Fachübersetzung  - gepoppt

Robert Hoschek

 

Programme, die auf Mausklick übersetzen, gibt es mittlerweile mehr, als man beschreiben kann. Sobald das übersetzende Vokabular aber über das alltägliche hinausgeht, reduziert sich die Auswahl an Produkten drastisch. Grund genug, das Angebot eines renommierten Wörterbuch-Verlags zu untersuchen.

 

Das Langenscheidt Popup-Wörterbuch Elektronik/Elektrotechnik Englisch-Deutsch lauert nach seiner Installation auf Wunsch darauf, daß englische Begriffe in Texten markiert werden, um dann per rechtem Mausklick das Englisch/Deutsch-Wörterbuch aufzuschlagen. Das Markieren kann man sich unter Windows 95 ersparen, es genügt, den Cursor im Wort zu plazieren. Wer nicht soviel Information braucht, kann wahlweise die Übersetzung in einer Sprechblase darstellen lassen.

 

Listenfenster des Popup-Wörterbuches

 

Das mitgelieferte Wörterbuch macht einen sehr kompletten Eindruck, läßt sich aber leider nicht erweitern.

Rechner, die mit wenig Speicher ausgerüstet sind, dürften auch die 3,5 MB merken, die das Programm im Hintergrund belegt.

Wenn es also darum geht, einen englischen Text mit unbekannten Fachausdrücken aus dem Bereich Elektrotechnik und Elektronik inhaltlich zu erfassen, kann dieses Hilfsmittel durchaus nützlich sein. Übersetzungen lassen sich dadurch allerdings nicht effizient durchführen.