Nr.

Deskriptor

Daten

 

1

Name; Version

Schweine Domino

(Spielebox)

2

Hersteller

Tivola

3

Verlag

Anbieteradresse

Tivola Verlag GmbH & Co. KG
Bouchéstraße 12
D-12435 Berlin
http://www.tivola.de

 

4

ISBN

3-931372-40-5

5

Altersgruppe

6 bis 102 Jahre

6

Sachgebiet, Lernbereiche

Visuelle Differenzierung

Naives Zuordnen

-gleiche Dinge finden

-zusammengehörige Dinge finden

-Paare finden

-Gegensatzpaare finden

7

Serie

 

 


Vorsicht, bissiger Hund!

Das hundsgemeine Würfelspiel. Der Briefträger will seine Briefe einwerfen. Eigentlich kein Problem, wäre da nicht dieser verflixte Hund. Immer versperrt er dem  Postmann den Weg zum Briefkasten. Wie kommmt der um den Hund herum? Mit einem bisschen Würfelglück geht das schon!

Schiffe versenken 

Jeder kennt dieses Spiel. Aber wer ist dabei schon einmal gegen den Wassermann persönlich angetreten?

TicTacWuff 

Schlafwandelnde Omas gegen verträumte Hunde. Wer zuerst vier Omas oder vier Hunde in eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe bringt, hat gewonnen! Mit zwei Schwierigkeitsgraden! Allein oder zu zweit spielbar!

Jonglieren 

"Jonglieren" läuft nicht auf WIN 3.1 und benötigt 16 MB RAM

8

Preise und Auszeichnungen

 

9

Systemanforderungen

Windows 3.1x windows 95  Windows 98   NT 4.0 486er, 8 MB RAM, SVGA-Grafikkarte ab 256 Farben, Soundkarte, 2fach CD-ROM
 

Macintosh System 7.1, 8 MB RAM, 2 fach CD-ROM

 

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Erscheinungsdatum

1.Auflage 1998

11

Sprache

Deutsch

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Demos

ja

13

Preis

ÖS 112,-/DM 14.90 / Sfr 14,90

 

 

Nr.

Kriterium

Beurteilung

 

 

PÄDAGOGIK

1

Pädagogische Eignung, Verwendung im Unterricht

Schweine Domino trainiert visuelle Differenzierung.

In Anbetracht der begrenzten Variationsmöglichkeiten des Spieles, sowie der damit verbundenen geringen Animationsfähigkeit für Schüler, erscheinen die Einsatzmöglichkeiten dieses Spieles insbesondere über einen längeren Zeitraum, nur eingeschränkt sinnvoll zu sein..

2

Idee, Spielziel

Die halbierten Schweine sind auf einem vorgezeichneten Weg so anzuordnen, dass aus ihnen ganze Schweine entstehen. Sobald man Vorder- und Hinterteil richtig zusammengefügt hat, grunzt das Schwein.
Insgesamt gibt es drei verschiedene Dominofelder.
Außerdem beinhaltet diese CD noch Demos über verschiedene Computerspiele, die es im Handel zu kaufen gibt.

Die Spiele-Box wird zwar eingefleischte Strategie- und Fantasyspieler nicht vom Hocker reißen, jedoch sind diese auch nicht die Zielgruppe! Die Spiele richten sich (mal abgesehen vom "Jonglieren"!) mehr an das junge Publikum.

 



 

3

Feedback, Belohnung

Als kleine Belohnung grunzt das Schwein, wenn man Vorder- und Hinterteil richtig zuzammengefügt hat.

4

Altersgerechtigkeit

Durch den simplen Aufbau des Spieles  ist es auch schon Kindern der Grundstufe 1 möglich in einem überschaubaren Zeitraum zu Erfolgserlebnissen zu kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BENUTZERFREUNDLICHKEIT

2

5

Benutzerführung (Navigation, Non-Linearität)

Das Spiel ist insgesamt sehr leicht zu bedienen.

 

6

Spieleinstieg

Ohne eine kindgerecht gestaltete Erklärung erscheint der Einstieg zu komplex.

7

Spieldauer

Je nach Geschicklichkeit

8

Möglichkeit der Spielunterbrechung

Durch anklicken des Exitknopfes kann das Spiel jederzeit unterbrochen werden.

Wenn man zum nächsten Spielfeld wechseln will, muss man nur den roten Pfeil drücken.

9

Mögliche Anzahl der (Mit)Spieler

Es kann immer nur ein Kind spielen.

10

Mit und/oder ohne Ton spielbar

Mit und ohne Ton spielbar

 

 

 

GESTALTUNGSQUALITÄT

1

11

Qualität der Grafik, Illustrationen, Videos, Sound, Sprecher, Text

Die mangelnde Attraktivität des Spieles drückt sich insbesondere durch fehlende Variationsmöglichkeiten aus, wobei die Hintergrundgeräusche nach einiger Zeit als störend empfunden werden.

12

Verpackung und Booklet (Handbuch)

Nicht sehr aufwendig gestaltet aber ausreichend

 

 

13        13

BEURTEILUNG DER KINDER

Das Spiel wird aber schnell langweilig.

1

 

 

14

Gesamtbeurteilung

und Fazit

 

Das Spiel ist kinderfreundlich, da es leicht zu installieren , leicht zu bedienen und ziemlich kurz ist. Allgemein ist das Spiel aber ziemlich eintönig und die Geräusche, die im Hintergrund zu hören sind, gehen einem mit der Zeit auf die Nerven.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder der Grundstufe1 durch die mangelnden Variationsmöglichkeiten zu wenig motiviert werden und daher schnell die Freude am Spiel verlieren.