Nr. |
Deskriptor |
Daten |
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1 |
Name; Version |
Schweine Domino (Spielebox) |
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2 |
Hersteller |
Tivola |
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3 |
Verlag Anbieteradresse |
Tivola Verlag GmbH & Co. KG |
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4 |
ISBN |
3-931372-40-5 |
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5 |
Altersgruppe |
6 bis 102 Jahre |
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6 |
Sachgebiet, Lernbereiche |
Visuelle Differenzierung Naives Zuordnen -gleiche Dinge finden -zusammengehörige Dinge
finden -Paare finden -Gegensatzpaare finden |
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7 |
Serie
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Vorsicht, bissiger Hund! Das hundsgemeine
Würfelspiel. Der Briefträger will seine Briefe einwerfen. Eigentlich kein
Problem, wäre da nicht dieser verflixte Hund. Immer versperrt er dem Postmann
den Weg zum Briefkasten. Wie kommmt der um den Hund herum? Mit einem bisschen
Würfelglück geht das schon! Schiffe versenken Jeder kennt
dieses Spiel. Aber wer ist dabei schon einmal gegen den Wassermann persönlich
angetreten? TicTacWuff Schlafwandelnde
Omas gegen verträumte Hunde. Wer zuerst vier Omas oder vier Hunde in eine
waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe bringt, hat gewonnen! Mit zwei
Schwierigkeitsgraden! Allein oder zu zweit spielbar! Jonglieren "Jonglieren"
läuft nicht auf WIN 3.1 und benötigt 16 MB RAM |
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8 |
Preise und Auszeichnungen |
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9 |
Systemanforderungen |
486er, 8 MB RAM, SVGA-Grafikkarte ab 256 Farben,
Soundkarte, 2fach CD-ROM System
7.1, 8 MB RAM, 2 fach CD-ROM |
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10 |
Erscheinungsdatum |
1.Auflage 1998 |
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11 |
Sprache |
Deutsch |
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12 |
Demos |
ja |
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13 |
Preis |
ÖS 112,-/DM 14.90 / Sfr 14,90 |
Nr. |
Kriterium |
Beurteilung |
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PÄDAGOGIK
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1 |
Pädagogische Eignung, Verwendung im Unterricht |
Schweine Domino trainiert visuelle
Differenzierung. In Anbetracht der begrenzten
Variationsmöglichkeiten des Spieles, sowie der damit verbundenen geringen
Animationsfähigkeit für Schüler, erscheinen die Einsatzmöglichkeiten dieses
Spieles insbesondere über einen längeren Zeitraum, nur eingeschränkt sinnvoll
zu sein.. |
2 |
Idee, Spielziel |
Die halbierten Schweine sind auf einem
vorgezeichneten Weg so anzuordnen, dass aus ihnen ganze Schweine entstehen.
Sobald man Vorder- und Hinterteil richtig zusammengefügt hat, grunzt das
Schwein. Die
Spiele-Box wird zwar eingefleischte Strategie- und Fantasyspieler nicht vom
Hocker reißen, jedoch sind diese auch nicht die Zielgruppe! Die Spiele
richten sich (mal abgesehen vom "Jonglieren"!) mehr an das junge
Publikum.
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3 |
Feedback, Belohnung |
Als kleine Belohnung grunzt das Schwein, wenn man
Vorder- und Hinterteil richtig zuzammengefügt hat. |
4 |
Altersgerechtigkeit |
Durch den simplen Aufbau des Spieles ist es auch schon Kindern der Grundstufe 1
möglich in einem überschaubaren Zeitraum zu Erfolgserlebnissen zu kommen. |
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BENUTZERFREUNDLICHKEIT
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2 |
5 |
Benutzerführung (Navigation, Non-Linearität) |
Das Spiel ist insgesamt sehr leicht zu
bedienen. |
6 |
Spieleinstieg |
Ohne eine kindgerecht gestaltete Erklärung
erscheint der Einstieg zu komplex. |
7 |
Spieldauer |
Je nach Geschicklichkeit |
8 |
Möglichkeit der Spielunterbrechung |
Durch anklicken des Exitknopfes kann das Spiel
jederzeit unterbrochen werden. Wenn man zum nächsten Spielfeld wechseln will,
muss man nur den roten Pfeil drücken. |
9 |
Mögliche Anzahl der (Mit)Spieler |
Es kann immer nur ein Kind spielen. |
10 |
Mit und/oder ohne Ton spielbar |
Mit und ohne Ton spielbar |
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GESTALTUNGSQUALITÄT |
1 |
11 |
Qualität der Grafik, Illustrationen, Videos,
Sound, Sprecher, Text |
Die mangelnde Attraktivität des Spieles drückt
sich insbesondere durch fehlende Variationsmöglichkeiten aus, wobei die
Hintergrundgeräusche nach einiger Zeit als störend empfunden werden. |
12 |
Verpackung und Booklet (Handbuch) |
Nicht sehr aufwendig gestaltet aber ausreichend |
13 13 |
BEURTEILUNG DER KINDER |
Das Spiel wird aber schnell langweilig. 1 |
14 |
Gesamtbeurteilung
und Fazit
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Das Spiel ist kinderfreundlich, da es leicht
zu installieren , leicht zu bedienen und ziemlich kurz ist. Allgemein ist das
Spiel aber ziemlich eintönig und die Geräusche, die im Hintergrund zu hören
sind, gehen einem mit der Zeit auf die Nerven. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder der
Grundstufe1 durch die mangelnden Variationsmöglichkeiten zu wenig motiviert
werden und daher schnell die Freude am Spiel verlieren. |