Searchengines: Wichtige Meta - Tags für WWW - Dokumente
Der folgende Artikel ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung von:
sowie von Hinweisen diverser Searchengines und Internet - Provider.
Meta - Tag - Generatoren finden Sie unter:
Ich werde vor allem aus der Sicht der Arbeitsweise einiger
Searchengines die Meta - Tags Beleuchten.
Denn gerade für die Such - Roboter im Internet wurden diese Meta - Tags
eingeführt (so richtig losgetreten hat das z.B.: Alta Vista), um eine gewisse
Themenmäßige Strukturierung der Inhalte dieser Searchengines zu erreichen.
Zuerst: Wo werden Meta - Tags im HTML - Dokument platziert:
Wie Sie im unteren Beispiel ersehen können, Im Header - Teil
(<head>..... </head>) des Dokuments.
Da mitunter einige Searchengines nur die ersten 100 - 250 Zeichen eines Web -
Dokuments zur Indizierung benutzen, ist es vorteilhaft die Meta - Tags gleich
nach dem <title> - tag zu setzen.
Unten ein Beispiel eines Programm - spezifischen Meta - Tag -
Generators, man kann diese aber mit jedem Text, oder HTML - Werkzeug einfügen.
Wichtig: es dürfen keine Zeilenumbrüche von Hand innerhalb eines Meta -
Tags eingefügt werden, da dies mitunter zu Missinterpretationen bei einigen
Searchengines führen kann!
Erst nach diesen Meta - Informationen ist es ratsam, diverse Java, oder
andere Scripte einzusetzen.
Der hierbei erzeugte Source - Code, richtig eingetragen, sieht folgendermaßen
aus:
Nun möchte ich die wichtigsten Meta - Tags in Ihrer Funktion
beschreiben:
- META
NAME="TITLE" CONTENT="Ihr Text"
Sinnvollerweise maximal bis zu 8 Worte, möglichst Aussagekräftig!
- META
NAME="AUTHOR" CONTENT="Autor des Dokuments"
Hier sollte der Inhaltlich verantwortliche Autor stehen. Empfohlen:
maximal 64 Zeichen.
- META NAME="PUBLISHER" CONTENT=""
- META
NAME="COPYRIGHT" CONTENT="Copyrighteintrag"
Der Name sagt wohl alles… Empfohlen: maximal 64 Zeichen.
- META
NAME="KEYWORDS" CONTENT=" eine, Liste, von, Wörtern"
KEYWORDS sind die eigentlichen Begriffe, wonach man die Seite finden soll.
Hier können Sie bis zu 1000 Zeichen
eintragen, wobei die für die WWW - Seite unwichtigeren ab der
einhundertsten Stelle gereiht werden sollten, da 1000 Zeichen nicht von
jeder Suchmaschine verarbeitet werden.
Die einzelnen Wörter werden mittels Komma getrennt, Phrasen müssen unter
"Anführungszeichen" gesetzt werden. Auch ist es Sinnvoll
möglichst viele Synonyme hier zu inkludieren. Zum Beispiel, wenn die WWW -
Seite etwas über Autos enthält, sollten auch Worte, wie: Fahrzeug,
Automobil,Kraftfahrzeug, Personenwagen, PKW, usw. vorkommen, also
alles wonach diese Seite von den Internet - Usern gesucht werden könnte.
Sie können auch eventuelle Tippfehler mit berücksichtigen! Online steht
hierzu eine Keywort - Datenbank zur Verfügung: http://www.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_key
Schreiben Sie keine Begriffe, wie SEX
u.dgl. in diese Auflistung, da die keywords oft miteinander verglichen
werden. Stellt die Suchmaschine fest, dass ein Wort überhaupt nicht in
Zusammenhang mit den anderen steht, so wird die Seite zurückgereiht, oder
gar nicht in das Verzeichnis aufgenommen!
- META
NAME="DESCRIPTION" CONTENT="Beschreibung der Seite"
Hier sollte eine Aussagekräftige Beschreibung der Seite eingetragen
werden, die diese bei richtiger Interpretation vorausgesetzt, bei der
Suchmaschine im Ergebnis einer Suche mit angezeigt wird. Auch sollte der
Eintrag nicht mehr als 200 Zeichen betragen, und kann auch als Satz
formuliert werden.
Grundsätzlich ist es ratsam, begriffe, die unter KEYWORDS verwendet
wurden, in DESCRIPTION wieder zu verwenden (erhöht oft das ranking)
- META NAME="ABSTRACT" CONTENT="..."
In
einigen Suchmaschinen ist Description zu dc.description, doccom und
abstract synonym. D.h. alle Informationen darin werden auf ein einziges
Feld zusammengelegt.
- META
NAME="ROBOTS" CONTENT="index, follow"
Hier sind 3 verschiedene Eintragungen möglich:
INDEX: Hier wird nur diese eine WWW - Seite in das Suchregister der
Searchengine aufgenommen
FOLLOW: Mit dieser Anweisung veranlassen Sie den Suchroboter, nicht nur
die angegebene Seite in sein Suchregister aufzunehmen, sondern auch
weiterführende Links, die Sie in Ihrer WWW - Seite aufgelistet haben,
weiter zu verfolgen und diese ebenfalls in sein Register aufzunehmen.
NOFOLLOW: Hier werden keine weiteren Links, die sich auf der Seite
befinden weiterverfolgt (werden meistens navigations- Frames sein)
Kombinationen, wie obiges Beispiel darstellt sind möglich.
Auch kann: ALL für INDEX + FOLLOW, bezw: NONE für NOINDEX und NOFOLLOW
verwendet werden.
- META
http-equiv="expires" content="0"
Mit diesem Tag veranlasst man eine Seite immer von der Originaladresse zu
laden. Sinnvoll für sich häufig ändernde Seiten, oder WWW - Seiten mit
Counter (da der Proxy - Server dadurch übergangen werden soll.).
Es versteht sich von selbst, mit diesem Eintrag in der WWW - Seite sparsam
vorzugehen!
- META NAME="REVISIT-AFTER" CONTENT="xx days"
Revisit veranläßt den Suchroboter alle XX - Tage auf diese WWW - Seite
zurückzukehren.
Auch hier bitte genau überlegen, was man dem Suchrobotter an tut! Viele
Spieder folgen daher Ihren eigenen Regeln.
- Das gleiche gilt auch für:
META http-equiv="pragma" CONTENT="no-chache"
Veranläßt den Proxy - Agenten, das WWW - Dokument nicht auf den Proxy -
Server zu speichern.
- META
http-equiv="Content-Language" content="de"
Bestimmt die Sprache eine Dokuments (vor allem für Suchrobotter mit
Suchmöglichkeit nach verschiedenen Landesprachen wichtig)
Wichtig: das z.B.: von Frontpagr 2000 erstellte: meta http-equiv="Content-Language"
content="de-at" ist kein reglementierter Bestandteil von
HTML 4.0 und wird wahrscheinlich auch von den meisten Searchengines nicht
richtig erkannt!
- Den
richtigen Einsatz der META - tags können Sie hier online überprüfen lassen: http://www.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_pre
Abschließend zu den Meta - Tags möchte ich noch sagen,
dass natürlich nicht jeder Such - Robotter alle hier vorgestellten Befehle kennt, bezw. Auswertet.
Da die Internet - Befehle (wie http, URL, meta,...)
jedoch ignoriert werden, und die WWW - Seite oft nur die ersten 200 Zeichen
gespannt wird, liegen Sie zumindest mit den Begriffen, die Sie in CONTENT und
DESCRIPTION eingetragen haben richtig, denn diese werden sowieso ausgelesen.
Was bezüglich Ranking noch wichtig sein kann:
- TITLE
- Tag:
Der Titel einer Seite, eines der wichtigsten Elemente. Kurz, Prägnant,
aussagekräftig!
kann unter Umständen beim Ranking hilfreich sein. (Das ist auch jener
Teil, der in der Titel - Leiste des Browser - Fensters steht!)
Der
Titel wird in zahlreichen Suchindizes äußerst hoch gewichtet. Tragen Sie
deshalb hier etwas Sinnvolles ein!
- Heben
Sie die Wichtigkeit eines Textabschnittes mit Überschriften hervor.
So wie im eingangs gezeigten Beispiel. Gestallten Sie
Kapitelübehrschriften nicht mit FONT - Tags, da manche Suchmaschinen auch
Überschriften <H1> für deren Indices herausfiltern. Suchmaschinen
bewerten nicht das Aussehen einer WWW - Seite!
- Beginnen
Sie auch im Text mit einer kurzen prägnanten Einführung und erst später
mit einem Bild (z.B. Firmenlogo) und einer detaillierteren Einführung.
Oft werden die ersten 200 Zeichen im Body - Tag durchleuchtet!
- Wenn
Sie mit den 1000 Suchbegriffs - Wörtern nicht auskommen, schreiben Sie
keinen Unsichtbaren Text in das WWW - Dokument (=Text in der gleichen
Farbe, wie der Hintergrund). Das kann von einigen Suchmaschinenbetreibern
als Manipulationsversuch gewertet werden, und die Seite wird
"gesperrt".
- Verwenden
Sie auch Keyworte im Alt - Attribut der Bilder.
- Brückenseiten
Das sind WWW - Dokumente, welche aus keinen Tabellen, Bildern, Java -
Scripten, oder ähnlichen Animationen bestehen, dafür aber für
Suchmaschinen leicht zu bearbeiten sind und die oben genannten Merkmahle
alle enthalten. Diese Seiten verweisen dann auf die eigentliche Seite
(mittels Link, nicht META-REFRESH verwenden).
Der Nachteil dieser Seite ist sicherlich die Optik...
Ich glaube hiermit die wichtigsten Fakten zum Thema Meta - Tags für
Suchmaschinen dargebracht zu haben, auch wenn der Artikel gleichzeitig ein
Ausflug in die oft debattierte Ranking - Problematik wurde, doch meiner Ansicht
nach passiert wird hier noch viel Unsinn produziert.