ISBN:3-8287-5041-9

 

Um ein Forum Chat oder Counter zu machen braucht man eine Serverseitige Programmiersprache die am weitesten verbreiterste dürfte Perl sein Bücher gibt’s daher wie Sand am Meer. Doch dieses hebt sich vor allem beim Preis von anderen ab.....

Wie schon das Buch Javascript kommt auch das Buch mit dem eindeutigen Namen Perl vom bhv Verlag (http://www.bhv.net) geschrieben wurde es von Dennis Schaaf. Es verfügt ebenfalls über knapp 70 Seiten ( !!!!), und auch hier gibt’s für die moderaten 218 ATS eine CD dazu. Die 5 teile des Buches sind wieder gut gegliedert Kapitel 1 beschäftigt sich mit einer Einführung in Perl Was ist es eigentlich ? Sowie mit der Installation, die wie alle wissen ohne Anleitung ziemlich schwer sein kann. Im Kapitel 2 wird der Leser langsam in die laut Umschlag C ähnliche Sprache eingeführt. Im Kapitel 3 bekommt der User eine Einführung in komplexere Möglichkeiten wie z.B.: das Modulkonzept, Datenbankanbindungen , und vieles mehr. Kapitel 4 Tipps Tricks und Tuning gibt allgemeine Tipps, deckt häufige Fehlerquellen auf und beantwortet FAQ’s. Der Anhang beinhaltet einige Aufgaben, Bookmarks Beschreibung der CD eine Funktionsübersicht und ein Stichwortverzeichnis sowie ein Glossar. Als Schmankerl ist weiters eine Liste zu finden in der man Gratis freie CGI Hosts findet. Kommen wir nun zur CD die wie ich meine wunderbar gelungen ist den sie beinhaltet nämlich alles was man benötigt um Perl unter Windows zum laufen zu bringen (Webserver, Activeperl, etc), sowie einige Dokumentationen, Beispiele und wie fast überall vorhanden SelfHTML. Auch ein FTP Programm sowie ein mäßiger Editor werden mitgeliefert. Fazit: Ich kann dieses Typische Taschenbuch nur jedem weiter empfehlen Profis und vor allem Anfänger bekommen für den moderaten Preis wirklich etwas geboten.