Geometrie
und neue Medien
Klaus
Scheiber
Die Geometrieausbildung in Österreich -
seit Jahrzehnten weltweit ein Vorbild - ist wie andere Fachbereiche auch in
einer wichtigen Umbauphase. Die im Lehrplan vorgesehene Verwendung von 3D-CAD-Programmen
eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten bezüglich Beispielauswahl,
Arbeitsweise und Unterrichtsorganisation.
Diese Herausforderungen stellen den gesamten
Fachbereich vor modifizierte Aufgaben.
Ende April 2000 wurde die erste
offizielle Version einer CD-ROM präsentiert, die ein neunköpfiges Team mit
Experten aus allen relevanten Einrichtungen der Geometrieausbildung - von der
allgemeinbildenden Pflichtschule bis zur Universität - in einer mehr als
zweijährigen Entwicklungs- und Evaluationsarbeit fertig gestellt hat. Dieses
elektronische Medium soll den Lehrpersonen bei der Vorbereitung und Gestaltung
eines modernen Unterrichts behilflich sein, aber auch den SchülerInnen und
Studierenden reichhaltige Möglichkeiten zum Üben und Vertiefen von Lehrinhalten
bieten.
Autorenteam
A. ASPERL (TU Wien und BRG Wien IV), W.
GEMS (HTL Saalfelden und Pädak Salzburg), H. KAUFMANN (TU Wien), T. MÜLLER (BG Krems und Pädak Krems), G. REDL (HTL Mödling), K. SCHEIBER (HTL
Graz-Gösting und Pädak Graz-Eggenberg), G. SCHILLING (BRG Wieselburg), J. SCHMIED (ÜHS der Pädak des Bundes
Graz-Hasnerplatz), H. SLEPCEVIC (HTL Graz-Ortweinschule)
Grundkonzept
Die CD-ROM enthält neue Einstiegswege für den
Unterricht in Form von anwendungsorientierten und fächerübergreifenden Beispielen,
auf die über eine hypertextorientierte Menüstruktur zugegriffen werden kann.
Dies ermöglicht neben einer übersichtlichen Aufbereitung des CD-Inhaltes das
problemlose Anbieten der Information auch im Internet. In beiden
Arbeitsumgebungen findet der Anwender dieselbe Benutzeroberfläche vor.
Das Grundkonzept für diese CD-ROM geht
von einem "offenen System" aus:
1.
Alle zu den Beispielen
gehörenden Grafik- und Präsentations-Dateien sind frei zugänglich und können
bei Bedarf vom Anwender nach seinen Vorstellungen adaptiert werden.
2.
Die Beispiele sind
bewusst nicht einzelnen Schulformen zugeordnet. Der Benutzer wählt aus dem
gesamten Angebot jene Aufgaben aus, die ihm für seine Anforderungen passend
erscheinen.
3.
Die Inhalte sollen durch
interessante Beispiele "von außen" ständig erweitert werden. Für alle
eingebrachten Vorschläge gilt: Die Idee ist das Ziel, nicht die perfekte
Ausarbeitung. (Dafür gibt es die entsprechenden Fachleute in der
Arbeitsgruppe!)
Die nunmehr vorliegende CD-ROM versteht sich somit als
schulartenübergreifende Plattform für alle an einem innovativen Geometrieunterricht
interessierten Personen.
Inhalt
Die CD-ROM soll ein flexibles elektronisches
Medium für den unterrichtsbegleitenden Einsatz in allen Schulformen und Schulstufen
sein. Bei der Beispielauswahl wurde daher auf ein möglichst breit gestreutes Angebot
für verschiedene Anwendungsbereiche bzw. für den fächerübergreifenden Einsatz
sowie auf differenzierte didaktische Zugänge geachtet.
Die Autoren verzichten dabei bewusst auf
eine formale Zuordnung der Aufgaben hinsichtlich Lehrplaninhalt bzw.
Schwierigkeitsgrad (z.B. leicht - mittel - schwer). Der fachkundige CD-Benutzer
entscheidet selbst, welches Beispiel in der jeweiligen Unterrichtssituation
sinnvoll eingesetzt werden kann.
Bei den Aufgaben wird zwischen Modulen
und Serien unterschieden. Module sind ein- oder mehrteilige abgeschlossene
Beispiele, Serien fassen Sachgebiete zusammen und geben durch eine ausgewählte
Aufgabenreihe einen Einblick in die Thematik.
Die für alle Beispiele übersichtlich
gestalteten Dokumentationen sind im plattformunabhängigen PDF-Format
gespeichert und können mit dem auf der CD-ROM verfügbaren Acrobat Reader
angezeigt und sofort ausgedruckt werden. Sie umfassen im allgemeinen neben der
Aufgabenstellung begleitendes Bildmaterial, didaktische Hinweise,
vorgezeichnete Angabeblätter sowie Lösungswege und fertige Lösungen.
Die zu den Beispielen gehörenden Grafik-
und Präsentationsdateien liegen in komprimierter Form auf der CD-ROM bereit und
können nach dem Entpacken frei adaptiert werden. Zur Bearbeitung ist die entsprechende
Originalsoftware erforderlich; die Dateiformate inklusive Versionsnummer sind
dem Titelblatt der Beispieldokumentation zu entnehmen.
Bei vielen Modulen und Serien findet man
auch interaktive Animationen zur Visualisierung der jeweiligen geometrischen
Objekte bzw. räumlichen Gegebenheiten. Zur Veranschaulichung für den Unterricht
ergänzen (bewegte) Grafiken, Fotos, stereoskopische Bilder, Internet-Seiten
sowie Sound und Video das Angebot.
Alle für die Nutzung der
Beispielsammlung notwendigen Hilfsprogramme sind beigelegt und dürfen auf jedem
Arbeitsplatz installiert werden.
Generallizenz für den
Unterricht
Im Rahmen einer mit dem Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BMBWK) getroffenen Lizenzvereinbarung
steht die CD-ROM für die Geometrieausbildung in ganz Österreich kostenlos zur
Verfügung. Bestellungen (mit Schulstempel) sind an das Zentrum für
Schulentwicklung des BMBWK, Kaufmanngasse 8, 9020 Klagenfurt, Fax:
0463-54081-11 zu richten.
Kontaktadresse,
Bestellungen
Die CD-ROM ist im ausgewählten Buchhandel
erhältlich, kann aber auch direkt bei der ARGE Didaktische Innovation für
Geometrisches Zeichnen / Darstellende Geometrie (ADI GZ/DG) bestellt werden.
Die Kontaktadresse lautet:
Prof.
Mag. Werner GEMS
Lenzing 82, A-5760 Saalfelden
Tel. 06582-73593, Fax: 06582-73593-6
e-mail: werner.gems@sbg.at.
Informationen
Die ADI GZ/DG präsentiert ihre CD-ROM
und weitere Aktivitäten im Fachbereich Geometrie bei der Interpädagogica 2000
auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und
Kultur (9. bis 11. November, Messezentrum Graz).
Ausführliche Informationen sind weiters auf der
österreichischen Geometrie-Homepage im Internet verfügbar. Unter der Adresse
kann auch eine Demoversion der CD-ROM
abgerufen werden.