Nr.

Deskriptor

Daten

 

1

Name; Version

Das ZauberhausDas Zauberhaus

2

Hersteller

Scheimann & Team, Bildungs- und Verlagsberatung
Multimedia – Innovationen

Thierschstr. 27

80538 München

Mail: mail@scheimann.de

 

Scheimann & Team hat sich seit 5 Jahren als interdisziplinäre Beratungs- und Entwicklungsgruppe auf den Bereich Multimedia-Lernsoftware spezialisiert. Alle Projekte werden "ganzheitlich" betreut und durchgeführt:
Von der Programmidee über die fach- und mediendidaktische Feinkonzeption, attraktive Grafik und Programmierung mit einem in-house-Entwicklungssystem bis zur evaluierten Master-CD-ROM übernehmen Scheimann & Team zusammen mit assoziierten Partnern sämtliche Beratungs- und Entwicklungsschritte. Besonderer Wert wird dabei stets auf innovative Elemente in den Bereichen Didaktik und Technologie gelegt.

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Verlag

Anbieteradresse

Cornelsen Verlag
Mecklenburgischestraße 53

14197 Berlin
http://www.cornelsen.de

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ISBN

3-464-90574-8

5

Altersgruppe

ab 4 Jahre/Vorschule

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Serie

Logo

Das Programm teilt sich in zwei Programmteile auf: Zeppelinreise und Zauberhaus.

Im Programmteil "Zeppelinreise" kann eine kleine Flugroute zu den einzelnen Übungsbereichen zusammengestellt werden. Die Bereiche lassen sich jeweils den Anforderungen des Schülers entsprechend einstellen.
Wird der Zeppelin gestartet, so fliegt er von einem Übungsbereich zum anderen, wo die jeweiligen Aufgaben zu bewältigen sind.

Folgende Bereiche stehen zur Verfügung:

  • Alltagsgeräusche
  • Tierstimmen
  • Laute und Einzelwörter
  • Ton- und Wort - Sequenzen

 

 "Zeppelin trifft Kilibob" ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, bei denen eine Sprachentwicklungsverzögerung ,bzw. -störung oder ein Sprachentwicklungsrückstand diagnostiziert wurde, aber auch für Kinder mit reinen auditiven Wahrnehmungsproblemen, Dyslalien und teilweise auch Kinder mit legasthenischen Störungsbildern.
Bei Kindern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen nach einer behobenen Schalleitungsschwerhörigkeit kann das Programm ebenfalls eingesetzt werden.

 

 

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Sachgebiet, Lernbereiche

Lautwahrnehmung

Raum Lage Orientierung

Begriffsbildung u. Sprachverständnis

Farben und Mengen

8

eltern_for_family und chip.gif (1487 Byte)Preise und Auszeichnungen

1998 digita 98 Deutscher Bildungssoftware Preis für "Matheland"

1997 CeBIT HIGHLIGHT für "Lork - Internet - Version

1996 digita 96 Deutscher Bildungssoftware Preis für "Lork - LAN - Version"

1995 digita 95 Deutscher Bildungssoftware Preis für "ULK"

 

CHIP Eltern for family: empfehlenswert

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Systemvoraussetzungen

Systemanforderungen: PC 486DX-2 66 MHz oder höher, 16 MB RAM, 20 MB freier Festplattenspeicher, 4-fach-CD-ROM, Windows 95 oder Windows NT ab 4.0

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Erscheinungsdatum

1.Auflage 1997

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Sprache

Deutsch

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Demos

ja

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Preis

ÖS 431.00,-/ DM 59.00,-/ Euro 35,76,-/ SFr 53.70,-

 

 

Nr.

Kriterium

Beurteilung

 

 

PÄDAGOGIK

1

Pädagogische Eignung, Verwendung im Unterricht

Die Kinder lernen und erproben viele Fertigkeiten aus den Bereichen auditive und visuelle Wahrnehmung und Sprache:

·         Farben und Mengen

  • Raum Lage Orientierung
  • Logisches Denken
  • Konzentration
  • Lautwahrnehmung- und Zuordnung
  • Begriffsbildung und Sprachverständnis

 

Besonders geeignet für eine offene Unterrichtssituation, Spielsequenz oder Nachmittagsbetreuung, da das Spiel mit Ton gespielt werden muss.

SchülerInnen mit Teilleistungsstörungen in den oben angeführten Teilbereichen können durch dieses Spiel zum zusätzlichen Üben motiviert werden.

2

Idee, Spielziel

 

Ein Lernprogramm zur spielerischen Förderung und Vorbereitung auf die Schule.

Durch aktives Ausprobieren Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben.

In diesem Spiel geht es darum, dem etwas konfusen Zauberer Kilibob beim Aufräumen zu helfen. Ein falscher Zauberspruch hat nämlich gereicht, um dessen Zauberhaus in ein Chaos zu verwandeln. Beim Ordnen lernen die Kinder in einer kindgemäßen Spielhandlung mit Farben und Mengen umzugehen, Begriffe zu bilden, logisch zu denken, sich zu konzentrieren, Laute zuzuordnen und die Orientierung zu behalten.

 

 

3

Feedback, Belohnung

Zauberer Kilibob gibt verbale Beurteilungen nach jedem Handlungsschritt z.B.:

„Igitt, willst du mich vergiften?“

„Du bist ja ein richtiger Obstsalatkoch!“

„Vorher war´s aber schöner!“

 

Natürlich ist Kilibob den Kindern außerordentlich dankbar für ihre erfolgreiche Hilfe. Sind sämtliche Räume von dem "faulen Zauber" befreit, präsentiert Kilibob seine Zauberschule. Dort zeigt ein Zauberlehrling einige verblüffende Zaubertricks, die die Kinder leicht nachmachen können. Damit sie jedes Kunststück auch perfekt lernen, gibt es jeweils Videofilme, in denen jeder Schritt genau verdeutlicht wird.

Diese Kurzfilme können nicht unterbrochen werden!!

4

Altersgerechtigkeit

Für Vorschule und erste Klasse bestens geeignet.

 

 

 

 

 

 

 

BENUTZERFREUNDLICHKEIT

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Benutzerführung (Navigation, Non-Linearität)

Die Tastatur wird nur einmal zu Beginn bei der Anmeldung benötigt um den Namen oder ein Namenskürzel einzugeben-ansonsten sind alle Bedienungen per Mausklick möglich.

Bestimmte graphische Elemente können angeklickt oder über den Bildschirm gezogen werden.

Starke Förderung der Auge-Hand Koordination!

6

Spieleinstieg

Das lange Intro des Zauberers kann durch Mausklick übersprungen werden.

Wenn das Kind öfter spielt, kann es seinen Namen leicht eintragen und aussuchen.

7

Spieldauer

Je nach Geschicklichkeit

 

8

Möglichkeit der Spielunterbrechung

Man kann einen Raum vorzeitig verlassen, indem man den Ausgang anklickt.

Durch Anklicken des Stop-Symbols kann zu jeder Zeit das Programm beendet werden.

Erklärungen des Zauberers können leider nicht unterbrochen werden.

9

Mögliche Anzahl der (Mit)Spieler

Es kann immer nur ein Kind spielen.

(Es können sich aber auch Kinder unter einem eingetragenen Namen abwechseln!)

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Mit und/oder ohne Ton spielbar

Nur mit Ton spielbar!

Spielanweisungen werden vom Zauberer gesprochen.

Vorteil: Systematische Anforderungen an Sprachverständnis, logische Auffassung, Aufmerksamkeit und Konzentration.

Nachteil: Lärmpegel

 

 

 

 

 

 

GESTALTUNGSQUALITÄT

1

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Qualität der Grafik, Illustrationen, Videos, Sound, Sprecher, Text

Lollipop

 

 

Illustrationen:kindgerecht, einfach, lieb

Musik: ansprechend, teilweise zu lange

Sprecher: gut verständlich

Videos: zu lange, können nicht unterbrochen werden; bei mehrmaligem Spielen langweilig

 

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Verpackung und Booklet (Handbuch)

Anregende Verpackung mit gut gegliedertem und übersichtlichen Booklet.

 

 

13        13

BEURTEILUNG DER KINDER

 

1

 

zauberhaus.jpg (14051 Byte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich mag ihn sehr, den lustigen Zauberer. In meinem Zimmer ist auch immer Unordnung.

 

 

 

 

 

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Gesamtbeurteilung

und Fazit

 

Das Zauberhaus ist ein Vorschulprogramm, in dem die Kinder spielerisch und mit einem fundierten didaktischen Konzept auf die Anforderungen in der Volksschule vorbereitet werden. Fertigkeiten oder Fähigkeiten werden erworben und erlernt durch aktives Ausprobieren. Um die "Schulreife" zu erlangen sind Kinder besonders gefordert, sprachliche Kompetenz, Konzentrationsvermögen und intellektuell-kognitive Fähigkeiten zu erwerben.

In der Rahmenhandlung des Zauberhauses sind die unterschiedlichen Problemstellungen integriert, deren Bearbeitung und Lösung viele jener Anforderungen an das Kind stellen bzw. jene Fähigkeiten fördern, die für einen erfolgreichen Schuleintritt im Allgemeinen erwartet werden

Mit der interaktiven CD-ROM "Das Zauberhaus" lernen Schulkinder selbständig und spielerisch Farben, Formen und Mengen zu unterscheiden, Begriffe und Geräusche zu ordnen und sich in Räumen und zeitlichen Abfolgen zu orientieren. In einer kindgerechten Spielhandlung bereitet das multimediale Lernspiel mit Spaß und Phantasie auf die Schule vor.

 

Ein Spiel, dass besonders von meinen Vorschulkindern in der Nachmittagsbetreuung immer wieder gerne gespielt wird!

 

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