Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word

 

Sobald sich Ihre MS Word Dokumente über mehrere Seiten erstrecken, ist es sinnvoll,

sich über Gliederung und Einteilung der Arbeit Gedanken zu machen.

Vor allem vielseitige Dokumente mit Bildern, Formeln und Verweisen bedürfen einer durchdachten Vorgangsweise, bei der Sie in diesem Buch mit vielen Ratschlägen unterstützt werden.

 

Die Autoren geben zuerst eine Einführung in die, für größere Arbeiten in MS Word eingebauten Zusatzfunktionen, wobei alle Erklärungen für Word 97 und für Word 2000 gegeben werden. Danach folgt eine ausführliche Erläuterung der Gliederungs- und Formatfunktionen, sowie der Erstellung von Tabellen in Word und der Import externer Tabellen. Für solche schlagen die Autoren vor, dass man sie über den Umweg eines Bildbearbeitungsprogrammes einfügt, um durch erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten die Qualität verbessern zu können. Die verschiedensten Verfahren und möglichen Probleme im Umgang mit Grafikdateien bilden den Inhalt von Kapitel 5. Für Veröffentlichungen besonders wichtig ist auch die darauf folgende ausführliche Behandlung des Zitierens und der Quellenangabe nach DIN für unterschiedliche Wissenschaftsbereiche.

Da in vielen naturwissenschaftlichen Texten Formeln vorkommen, werden sowohl mathematische als auch chemische Formeln sehr umfangreich beschrieben. So können Sie zum Beispiel Formeln durch die Verwendung der Abstandszeichen professioneller gestalten: Folgende Tastenkombinationen gelten für Abstände mit steigender Größe: Shift, Strg+Alt, Strg und Strg+Shift gleichzeitig mit der Leertaste gedrückt. Im Buch sind noch weitere Formeleditor-Tastaturkürzel zusammengefasst. Daran angeschlossen wurden Tipps für den erfolgreichen Abschluss und Ausdruck des Dokumentes.

Besonders gut gelungen sind auf CD-ROM beiliegende Dokumentenvorlagen, welche für Diplom- und Doktorarbeiten wohl durchdachte Grundlagen sind. Dazupassend ermöglichen VB-Skripte unter anderem das Einfügen von Formeln und Bild- bzw. Tabellennummern inklusive Optionen zum Auswählen spezieller Eigenschaften per Mausklick. Sollten Sie mit der Niederschrift Ihres Textes schon begonnen haben, helfen gezielte Hinweise beim Umstieg auf die vorgestellten Arbeitsweisen.

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz des Buches ist, dass sich der Leser schon mit MS Word beschäftigt hat um auch die erweiterten Funktionen rasch umsetzen zu können. Es ist darüber hinaus sicher zweckmäßig, einen eigenen Kurzindex mitzuschreiben. Dieser ermöglicht Ihnen später ein schnelleres Wiederfinden von Funktionen und Tipps speziell für die eigene Arbeit.

Sowohl der schlüssige Aufbau der einzelnen Kapitel als auch die sehr nützlichen Makros und Dokumentenvorlagen machen dieses Buch zu einer empfehlenswerten Literatur für “Vielschreiber”.

 

Natascha Nicol und Ralf Albrecht: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word, 364 Seiten, Addison-Wesley-Longman, 2000, ISBN 3-8273-1576-X, ATS 364.-