Produktbeschreibung |
Age of Empires II
ist der Nachfolger zum preisgekrönten Echtzeit-Strategie-Bestseller Age of
Empires. Das Spiel erstreckt sich über einen Zeitraum von 1000 Jahren, vom
Ausklang der Antike bis hin zum späten Mittelalter. Das Schicksal der
Menschheit vom Untergang Roms bis hin zur Erfindung des Schießpulvers liegt in
der Hand des Spielers. Während die neue Version den gleichen epischen Rahmen
bietet wie Age of Empires, wurde das Spiel in Sachen Kampfsystem, Ökonomie,
Handel und Diplomatie gründlich überarbeitet und mit einer noch besseren
Benutzeroberfläche versehen. Anfangs nur mit minimalen Ressourcen ausgestattet,
muß der Spieler sein kleines Volk zu einer Hochkultur erblühen lassen.
Zahlreiche Gewinnvarianten sorgen für Abwechslung: So können gegnerische
Zivilisationen vernichtet, durch intensiven Handel und kluge Diplomatie
unschätzbare Reichtümer angesammelt, ein Weltwunder erbaut und verteidigt oder
der König und die Königin beschützt werden. Age of Empires II ist eine Entwicklung
der Ensemble Studios und profitiert von den Designer-Qualitäten von Bruce
Shelley, dem Mitentwickler des legendären Strategie-Hits „Civilization“.
Vorteile |
Verbessertes Gameplay. Zusätzlich zu den bereits in Age of
Empires vorhandenen Features, wurde Age of
Empires II in folgenden Punkten
deutlich erweitert und optimiert:
Kampf. Der Spieler kann nun unter verschiedenen militärischen
Formationen wählen sowie Stellungs- und Richtungsvorteile in seine Planungen
mit einbeziehen. Das eröffnet völlig neue taktische Perspektiven. Einzelne
Einheiten agieren dank der neuen künstlichen Intelligenz (KI) wesentlich klüger
und vorausschauender als in der Vorgängerversion.
Alternativen zum Kampf. Stark erweiterte Handels-
und Diplomatie-Menüs erlauben dem friedfertig veranlagten Spieler den gezielten
Ausbau der Beziehungen zu anderen Völkern. Zusätzlich zum Einholen von
Ressourcen können Güter auf dem eigenen Markt gehandelt oder über Handelsrouten
zu anderen Völkern transportiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es
sich bei den Partnern um Alliierte, Gegner oder fiktive Zivilisationen
außerhalb des sichtbaren Kartenbereichs handelt.
Diplomatie. Zwischen Handels- und
Militär-Allianzen wird nun strikt unterschieden. Florierende
Geschäftsbeziehungen oder knallharte Handelsembargos können unabhängig von der
militärischen Situation ausgerufen werden. Spezielle Schutzabkommen oder der
Austausch von Handelsrouten außerhalb der Karte verbessern die Beziehungen
zwischen
zwei Völkern.
Zahlreiche
Kulturen.
In Age of Empires II übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine von 13
mächtigen Zivilisationen, darunter Teutonen, Japaner, Byzantiner , Wikinger,
Kelten und Mongolen. Jede Kultur verfügt über höchst eigene Attribute, die sich
sowohl in Sachen Architektur und Technologie, als auch in der Kriegsführung
niederschlagen. Natürlich basieren diese Attribute auf den „echten“
Zivilisationen vergangener Zeiten.
Steuerung
& Benutzerfreundlichkeit. Automatisierte Produktionsschleifen, verbesserte
Navigationspunkte und ein intuitives Tastenkürzel-System entlasten den Spieler
bei wiederkehrenden Routineaufgaben. Zusätzliche Audiokommentare machen das
Zivilisations-Management leicht. Kartenorientierte Tastenkürzel für
Sammelstellen oder Rückzugspunkte entlasten den Kriegsherren während des
Kampfes.
Eine
neue Ära. Während
der mehr als tausendjährigen Evolutionsphase muß der Spieler seine Nation in
ein mächtiges und florierendes Imperium verwandeln. Während der Entwicklung von
der ausgehenden Antike über das dunkle Mittelalter und die Zeit der Ritter und
Burgen bis hin zur Entdeckung des Schießpulvers unterliegen Gebäude und
Einheiten ständiger Veränderung und Verbesserung.
Viele
Wege führen zum Sieg. Im
Gegensatz zum linearen Gameplay anderer Echtzeit-Strategiespiele, kann der
Spieler in Age of Empires II sein Volk auf unterschiedliche Art und Weise zum
Sieg führen:
Eroberung feindlicher Zivilisationen
Ökonomischer Sieg durch Anhäufung von Reichtümern
Aufbau und Verteidigung von Weltwundern
Verteidigung von König und Königin
Technologie-Pfade.
In
Age of Empires II kann der Spieler sein Volk durch die Wahl verschiedener
Technologie-Pfade zu Größe, Macht und Anerkennung führen.
Spielspaß
im Solo- und Multiplayer-Modus.
Historische
Kampagnen. Die
Kampagnen lassen den Spieler in die Rolle der größten Kriegsherren des
Mittelalters schlüpfen – darunter Jeanne d’arc, William Wallace und Dschingis
Khan.
Neue, stark überarbeitete Computergegner mit verbesserter
Künstlicher Intelligenz (KI) treten im Einspielermodus gegen den Spieler
an. Das intelligente Verhalten der virtuellen Gegner läßt den Eindruck
entstehen, gegen einen menschlichen Kontrahenten anzutreten.
Größere
Landkarten sorgen
speziell im Mehrspieler-Modus für mehr Abwechslung und gestalten die Eroberung
feindlicher Terretorien wesentlich herausfordernder.
Der
Zufallskarten-Generator erzeugt auf Knopfdruck völlig neue Gebiete und wertet
damit sowohl die Multiplayer-Variante als auch den Einspieler-Modus auf.
Regicide
lautet
der Name eines neuartigen Spielmodus, der zusätzlich zu den bekannten
Deathmatch- und Zufallskarten-Modi seinen Weg in das Spiel gefunden hat. Der
Spieler muß seinen König und seine Königin beschützen, während er die Regenten
seines Gegners beseitigen muß.
Mit
dem Kampagnen-Editor können
neue Szenarien geschaffen und diese zu herausfordernden Kampagnen verbunden
werden.
Internet-Spiel
für
bis zu acht Spieler über die MSN™ Gaming Zone (http://www.zone.com/), über
ein lokales Netzwerk oder über Modem.
Produktvarianten/Preise |
Sprachversion Deutsch SKU 559-00120
Medium CD-ROM EAN-Code 0659556138110
Verfügbarkeit November 99 UVP ÖS 690,-
Genre Strategie
Systemvoraussetzungen |
System Windows® 95, Windows® 98 oder Windows® NT 4.0
Prozessor Multimedia PC mit Pentium 166 MHz oder höher
Speicher 32 MB RAM
Grafikmodus Super VGA mit 256
Farben oder höher
CD-ROM 4-fach
CD-ROM-Laufwerk
Festplatte 100 MB
Steuerung Microsoft Mouse oder kompatibles Zeigegerät