnen Funktionen erklärten. Jedes Kapitel wird mit einer Zusammenfassung und einer Überprüfung des Gelernten abgeschlossen.

Das Buch im Detail

Einleitung - Kapitel 1 u. 2

Die Einleitung erzählt kurz die Geschichte von Perl und warum es eigentlich geschaffen wurde. Hier finden sich auch die Bezugsmöglichkeiten für das Programm und es wird die Installation für das jeweilige Betriebssystem erklärt.

Kapitel 3

Grundsätzliches über strukturiertes Programmieren. Alles über Variable und sonstige Bausteine von Programmen.

Kapitel 4 - 7

Lernen Sie anhand sehr nützlicher Programme Perl kennen. Der Programm-Code wird Zeile um Zeile erläutert und am Ende jedes Programms zusammengefasst. Weiters haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen in Form einiger Fragen zu überprüfen.

Kapitel 8

Beschäftigt sich mit CGI-Programmierung in Perl. Da für die Ausführung von CGI-Skripts ein Webserver nötig ist, wird hier erklärt, wo Sie die nötige Software für alle Betriebssysteme beziehen können und wie Sie diese installieren.

Kapitel 9 - 15

Mit  Programmen wie Counter-, Gästebuch- und Chatskrips verfeinern Sie ihre Kenntnisse und Sie können bei Bedarf das erlernte sofort in Ihre Webseiten einbauen.

Natürlich gibt es einen Lösungsteil, der Antwort auf alle im Buch gestellten Fragen gibt. Im Anhang schließlich gibt es eine Übersicht über alle Perl- und HTML-Befehle. Insgesamt ist der Lehrgang sehr gut zu lesen und sehr übersichtlich gestaltet. Dass die einzelnen Programmbeispiele in kaum einer Homepage mehr fehlen, kann auch nur als Vorteil für dieses Buch gewertet werden.

Safer Internet

safer_internet.GIF

Das Buch behandelt alles, was man zum Thema Sicherheit im Internet schon einmal gehört oder gelesen hat. Von der denkbar harmlosen Emailwerbung (Spam), die zwar lästig ist, aber keine problematischen Auswirkungen auf Ihren Rechner und Ihre Daten hat, bis hin zu Viren in allen Formen. Ich möchte in weiterer Folge die einzelnen Kapitel und Ihre Inhalte kurz vorstellen:

Kapitel 1 - Gefahrenquelle Internet

Allgemeine Einleitung in das Thema Sicherheit im Internet - Wo die Gefahren lauern.

Kapitel 2 - Passwortschutz

Das sichere Passwort und wie es dann doch umgangen werden kann. Worauf sie aufpassen müssen, wenn doch mal ein Passwort geknackt wurde. Wie Hacker vorgehen und wie sie sich durch dieses Wissen schützen können.

Kapitel 3 - Viren

Alle Arten von Infektionskrankheiten die Ihren Rechner befallen können, werden ausführlich in diesem Kapitel beschrieben. Zuerst stellt der Autor die verschieden Typen vor und erklärt wo und wodurch eine Infektion stattfinden kann. Natürlich werden auch die verschiedenen Schutzprogramme und die Vorsichtsmaßnahmen im speziellen aufgelistet.

Kapitel 4 - Gefahren aus dem Web

Welche Gefahren direkt durch das Surfen im Web für Ihren Rechner entstehen können und wie man die verschiedenen Browser (Netscape und MS Explorer) richtig einstellen kann.

Kapitel 5 - E-Mail richtig nutzen

Wie schon im vorigen Kapitel werden auch hier die Sicherheitsrisken im Bereich der Mailtools besprochen. Ein besonders interessanter Punkt ist die Möglichkeit Inhalte mit PGP zu verschlüsseln. Sie finden sowohl die Adresse zum Download einer Gratisversion, als auch Installations- und Betriebsanleitung für PGP.

Kapitel 6 - Online bezahlen

Beispiele für das Shopping im WWW und wie sie sicher Ihre Zahlungsdaten übertragen können. Zahlen mit Kreditkarte, CyberCash, E-Cash und anderen Zahlungsmöglichkeiten im Internet.

Kapitel 7 - Online-Banking

Wie Online-Banking funktioniert und was sie tun können um es sichererer zu machen. Der richtige Umgang mit Pins und Tans und einige Anbieterbeispiele.

Kapitel 8 - Anonym durchs Netz

Was das Netz über Sie weiß, oder zumindest was man über sie in Erfahrung bringen kann und wie sie ihre Spuren verwischen können.

Kapitel 9 - Firewalls

So können sie ihren PC optimal schützen, obwohl damit natürlich auch einige Einschränkungen für sie verbunden sind. Die besten Produkte und Ihre Vor und Nachteile werden ihnen hier mit einer kurzen Einleitung vorgestellt.

Kapitel 10 - Kindersicherung

Leider muss man Kinder vor der stark ansteigenden Zahl bedenklicher Webinhalte schützen. Woher sie die Programme dazu erhalten und wie man sie installiert.

Kapitel 11 u. 12 - Netiquette und Onlinerecht

Nicht direkt das Thema Sicherheit, nur ein paar nützliche, geschriebene und ungeschriebene Gesetzte zum Thema Internet.

Telekomleiste.GIF

    wk@atnet.at  Walter Klein

PCNEWS-62  April 1999

89