Linux im Unternehmen

ISBN 3-8266-0422-9

ÖS 431,00

 

Im Vorwort wird die Frage gestellt: Wer sollte dieses Buch lesen?

Es wendet sich in erster Linie an Personen, die vor der Frage stehen, welches System soll in meinen Betrieb verwendet werden. Das sind also neben Systemverwalter auch Personen der Geschäftsleitung. Es wendet sich also in erster Linie an Leute, die gerne wissen möchten, in welcher Richtung sich die Betriebssystemindustrie entwickeln wird, wie Linux im Vergleich zu NT, Unix und Novell einzuschätzen ist und ob der Einsatz von Linux eine erwägenswerte Alternative darstellt.

 

Im ersten Teil wird das Betriebssystem Linux unter die Lupe genommen. Dabei geht  es nicht nur um den technischen Aspekt, (es kommen nur wenige Befehlszeilen vor!) sondern vielmehr um die Philosophie des Betriebssystems.

 

Der zweite Teil ist der Geschäftsanwendung gewidmet. Es beschreibt Linux-Implementierungen in Unternehmungen, diskutiert Implementierungsszenarien und präsentiert Fallstudien. Auf über 20 Seiten wird z.B. die Firma CISCO mit ihren Linux-Drucksystem präsentiert. Im Kapitel "Linux gegen Windows NT" wird in einem nüchternem Überblick gezeigt, dass Linux und NT in Wirklichkeit nicht miteinander konkurrieren.

 

Der dritte Teil widmet sich den Referenzen und Ressourcen von Linux. Die Frage "Warum braucht Microsoft Linux?" zeigt, wie Linux die Betriebssystemstrategien, sowie den Markt für

Desktopanwendungen beeinflusst und welchen Platz Linux in diesem Schema einnimmt.

 

In Anhang wird versucht das Profil eines Linux-Systemadministrator mit seinen täglichen Aufgaben  zu beschreiben.