Entwicklung

Hermann Krammer

h.krammer@mail.asn-linz.ac.at

Mikrocontroller

Flash-Tools



PHYTEC Starterkit C167CR

Flash-Tools

Hermann Krammer

Der 256-kByte-Flash-Speicher auf dem PHYTEC-Board besteht aus 2 Flash-Bausteinen Am29F010 (128 K x 8 Bit), die somit einen 256-kByte-Speicher mit der Organisation 128k x 16 Bit ergeben. Dieser Flash-Speicher wird in 8 Sektoren mit den Offset-Adressen 0000h, 8000h, 10000h bis 38000h unterteilt. Für gewisse Anwendungen ist es wünschenswert, dass das Anwenderprogramm selbst Daten im Flash-Speicher ablegen kann. Diesem Zweck dienen die in AMDFLASH.C gesammelten Tools, die im Zuge eines Projekts an der HTL Braunau entwickelt wurden.

Da während des Löschens und Beschreibens des Flash-Speichers die dazu nötigen Routinen nicht im Flash laufen können, wählten wir folgende Vorgangsweise:

Die Routinen aus AMDFLASH.C müssen zunächst im Segment 0 installiert werden. Das externe 64-kByte-RAM wird sozusagen als Schattenspeicher für das Segment 0 eingesetzt und steht daher dem Anwender nicht zur Verfügung. Vor Anwendung der eigentlichen Tools muss SwitchToRAM() aufgerufen werden. In dieser Routine wird zunächst der Flash-Bereich 00:0000 bis 00:DFFF ins RAM kopiert, und wird das RAM ins Segment 0 eingeblendet. Das Flash ist über die Segmente 4 bis 7 (Memory image) erreichbar. Der Datenaustausch in sämtlichen Routinen erfolgt grundsätzlich mit 16 bit. Nach Beschreiben des Flash-Speichers kann mit SwitchToFlash() wieder auf die ursprüngliche Konfiguration umgeschaltet werden.

Der Sourcecode der Routinen steht als FLASH.ZIP in der Homepage der HTL Braunau zur Verfügung:

http://www.asn-linz.ac.at/schule/htlbraunau/lehrer/krammer/index.htm

Literatur

KitCON-167 Hardware-Manual,
PHYTEC Messtechnik GmbH Mainz 1997